Was macht ihr mit Personen, die euch zu nahe auffahren?

  • Hi Zusammen


    Ich denke jeder kennt die Situation, dass das nachfolgende Auto einem fast ins Heck fährt...
    Mich würde nun mal interessieren, wie ihr euch in solchen Situationen auf dem Motorrad verhalet?
    Einfach mal kuzr nach hinten schauen? :boewu39:
    Durchschnaufen und weiterfahren?
    Nicht ganz so freundliche Handzeichen geben? :boewu49:



    Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge wie man mit solchen "Personen" (ja ich meine *******) umgehen soll


    Danke&Gruss
    Hati

  • Kenn ich eigentlich nur von der Autobahn. Ausserorts bin ich entweder schneller oder ich halte mich linksrechts, reduziere die Geschwindigkeit und lass den anderen Überholen. Damit ist die Gefahr weg und man kann gemütlich im eigenen Tempo weiterfahren.


    An Stellen wo man nicht überholen kann oder darf und auf der Autobahn bei dichtem Verkehr hilft in der Regel folgendes: Schulterblick zurück, Kopf schütteln, dann die linke Hand flach seitlich an den Helm und wegziehen, wieder an den Helm und wieder wegziehen. Bis jetzt hat eigentlich noch jeder kapiert was damit gemeint ist und den Abstand danach erheblich vergrössert. Falls dies nicht zum Erfolg führt cool bleiben, den Sicherheitsabstand von min 1/2 Tacho zum Vorausfahrenden nicht unterschreiten (Tipp: die Leitpfosten/Reflektoren sind auf Autobahn genau 50 m auseinander) und bei erst bester Gelegenheit den anderen vorbeilassen.


    Den international Autofahrergruss würde ich unterlassen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Mit dem Töff reicht meistens, wenn du dich kurz umdrehst. Geht natürlich nur, wenn vor dir grad nix los ist :winking_face:


    Ansonsten kurz Warnblinker aufleuchten lassen, oder ne "husch-husch" Bewegung mit der Hand.


    Klappt eigentlich immer.


    Beim Auto ists schon mühsamer. Leststens ist mir durch den ganzen Gotthard einer auf 5m am Arsch geklebt...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Am besten bespucken (mit integralhelm natürlich :grinning_squinting_face: )


    Spass beiseite es gibt immer solche idioten würde entweder überholen lassen oder die Hau ab Bewegung machen a la husch husch.


    Und wenn ich ganz fies drauf bin Fahre ich extra noch langsamer damit er sich schön noch mehr darüber aufregen kann. :thumbsup:

  • (1) die silhouette eines motorrades ist schmal und klein ... und mensch dumpfbacke "denkt" ist ja genug abstand ...
    (2) einfach zu dumm um zu wissen , was abstand ist ...
    (3) und der animierte idiot denkt : ... "motorrad , dir will ich's zeigen , ich bin auch sportlich schnell ...


    meiner meinung nach , das einzige was wirklich hilft : ...
    so schnellst wie möglich sich überholen lassen , oder zur seite fahren und eventuell anhalten ...
    mir fällt damit garantiert kein zacken aus der krone , im gegenteil , ich bekomme einen zacken mehr ...
    mach ich auch im kolonnen-verkehr ...
    im tunnel hilft (ohne bremslicht) langsam und sanft vom gas gehen ... und dann wieder normale geschwindigkeit ...
    oder zwei oder drei gänge tiefer schalten und es donnern lassen ...


    und das ganz sicher nicht/nie tun : ... bremslicht antippen oder leichtes bremsen ...
    erstes hilft seltestens und beide variante können lebensgefährlich werden ... für den idioten hinter dir und auch für dich ...

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Scheibenwischerhebel ca 10 sekunden zu dir ziehen wirk wunder

    @SERVER ... aha , du fährst im auto ... ja , das hilft fast immer ... verstanden haben nun mach tun ...
    beim motorrad würde auch die getriebe-öl-abspritz-pumpe auf windschutz-scheibe-höhe helfen ...
    das machen wir aber nicht ... :top:

  • Wie viel ist (zu nahe) ?

  • Kenn ich eigentlich nur von der Autobahn. Ausserorts bin ich entweder schneller oder ich halte mich links, reduziere die Geschwindigkeit und lass den anderen Überholen. Damit ist die Gefahr weg und man kann gemütlich im eigenen Tempo weiterfahren.


    An Stellen wo man nicht überholen kann oder darf und auf der Autobahn bei dichtem Verkehr hilft in der Regel folgendes: Schulterblick zurück, Kopf schütteln, dann die linke Hand flach seitlich an den Helm und wegziehen, wieder an den Helm und wieder wegziehen. Bis jetzt hat eigentlich noch jeder kapiert was damit gemeint ist und den Abstand danach erheblich vergrössert. Falls dies nicht zum Erfolg führt cool bleiben, den Sicherheitsabstand von min 1/2 Tacho zum Vorausfahrenden nicht unterschreiten (Tipp: die Leitpfosten/Reflektoren sind auf Autobahn genau 50 m auseinander) und bei erst bester Gelegenheit den anderen vorbeilassen.


    Den international Autofahrergruss würde ich unterlassen.

    Wiso links? Der andere muss ja dann rechts überholen und das ist ja verboten. Oder wie meinst du das genau?

  • Ich werde heute viel Ausserorts fahren. Fahre zu meinen Eltern nach Langenthal. Da fahre ich bei Schönbühl hinten durch richtung Herzogenbuchsee. Mal gucken wie viele mir zu nahe anfahren. Ich werde mich dann eher rechts halten, sodass das Auto gut überholen kann. Bin ja auch noch ein "L" löli.

  • Wie viel ist (zu nahe) ?

    Hi IronMan:Das ist wohl auch eine subjektive Wahrnehmung... Aber wenn ich mich umdrehe und nur noch die Motorhaube sehe (und die Lichter) nicht, dann ist es mir zu nahe. :thumbdown:


    Heute passiert auf der Autobahn, auf der linken Fahrspur. Und leider nicht zum ersten mal. Deshalb auch das Thema :smiling_face: