Motorrad Übungsplätze Region Basel

  • Hallo Zusammen


    Ich habe erst gerade mit dem Motorradfahren angefangen und meine ersten Fahrstunden beim Fahrlehrer absolviert.
    Nächste Woche folgen dann die Grundkurse 1 und 2.


    Da wir mit der Fahrschule auf einem Privatareal geübt haben, auf welches man normalerweise nicht kommt, wollte ich
    fragen, ob jemand ein gutes Areal in Basel kennt, wo man die Manöver selber üben kann?
    Ich möchte nicht direkt am Anfang schon Probleme mit den Behörden oder Privatpersonen bekommen, weil ich an einem falschen
    Ort geübt habe :face_with_tongue:


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüsse
    phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Hi phunder


    Versuche es am Besten auf Parklplätzen von grösseren Firmen. Dort ist Sa/So oder sogar am Abend selten was los.
    Und solange du keine Burnouts machst oder sonst ein Chaos hinterlässt, stört es niemanden :smiling_face:


    Ich war damals mit meinen L Kollegen häufig hier:
    https://www.google.com/maps/pl…!3d47.5279292!4d7.6476369
    Oder hier:
    https://www.google.com/maps/pl…!3d47.4906819!4d7.5894365


    Gruss
    Hati

  • Vielen Herzlichen Dank!
    Vor allem der Platz in Reinach sieht super aus, ist auch nicht all zu weit von mir entfernt =)


    Merci, LG phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ist nicht von Oberwil in Richtung Allschwil auf der Höhe rechts eine Schule mit grossem Parkplatz?
    Bei Reinach wär es mir wieder zu nah am Wohngebiet, aber ich bin da halt immer etwas zu rücksichtsvoll :grinning_squinting_face:
    Und ich weiss halt nicht wieviel Platz du brauchst...


    Aesch hätte eventuell was? Wenn du bei Reinach weiter in Richtung Aesch gehst, biegst du bevor du rein kommst rechts ab in das Industriegebiet (da wo die ISB ist, perfekt um morgens die neusten SUVs anzuschauen *hust*). Geradeaus nach hinten hast die Landi mit grossem Parkplatz, links geht es weiter in Richtung Industrie, weit und breit niemand der da wohnt. Weiter vorne der Hauptstrasse nach rechts folgen, dann ist rechts ein Sportplatz, ebenfalls mit Parkplatz. Wenn du da den Hügel weiter hoch fährst ist oben auf der Kuppe links noch ein Industriegebäude mit kleinerem Parkplatz.


    Dornach in Richtung Gempen hoch war in ner Kurve nach links auch irgendwo ein grosser Platz, da hab ich ab und zu schon Leute üben gesehen. Meistens hatte das sogar noch die Markierungen am Boden.


    Weiter fallen mir ein Arlesheim in Richtung Reinach beim alten PTT Gebäude, oder Arlesheim Industrie wo auch z.B Würth ist.
    Ich war halt grundsätzlich immer voll im Industriegebiet, wo weit und breit keiner wohnt...so in der Nähe von Recyclingcentern hier im Jura ist auch gut :smiling_face_with_sunglasses:


    Und falls es mal ganz realistisch sein soll, die MFK in Laufen ist auch zwischen zwei Dörfern und hat hinten alles aufgezeichnet, von 8 über Spurgasse usw. Wenn du da nicht grad 3 Stunden bist fällt es vermutlich nicht mal jemandem auf.
    Ich habe aber das meiste beim fahren gelernt in Serpentinen oder im Stau ... wobei letzteres wirklich keinen Spass macht.

  • Vielen Dank!
    Ja, habe auch an Industrie gedacht, um die Anwohner nicht zu stören.


    Schaue mir deine Vorschläge gerne an =)


    Lg

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Dornach in Richtung Gempen hoch war in ner Kurve nach links auch irgendwo ein grosser Platz, da hab ich ab und zu schon Leute üben gesehen. Meistens hatte das sogar noch die Markierungen am Boden.

    Ja den Platz habe ich seinerzeit auch benutzt. Da waren die entsprechenden Markierungen für die Manöver auf dem Platz aufgemalt (das hat wohl irgend eine Fahrschule gemacht). Ich weiss allerdings nicht, ob es die Markierungen noch gibt. Ist doch schon etwa 15 Jahre her. Den Platz selbst gibt es allerdings noch. Es müsste der Parkplatz vom Schützenhaus sein: https://goo.gl/maps/hZtaVQjrRiWApbXc6


    Ansonsten wie andere schon erwähnt haben: Am Wochenende in den Industriegebieten in und um Basel sollte das meistens gut gehen zum üben. Ich war ansonsten noch oft im Birsfelder-Hafen unterwegs, da gibt es auch viele Fimengelände mit LKW Umschlagsplätzen und Parkplätzen wo am Wochenende tote Hose ist und man getrost rumkurven kann. Halt immer entsprechend Rücksicht nehmen, wenn andere Verkehrsteilnehmer daher kommen. Etwa hier: https://goo.gl/maps/RfsXPXjKJFKkcWBS6

    2008 - 2016: Honda NT700VA Deauville
    2016 - ____: Ducati Multistrada 1200 S DVT