Reifenthread......Empfehlungen Reifen AfricaTwin CRF 1000

  • Egal ist der Speed Index anscheinend nur dann, wenn neben M+S auch noch eine Schneeflocke drauf ist?

    Bei uns auch jetzt auch =O ? Dachte das gilt nur für Motorräder mit Kuchenblechschilder aus dem grossen Kanton (§36 StVZO) aber nicht für Töff.



    Art. 59 VTS

    3 Winterreifen, die sich nicht für die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs eignen, müssen:
    [...]
    b. bei Motorrädern, Klein- oder dreirädrigen Motorfahrzeugen: die Zusatzbezeichnung M+S tragen und für mindestens 130 km/h geeignet sein.2


    Phuu. Immer noch alles beim alten :hihi: . M+S alleine genügt bei Töff :thumbup: (Bei Autos etc. braucht es das Schneeflockenzeichen. Das ist im weggelassen Buchstaben a. geregelt)


    Nachtrag zum grossen Kanton:
    Gemäss ADAC gilt für in Deutschland zugelassene Motorräder folgendes

    Zitat


    • Auf Motorrädern, die über eine nationale [Deutsche] Betriebserlaubnis aber keine EG-Betriebserlaubnis (gilt für serienmäßig gefertigten Motorräder bis ungefähr Mitte 1999) verfügen, dürfen nur noch M+S-Reifen gefahren werden, die bis zum Jahresende 2017 (vor dem 1.1.2018)gefertigt werden bzw. wurden.


    • Für serienmäßig gefertigte Motorräder mit EG-Betriebserlaubnis (ab ungefähr Mitte 1999) ist die Verwendung von Reifen mit M+S-Kennzeichnung und geringerem Speed-Index in den angewendeten EU-Richtlinien und EU-Vorschriften grundsätzlich erlaubt (Richtlinie 97/24/EG u. VO (EU) 3/2014). Für diese Motorräder regeln übergeordnete Vorschriften die Verwendung von M+S-Reifen mit niedrigerem Speed-Index. Die Änderungen in der StVZO § 36 greifen nicht.

    https://www.adac.de/-/media/pd…chnung-motorradreifen.pdf
    Dank an X_FISH und siri. Ersterer hat dies im vom letzteren zitierten Faden verlinkt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Nicht gerade überzeugende Lebensdauer. Abgesehen davon, wie würdest Du ihn im Vergleich zum K60 einstufen?

    Vom K60 Scout (nicht nur K60) war ich damals weggekommen, weil der mir in gewissen schlammigen Situation zu rutschig war. Ansonsten war ich mit dem K60 Scout zufrieden. Ich finde ihn einen ausgewogenen Reifen auf der Asphalt- wie im auch Schotterstrassen. Bin aber zugegebener masse auch nicht der, der die klitzekleinsten Unterschiede merkt oder mit diesen Reifen bis ans Limit fährt.


    Nach der Variante K60 Scout vorne, AX 41 hinten, hatte ich nun 5600 km den Anlas Winter Grip Plus vorne und als Anlas SC-500 Winter Grip 2 in der nicht ganz passenden Dimension 130/70 - 17 hinten.


    Wirklich wirklich Schnee bin ich damit nicht gross gefahren. Nur einmal bei einer Schwarzwaldtour und einmal im Wallis gab es ein Gelegenheit. Da ich keine wirklichen Vergleichswerte habe kann ich da nicht viel dazu sagen, ausser dass die Reifen keine Schneketten ersetzen.


    Im leicht schlammigen und sandigen Gelände sind sie absolut top und die Rillen putzen sich recht gut frei. Hat mich echt erstaunt und ich fühlte mich stets sicher. Ist es aber wirklich schlammig ist Ende Gelände. Da ist dann das Profil doch zu fein um genügend Vortrieb zu haben. Auf nass-kalter Strasse machen die Winter Grips ihren Namen jedoch keine Schande. Bremsweg ist so kurz dass selbst nachfolgende Autos mühe haben :emojiSmiley-51::emojiSmiley-36:


    Die wirkliche Überraschung war aber auf Schotter in vielen Varianten. Die Winter Grip sind sind nämlich auch Schotter Grips. Jedenfalls war da jeweils eher der Mensch als das Material am Anschlag. Muss sagen auch die Türken können Reifen machen. :emojiSmiley-106: Für den Flachland Winter-Töff-Pendler kann ich den Reifen jedenfalls empfehlen. Den Winter Grip gäbe gar es in passender Dimension für meine Fazer, die möchte ich aber eigentlich nicht dem Salz aussetzen.


    Keine Ahnung ob ihm das warmen Wetter den Garaus gemacht hat oder ob 5600 km eine zu erwartende Laufleistung sind. Jedenfalls ist der hintere durch (plötzlich viel schneller als erwartet) und der vordere aber noch anständig. Im Resulat fahre ich nun mit einer eher wilden Kombination rum. Vorallem optisch. Vorne bleibt der Winter Grip und hinten ist nun der Traktor ähnliche Metzeler Karoo 3 drauf. Erstes Fazit mit dem Karoo 3: Der hinterlässt Spuren im Schotter :emojiSmiley-47: Bin gespannt wie er sich macht, wenn es mal so richtig, richtig Schlamm hat:emojiSmiley-02:.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!