Toeff verkauft, Nummerschild beim Amt abgeben?

  • Hallo Leute,
    mal eine ganz blöde Frage. Ich habe mein Töff verkauft, es ist noch zugelassen und versichert. In einigen Tagen wird es vom Käufer abgeholt. Muss ich das Nummernschild abmontieren und bei der Zulassungsstelle oder Polizei abgeben? Der Käufer wird es mit Hänger abholen, es fährt nicht auf der Strasse.
    Danach die Versicherung kontaktieren? Wenn ich das richtig verstehe erhalte ich auch och anteilig Steuern zurück. Muss ich das beantragen?


    Danke für die Hilfe!!
    Gruss,
    Ducati

  • Geh zum Strassenverkehrsamt mit dem Fahrzeugausweis und melde den Töff ab. Du kannst dann die Nummer gleich auch abgeben. Der Fahrzeugausweis wird dann abgestempelt (ungültig). Den abgestempelten Fahrzeugausweis musst Du dann dem Käufer mitgeben.

  • Da Du in BS wohnst ist Polizei die richtige Adresse. Ab dem Tag nach dem Nummer deponiert oder Fahrzeugausweis annulliert wurde (Schaltern A bis G im 1. Stock, Clarastrasse 38) wird die Steuern zurück erstattet und ruht die Versicherung. Rückerstattung der Steuern erfolgt automatisch. Bei der Versicherung allenfalls die Abmeldung mitteilen.


    Wenn Du Zeit hast am besten den Ausweis vor Abholung des Töffs annullieren lassen. Falls Du in wenigen Tagen ein neuen Töff zu tun wirst, kannst Du die Nummer behalten. Dank dem Formular "Vorläufige Verkehrsberechtigung" kann man dann subito die Nummer an den neuen Töff montieren und los fahren. Falls es nicht so bald einen neuen Töff gibt, must du die Nummer abgeben.


    Siehe auch https://www.polizei.bs.ch/verk…le/fahrzeuge/wechsel.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn du die Nummer abgibst ist sie eine bestimmte Zeit lang für dich reserviert, d.h. beim nächsten Einlösen bekommst du die gleiche Nummer wieder. Nachher wird sie vergeben.


    In Zürich ist diese Frist z.B. 1 Jahr.

    This Space Intentionally Left Blank