In 50er Zone geblitzt

  • Hoi zäme.


    Heute wurde ich das erste mal geblitzt. Leider ziemlich heftig... Ich habe ein Traktor überholt, und so 20m danach stand ein Blitzer. Es war ein Mobiler Blitze. Geblitzt hat es mich nur von vorne, obwohl der Blitzer in beide Richtungen geht. Beim Zeitpunkt wo der Blitz ausgelöst wurde hatte ich 73kmh auf dem Tacho...


    Zwei Fragen an euch:
    - Blitzen diese Blitzer nur von vorne? Dh könnte ich Glück gehabt haben?
    - Wie wird die Geschwindigkeit gemessen. Zählt
    Nur die zur Zeit wo man geblitzt wird? Ich habe das Gefühl, dass ich während dem Überholen noch ein bisschen schneller war...

  • Shit happens


    Wenn es ein moderner Blitzer war, der auf beide Seiten Kameras hat, dann gehe ich davon aus, dass Dich der Blitzer auch von hinten fotografiert hat, den Blitz siehst Du nicht immer. In spätestens vier Wochen solltest Du es wissen.


    Geschwindigkeit zum Moment der Aufnahme ist massgebend. Abgezogen werden drei kmh bei den aktuellen Geräten, meines Wissens ist nur noch auf der Autobahn eine Toleranz von 5 kmh.


    Welche Abweichung hat Dein Tacho? Wenn er genau geht, hast Du in jedem Fall mehr als 15kmh zuviel, das wird teuer und Du darfst dann wahrscheinlich mindestens einen Monat zu Fuss gehen. Hoffe, dass da nicht noch ein Fussgängerstreifen in der Nähe war.

  • Fussgängerstreifen in der Nähe war nicht. Mein Tacho geht ungefähr 5 km/h zu schnell würde ich sagen. Ja scheisse :grinning_squinting_face: Aber die Prüfung muss ich wegen dem nicht neu machen, oder? Und wie lange wird das denn registriert? Ja der Kasten sah relativ neu aus... Denke auch, dass die vorne und hinten ein Foto haben, wäre ja sonst ein riesen Witz :grinning_squinting_face:

  • Ouch. 50 hört sich nach innerorts an. Also ab 15 km/h zu viel Verwarnung. Ab 20 zuviel ist der Check weg (für mindestens einen Monat, danach bekommt man ihn wieder).


    Die kleinen mobile Kästen blitzen von vorn und haben eine Filmkamera die gegen hinten filmt. Siehe Was ist das für ein Blitzer? (DRINGEND!!)


    Wann die Messung stattfindet weiss ich nicht. Aber es ist eine gute Annahme wenn man annimmt, dass es Sekundenbruchteile vor der ersten Blitzauslösung ist.


    Tolleranz bei einer gemessenen Geschwindigkeit von weniger und bis mit 100 km/h ist 3 km/h wenn mit Laser und 5 km/h wenn mit Radar. Die höhere Tolleranz für "mobile Geschwindigkeitsmessung" gilt nur wenn das Messgerät zur Zeit der Messung mobil war. Also z.B. aus einem fahrenden Auto oder Flugzeug raus. Siehe VSKV-ASTRA https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/20080078/index.html was aktuell gilt.


    Nicht relevant für dich. Aber bei den meisten neuen Radars wird nur geblitzt wenn die Messung über der massgeblichen Tolleranz ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Aber die Prüfung muss ich wegen dem nicht neu machen, oder? Und wie lange wird das denn registriert?

    Wenn es einen Eentzug gibt, dann bekommt man den am Ende wieder. Kostet aber nebst der Busse ein paar Batzeli and Gebühren.


    Eine Verwarnung ist 2 Jahre registriert, ein Entzug 10 Jahre.


    Im Wiederholungsfall gibt es schärfer Massnahmen d.H. längere Führerausweisentzüge.


    Siehe dazu diese schöne Informationen von der Polizei Basel:
    https://www.polizei.bs.ch/verk…ahme/widerhandlungen.html
    https://www.polizei.bs.ch/dam/…434f59a3a/kaskade_neu.pdf


    sowie diese übersicht vom Kanton ZG
    https://www.zg.ch/behoerden/si…tgeschwindigkeit/download


    Falls du noch den Führerausweis auf Probe hast und es zu einem Entzug kommt wird die Probezeit um ein Jahr verlängert. Kommt es zu einem zweiten Entzug innerhalb der Probezeit, dann verfällt der Führerausweis und man darf nach einem Jahr Sperrfrist sowie psychologischen Gutachten wieder von Null anfangen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Tacho geht ungefähr 5 km/h zu schnell

    Also mit 3kmh Toleranz und der Abweichung kommst Du mit 73kmh genau auf 65kmh, also 15kmh zu viel. Das geht gerade noch ohne Verwarnung und kostet gemäss Ordnungsbussenverordnung CHF 250. Drück Dir die Daumen, dass bei der Messung nicht mehr auf dem Tacho standen und / oder die Tachabweichung kleiner 5kmh ist.

  • Also mit 3kmh Toleranz und der Abweichung kommst Du mit 73kmh genau auf 65kmh, also 15kmh zu viel.

    Auf der einen Seite wäre obig verlinktes Gerät (benutzt im Kt. Aargau) eine Radar. Also 5 km/h Toleranz.
    Auf der anderen Seite ist die Toleranz da um allfällige Messfehler zu ungunsten des Verkehrsteilnehmer auszugleichen. D.h. man kann sich nicht darauf verlassen.
    Anderseits sind die Messgeräte in der Regel sehr genau, so dass die Toleranz zu einem quasi Rabatt wird.
    Und letzterseits hilft auch noch der Winkelfehler evtl. weitere 1 - 2 km/h tiefer zu sein.


    Frage: War das im Kanton Luzern? Ich hab da so meine Quellen :whistling: und kann "nachfragen" ob es ein dort ein Laser oder Radar Gerät ist. Denn ein "Kollege" wurde mal von so einem erwischt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • In ein paar Wochen weiss er es sowieso ... und ändern kann er auch nichts mehr. Also ein Aufwand für nichts. Allenfalls nachher noch.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Also mit 3kmh Toleranz und der Abweichung kommst Du mit 73kmh genau auf 65kmh, also 15kmh zu viel. Das geht gerade noch ohne Verwarnung und kostet gemäss Ordnungsbussenverordnung CHF 250. Drück Dir die Daumen, dass bei der Messung nicht mehr auf dem Tacho standen und / oder die Tachabweichung kleiner 5kmh ist.


    Auf der einen Seite wäre obig verlinktes Gerät (benutzt im Kt. Aargau) eine Radar. Also 5 km/h Toleranz.Auf der anderen Seite ist die Toleranz da um allfällige Messfehler zu ungunsten des Verkehrsteilnehmer auszugleichen. D.h. man kann sich nicht darauf verlassen.
    Anderseits sind die Messgeräte in der Regel sehr genau, so dass die Toleranz zu einem quasi Rabatt wird.
    Und letzterseits hilft auch noch der Winkelfehler evtl. weitere 1 - 2 km/h tiefer zu sein.


    Frage: War das im Kanton Luzern? Ich hab da so meine Quellen :whistling: und kann "nachfragen" ob es ein dort ein Laser oder Radar Gerät ist. Denn ein "Kollege" wurde mal von so einem erwischt.


    In ein paar Wochen weiss er es sowieso ... und ändern kann er auch nichts mehr. Also ein Aufwand für nichts. Allenfalls nachher noch.

    Hab mein Fahrlehrer angerufen und der hat gesagt, dass ich bei Führerscheinentzug ein Telefon innerhalb 24h bekommen werde. Bis jetzt habe ich noch nichts erhalten.

  • Ich würde den Fahrlehrer wechseln.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • mhhhh…..eine Frage: ist deine Telefonnummer hinterlegt?

    Die kommen dich auch gerne direkt am Arbeitsplatz oder um 5 Uhr 45 morgens früh zu Hause besuchen.
    Hat den Vorteil, dass man allfällige Beweismittel wie Helm und Kleidung nicht so einfach auf die Seite schaffen kann wie wenn man angerufen wird.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • In ein paar Wochen weiss er es sowieso ... und ändern kann er auch nichts mehr. Also ein Aufwand für nichts. Allenfalls nachher noch.

    Ich kann im sonst auch noch die Telefonnummer der entsprechenden Behörde geben. Dann können sie ihm evtl. jetzt schon das Messergebnis der Rennleitung sagen. Wobei Abwarten :cs2: und Teetrinken :tee: auch keine schlechte Idee ist. Soll der nur ein bisschen Bibern :diablo:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!