Kupplung+Bremshebel Ersatz für Baby GS

  • Hallo zusammen
    Ich brauche für meine Baby GS ersatzhebel für die Kupplung und die Bremse.
    Der BMW Mech hat mir gesagt das der Bremshebel Orginal sein muss oder sonst zur MFK zur abnahme muss.
    Der Kupplungshebel aber nicht Orginal sein muss.
    Meine Frage nun:
    -wo kann ich diese Aussage überprüfen?


    Ich möcht nicht die 180.- für ein ganzes Orginal BMW Sett der Kupplung bezahlen und mir lieber einen anderen, günstigeren "nur"Kupplungshebel suchen.
    Der orginale Bremshebel kostet nur 55.- den nehm ich :smiling_face:
    Tipps wo ich den Kupplungshebel finde sind sehr Willkommen. :grinning_squinting_face:
    Für hilfreiche Antworten bin ich sehr Dankbar :top:
    Liebe Grüsse Sam

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Einfach nicht hinfallen ... und sonst RebelFazer mit einer gaaaaaaaaaaaanz grossen Dose voller feinster Kekse bestechen. Vielleicht wird er dir dann helfen :grinning_squinting_face:


    Der exorbitante Verschliess ist gemäss einschlägiger Quellen bei Spiegel und Blinker zu suchen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Die Aussage Deines Mech zum Bremshebel trifft zu, das findet sich in der ASA 2b unter 4.1.5.2 https://asa.ch/wp-content/uplo…_D/mobile/index.html#p=22


    Kupplungshebel ist frei, die findest Du bei den übelichen Verdächtigen, Tante L, Polo und weitere wie zB https://www.motorradzubehoer-h…stahl/Kupplungshebel.html


    (auch ohne Bestechung mit Keksen)

  • Bei Wunderlich solls günstige Bremshebel geben, die in der Schweiz zugelassen sind.


    Als ich auf Wunsch des SVA den Bremshebel (für die Suzuki) ersetzte, hatte ich einen günstigen bei Polo gekauft (ca. Fr. 25.--). Wurde bei der Nachkontrolle vom SVA nicht beanstandet.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hat der irreritaker noch nicht bestellt?


    Wemoto scheint original Bembo Bremshebel zu haben:
    http://www.wemoto.fr/bikes/bmw/f_650_gs_abs/00-03/
    Damit entfiele die Eintragungspflicht.


    Wenn man Wemoto nicht vertraut, dass sie original Brembo Brembhebel liefern, dann gibt es da noch Leebmann24. Dort kostet der echte BMW/Brembo original Bremshebel ca. 35 Euro.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…view/typindex/?series=r13


    Eine weitere Lösung ist die Handschütze der Dakar https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=02&hg=32&bt=32_1222 oder sonstige passende Handschütze zu montieren . Bei mir ist noch kein einziger Hebel gebrochen. Beim LT, mindestens auf den Ausfahrt wo ich dabei war, auch nicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo Sam

    Der BMW Mech hat mir gesagt das der Bremshebel Orginal sein muss oder sonst zur MFK zur abnahme muss.
    Der Kupplungshebel aber nicht Orginal sein muss.

    Kann diese Aussage nur bestätigen. Kam im Appenzell in eine Kontrolle der blauen Trachtengruppe. Hatte am Fahrzeug keine Original Brems- und Kupplungshebel und auch kein Beiblatt für die Hebel.
    Fazit: 100.- Busse. Aufgebot zur MFK mit Zertifizierung. Nachher Eintrag in Fahrzeugausweis.
    Kostenpunkt: MFK 60.-


    Gruess


    gardy64

  • Hat der irreritaker noch nicht bestellt

    Hätte er gemacht, wenn er durch die Antworten nicht so verwirrt worden wäre...


    Was ich bei 3 Stürzen von der F 650 GS (und nicht G 650 GS) gelernt habe:
    - es nimmt immer den vorderen Blinker der Sturzseite
    - es kann sich das Bremspedal (mit / ohne Aufnahme) verbiegen
    - es kann sich der Spiegel der Sturzseite verabschieden


    (alles Stürze nach rechts; das müsste mal statistisch und human-soziologisch untersucht werden


    So fahre nun nach Friedrichshafen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • alles Stürze nach rechts;

    Meine Dakar hat einen Linksdrall


    Ausser beim Federbein, da hat das mittlere geschwächelt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Hätte er gemacht, wenn er durch die Antworten nicht so verwirrt worden wäre...

    Sorry. Ich weiss, dass ich nicht zum Lehrer tauge.


    Nochmals zusammengefasst:


    Kupplungshebel
    Kupplungshebel kann man nehmen was man will. Er muss nicht eingetragen werden.


    Bremshebel
    Der Bremshebel muss nur vorgeführt und eingetragen werden wenn er nicht durch einen original Hebel ersetzt wird. Wird der Hebel durch einen original Hebel ersetzt muss man nicht vorführen.


    Ein nicht originaler Bremshebel ist eine Änderung des Typ E: melde- und prüfpflichtige Änderung; Eignungserklärung des Bauteileherstellers erforderlich;



    Eignungserklärung
    Ein vom Hersteller oder vom Umbauer abgegebenes Dokument, womit bestätigt wird, dass sich ein Fahrzeugsystem, ein Fahrzeugteil oder ein Ausrüstungsgegenstand für die Verwendung am bezeichneten Fahrzeug eignet. Ein Umbaukatalog eines Fahrzeugherstellers oder ein Ausrüstungskatalog eines Teileherstellers (keine Prospekte) können anerkannt werden. Eignungserklärungen für Fahrzeugteile, die von Teileherstellern erbracht werden müssen, können auch von Fahrzeugherstellern ausgestellt wer-den.


    Wichtig: Eine ABE ist besser als eine Eignungserklärung und wird somit auch anerkannt. Ein TÜV-Gutachten ist schlechter als eine Eignungserklärung und wird somit nicht anerkannt.


    Eigene Erfahrung: Ich habe an meiner Vergaser F 650 ein verstellbaren Bremshebel mit Hilfe des dicken Wunderlich-Katalog eintragen lassen. Die MFK hätte gerne, dass auf dem Hebel eine Identifikationsmerkmal wie z.B. Hersteller, Bauteilenummer oder ähnliches angebracht ist. Mein Bremshebel hatte kein Identifikationsmerkmal und wurde mit einem zugedrückten Auge als "Bremshebel vorne, Marke: Wunderlich, Typ: ohne Kennzeichnung bewilligt" eingetragen.


    Bremshebel der F 650 (GS/Dakar/ST/ Ur-F)
    Der original Hebel an der F 650 ist schwarz, nicht Verstellbar und von Brembo. Erkennbar am runden Brembo Signet oben am Hebel. Die genaue Brembo Bezeichnung weiss ich leider nicht.


    Ein nicht originaler Bremshebel ohne Eintragung darf nur abseits öffentlicher Strasse oder allenfalls (ohne Gewähr) als Nothebel verwendet werden. Da bei einem nicht original Hebel das Brembo Signet fehlt, könnte der bei einer technischen Kontrolle evtl. auffliegen. Es soll Leute geben, die Fahren mit nicht eingetragenen Teilen rum und montieren vor der MFK jeweils die original Teile dran.


    Quellen von möglichen Ersatzbremshebel (Kupplungshebel gibt dort meist auch)


    Hornig


    Der Bremshebel von Hornig ist nicht original. Der Hebel von Hornig scheint kein Idetifikationsmerkmal zu haben. Anders als bei anderen Ersatzbremshebel die Hornig im Angebot hat wird bei diesem weder eine Marke noch eine ABE erwähnt. Der Hebel scheint im aktuellen Papierkatalog nicht aufgeführt zu sein.


    Ob dieser Eingetragen werden kann ist unsicher. Bei Hornig nachfragen ob es eine ABE gibt oder sie eine Eignungserklärung abgeben können.


    BTS https://www.bts-motorradteile.de/
    BTS hat einen passenden Hebel (Unter Fahrgestell->Lenkerarmaturen) von JMP sowie einen von Accossato im Angebot. Eine ABE wird nicht erwähnt. Es gilt ähnlich wie bei Hornig: Nachfragen ob es eine ABE, Eignungserklärung oder einen Ausrüsterkatalog gibt.


    Da die Marke bekannt ist, kann man auch direkt beim Hersteller nach einer Eignungserklärung fragen. Eine Website von JMP habe ich nicht gefunden. Die von Accossato, eine Italienische Firma, scheint diese es die Website zu sein https://www.accossato.com/


    Ich denke es könnte möglich sein mindestens für den Hebel von Accossato eine Eignungserklärung zu bekommen.


    Wemoto
    Der Bremshebel der Wemoto anbietet scheint gemäss Foto von Brembo zu sein. In der Beschreibung wird Brembo jedoch nicht explizit erwähnt. Ich weiss nicht ob man einen Hebel mit Brembo-Logo oder oder eine Kopie ohne Logo bekommt. Ich selber habe von Wemoto noch nie was bestellt und kann darum weder positives noch negatives sagen.


    Der Preis ist günstig. Ich selber würde den bestellen. Wird ein Brembo-Hebel geliefert dann ist alles gut. Ist es kein Brembo-Hebel dann hat man mindestens ein günstigen Nothebel oder ein Hebel denn man vor Geländeausfahrten montieren kann.


    Stein-Dinse https://www.stein-dinse.biz/
    Eine gute Adresse für Brembo Ersatzteile. Leider konnte ich im umfangreichen Angebot keinen passenden Hebel finden.


    Leebmann24
    Leebmann ist ein BMW Teilevertrieb. Ausser es ist explizit angegeben bekommt man dort immer das original BMW Teil. In diesem Fall also ein original Brembo Hebel der nicht eingetragen werden muss.


    BMW Schweiz
    Bei BMW Schweiz bzw. Vertragswerkstätte kostet ein original Bremshebel etwa 54 Franken.
    Preis (dort exl. MwST) von Hugget BMW https://www.bmwbike.com/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • @RebelFazer Cool, wie Du unter schlechtem Gewissen dich reinhängst! :thumbsup:

    Aber Du warst mit dem Verwirren gar nicht gemeint. Wie soll das auch unter Männer gehen?
    Es war eine im Forum allseits bekannte Lady gemeint, die Ihre Motorräder schneller wechselt als andere ihre Unterwäsche. (Wie es der Zufall will, hat Sie auch erst kürzlich nach Brems- und Kupplungshebel gefragt. Mehr kann ich aus Datenschutzgründen nicht sagen.) :winking_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ohoh... @RebelFazer sorry aber..


    Daniele hat nicht Dich gemeint mit den verwirrenden Antworten sondern mich ;(


    Du bist kein schlechter Lehrer sondern ein wandelndes Gesetzesbuch wie mich dünkt :love:


    Und ich habe vergessen zu schreiben :thinking_face: das meine Baby GS eine:


    BMW G 650 GS ist


    somit führen alle Links zu den F 650 GS und von denen scheint es viele zu geben aber von meiner G nicht.
    Dazu kommt das ich keinen Bremshebel suche ( da ich gedenke mir den Originalen zu kaufen) sondern einen günstigen Kupplungshebel.
    Die Suche heute in Friedrichshafen hat nix ergeben, außer das es viele sehr gute aber auch teure hebel gibt.


    Und Daniele bestellt eben Bremshebel, keinen Kupplungshebel


    @Langtourer das mit dem einfach nicht Umfallen nehme ich mir zu herzen, Danke für den Tipp
    Bei Wunderlich war ich Heute am Stand, dem hab ich aber gesagt als er mir seine teuren Dinger vorlegte, das der Langtourer was von Günstig gesagt hat... der lies aber trotzdem nicht mit sich märten :winking_face:
    Die Blinker und die Spiegel werden abgenommen, somit mach ich mir um die keine Sorgen.


    wie ich von anderer Quelle hörte sollte man auch einen Gang-hebel als Ersatz dabei haben, also gibt´s noch mehr zum Suchen :wacko:


    Aber zum Glück gibt´s Euch :love:
    Danke für die Hilfe und die vielen guten Tipps die ich bis jetzt schon bekommen habe und sorry für das kleine Detail von wegen G oder F das ich einfach mal vergessen habe. :whistling:


    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Es war eine im Forum allseits bekannte Lady gemeint, die Ihre Motorräder schneller wechselt als andere ihre Unterwäsche.

    Ich wechsle nicht, ich stocke auf :grinning_squinting_face:

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • sie strickt Socken?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.