Alter Roller

  • Hallo allerseits,


    Ich bin neu in diesem Forum und ziemlich neu in der Schweiz.


    Ich habe online nach einer Antwort gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich die richtige Antwort gefunden habe.
    Ich dachte einen alten Roller (50 ccm) für die Stadt zu kaufen, aber ich habe ein paar Fragen haben.
    1) Gibt es eine Beschränkung für Euro 1 Roller? Kann ich ohne Probleme fahren? (Ich wohne in Zürich) Vielleicht irgendein Verschmutzungsgesetz?
    2) Habe ich ein Problem mit dem MFK, wenn der Roller zu alt, aber in gutem Zustand und alles funktioniert?
    3) 3) Gibt es einen anderen Punkt, den ich beachten sollte?


    Danke im Voraus

  • 1) Nein, auch nicht für Euro 0 Roller. Ja. Nein
    2) Nein.
    3) Einen gültigen Führerausweis welche die Kategorie A1 beinhaltet. Ein ausländischer Führerausweis kann maximal 12 Monate in der Schweiz benutzt werden, danach, bzw. besser noch davor sollte er umgetauscht werden.
    Achtung: In Spanien darf man unter gewissen Umständen 50er Roller mit Kategorie B fahren. Diese Regelung gilt nur innerhalb Spanien. In der Schweiz braucht es zwingend, auch mit einem spanischen Ausweis die Kategorie A1.
    3) Auch wenn es oft gemacht wird: Parkieren auf dem Trottoir und an der stehenden Kolone vorbeifahren ist nicht erlaubt.


    https://www.tcs.ch/de/testberi…t-man-den-Fuehrerausweis-

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer () aus folgendem Grund: Punkt 1 vollständig beantwortet. "Korrekt" nummeriert ;). Typos.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Punkt Nummer 3 ist sehr interessant.
    Ich komme aus Italien und jeder macht das ohne Probleme, also hätte ich es ohne nachzudenken gemacht.