Honda Transalp 700 Schraubenfrage

  • Sorry, hatte gerade gemerkt das dies nicht hier her ghört eigentlich. Ursprünglicher Text:


    Ich hab beim Radwechsel ne m6 Langmutter verloren. Kennt sich jemand insofern aus und kann mir sagen wo ich solche Langmuttern bekomme? kann ich da auch einfach 2 normale Muttern übererinander montieren?



    Danke für den Input fazer!

  • Wie verliert man denn die Achsklemmmutter? :emojiSmiley-33:

    Falls Du eine M6-Mütterchen hast, schau mal ob das ein Normal oder ein Feingewinde ist.

    Bei einem Normalgewinde sollte sich das Mütterchen ohne Mühe von Hand aufdrehen lassen.

    Für 12 Nm sollte es mindestens eine Mutter der Festigkeitsklasse 8 sein.

    Die Mutter ist aber wohl deshalb länger, damit sich die Anzugskraft über einen grösseren Bereich wirkt und so der Bolzen geschont wird.


    Bei meiner alten F 650 habe ich die gleichen Bolzen aber glaube ich (?) normal lange Muttern. Da sind es auch 12 Nm.

    Längere Mutter, in verschiedenen Festigkeitsklassen und Gewindevarianten gibt es sonst auch beim gut sortierten Eisenwarenhändler. Aber anders als dein Honda-Mech darf der z.Z. nur per Post liefern.


    Hmm....

    https://media.wuerth.com/stmed…ges0000/LANG_de/09145.pdf

    "Normallang" ist glaub ich 0.8 x Durchmesser. Das würde dann nicht reichen da diese nur Festigkeitsklasse |8| ist. Sollte also doch eine längere sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()