Stahlflex - Ich bin verwirrt

  • Hallo Miteinander, Ich bin LevRider und ich bin neu hier.


    Laut ASA 2b dürfen ja bei Motorrädern ohne ABS/ABV die originalen Bremsleitungen ohne weiteres gegen Stahlflexbremsleitungen ausgetauscht werden. Aus diesem Grund habe ich mir Bremsleitungen von HEL-Performance besorgt, welche heute angekommen sind.


    Aber....


    Bis jetzt habe ich im Internet oft gesehen, dass Stahlflex-Leitungen im Fahrzeugausweis eingetragen werden. ich glaube nicht, dass ich diese Bremsleitungen überhaupt eintragen lassen KÖNNTE, weil es scheint von HEL keine von der Schweiz anerkannten Dokumente zu geben.


    Wie ist das nun mit den Bremsleitungen genau? wird das bei einer Polizeikontrolle einfach akzeptiert? wird das bei der Mfk einfach akzeptiert? oder was denn passiert genau? hält sich denn jeder Kanton an diese ASA 2b? ich befürchte nämlich grosse Diskussionen und Scherereien mit Mfk-Prufern und Polizisten, welche ich aber lieber nicht hätte.


    ich würde nun gerne von euren Erfahrungen hören. vielen Dank im Voraus.


    Gruss LevRider

  • Gibt es eine ABE aus einem EU-Land? Die sollte eigentlich Gültigkeit in der Schweiz haben. Besser wäre natürlich wenn man sowas abklärt bevor man kauft.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Bis jetzt habe ich im Internet oft gesehen, dass Stahlflex-Leitungen im Fahrzeugausweis eingetragen werden.

    Ich habe im Internet gelesen, dass wenn ich so spezielle Pillen bestelle ich ein Riesenschwengel kriegen soll und die Erde eine Scheibe ist. Kurz: Das Internet ist geduldig, man sollte nicht allen Quatsch und vor allem veraltet Informationen glauben. Den gewisse Sachen ändern sich mit der Zeit. Am besten schaut man in den aktuellsten von den Behörden herausgegebenen Dokument nach was Sache ist.


    Das ASA 2b hast Du ja gefunden (Aktuellste Version https://asa.ch/online-bibliothek/richtlinien/ ).


    Bevor ich deine Fragen beantworte: Warum glaubst Du dass die Information im ASA 2b inkorrekt ist und nicht stimmt? Das ASA 2b ist ein offizielles Dokument, herausgegeben von der Vereinigung der Schweizer Strassenverkehrsämter, genehmigt vom Bundesamt für Strassen ASTRA!

    Wie ist das nun mit den Bremsleitungen genau?

    Genau so wie es im ASA 2b steht. Ohne ABS kannst Du Stahlfex montieren ohne vorzuführen oder irgendwelche Papiere zu haben.

    wird das bei einer Polizeikontrolle einfach akzeptiert?

    Ja.

    wird das bei der Mfk einfach akzeptiert?

    Ja. Die haben ja das ASA 2b geschrieben.

    Gibt es eine ABE aus einem EU-Land?

    ABE gibt es nur aus Deutschland und das letzte mal wo ich nachgeschaut habe war Deutschland noch in der EU. ABE sind im ASA als Dokumente der Hierarchistufe 1 genante, was die höchstmögliche Stufe ist (Auf der unterste Stufe ist WC-Papier und TÜV-Gutachten). Da aber Stahlflex ohne ABS keine Papiere braucht, ist das aber eh total Wurst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Meine Katana hatte ich gebraucht und mit Stahlflex gekauft. MFK war im Albisgütli nie ein Problem, aber als ich umzog und in Bülach vorführen musste wurde auf ein Mal Stunk gemacht wg. nicht eingetragen.


    Problem: die Dinger waren schon drauf, kein Hersteller, nix. Mein Mech in Zürich liess die dann im Albisgütli eintragen, seither ist Ruhe.


    Bezgl. ASA 2b, Kapitel 4.1.6: Es wird von "Ersetzen von Bremsleitung oder Bremsschlauch" geschrieben und "Gîlt auch für Stahlflex". Wenn der Prüfer etwas schwach in Deutsch ist wird er argumentieren, dass von "Ersetzen" und nicht von "Umbau von Gummi auf Stahl" die Rede ist. Für Diskussionsstoff ist gesorgt.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Okay danke RebelFazer für die Umfangreiche Beantwortung meiner Fragen. es stimmt schon, dass man im Internet nicht alles glauben sollte, das hat ja schon Abraham Lincoln gesagt. Aber genau solche Diskussionen, von denen jeannie gerade erzählt hat, wünsche ich nicht zu erleben.


    svenf natürlich ist es besser, wenn man solche sachen im vorherein wüsste. Aber dann hätte ich mich ja nicht hier gemeldet.:emojiSmiley-01:


    und ABE wird von der Mfk akzeptiert? wenn das stimmt, dann gibts ja noch viel mehr Möglichkeiten, ein Motorrad so zu verändern, wie es die Deutschen einfach dürfen.

  • und ABE wird von der Mfk akzeptiert? wenn das stimmt, dann gibts ja noch viel mehr Möglichkeiten, ein Motorrad so zu verändern, wie es die Deutschen einfach dürfen.

    Auf der einen Seiten brauchen die Deutschen eine ABE für Sachen die man bei uns einfach dran machen kann oder dann ein Dokument einer geringeren Stufe genügt. Auf der anderen Seite haben die wirklich interessanten Sache keine ABE sondern nur ein TÜV-Gutachten was bei uns in der Schweiz so wertvoll wie WC-Papier ist.


    Problem: die Dinger waren schon drauf, kein Hersteller, nix. Mein Mech in Zürich liess die dann im Albisgütli eintragen, seither ist Ruhe.

    Warum lässt Du was (kostenpflichtig?) eintragen was nicht eingetragen werden muss? Oder war da noch zu den guten alten Zeiten als man noch Stahlflex ohne ABS eintragen musste?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Warum lässt Du was (kostenpflichtig?) eintragen was nicht eingetragen werden muss? Oder war da noch zu den guten alten Zeiten als man noch Stahlflex ohne ABS eintragen musste?

    Das nächste Mal schick ich die Experten vom der MFK Bülach bei dir vorbei.


    BTW: Wann gab es gute alte Zeiten?

    This Space Intentionally Left Blank

  • Können nicht schlimmer sein als die von Appenzell :emojiSmiley-04:


    Keine Ahnung. Das älteste 2b dass ich habe ist von 2012 (kostete noch 30 Franken :emojiSmiley-35:) und da war es schon so wie heute.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!