Aprilia SR50R Anfahtsprobleme

  • Hallo Leute,

    Bin neu hier... Egor heisse ich und bin 16 Jahre alt! Fahre sehr gerne Roller, aber auch Töff:)

    Ich habe den Roller komplett gewartet, er hat 39000km, und solches verbaut oder ersetzt: Naraku 49ccm Motor komplett, Antriebsriemen, Ölpumperiemen, Variomatik Multivar von Malossi mit weisser Feder, Naraku Kupplung mit harten blauen Kupplungsfedern, Naraku Kupplungsglocke und Vergasser neu gedichtet. Auspuff noch Original...

    Ich habe ein solches spezielles Problem:

    Der Roller fährt gut, hat auch kraft, jedoch ein Problem ist dies. Beim Anfahren auf kleiner Steigung ist nicht möglich. Wenn es gerade geht, Vollgas geben, der Roller fährt ganz ganz schwach, langsam an, danach erst bei 10kmh zieht er plötzlich wie wild an und man kommt wieder sehr kräftig weg...

    Ich bräuchte den Roller auf Bergen zu fahren, deswegen müsste er auch viel Zug haben. Manchmal, wenn mal zu schnell fährt, und Vollgas gibt, wird es wie verlangsamt, also viel weniger Zug als beim Mittegas...

    Am was liegt die Probleme? Mache mir eben Sorgen...

    Besten Dank für Ihre Hilfe!!!

    Freundliche Grüsse aus Bern

    Egor

  • :welcome:HIER IM fORUM


    Das Problem des Anfahrens, was für ein Gewicht haben die Rollen in der Variomatik und welches Gewicht sollte es nach Handbuch sein? Mit dem Gewicht der Rollen bestimmst Du wie schnell sich die Scheiben auseinanderbewegen, also quasi die Übersetzung des Getriebes. Soweit ich das noch im Kopf habe, mit leichteren Rollen hast Du einen besseren Anzug und mit schwereren Rollen dafür leicht höhere Endgeschwindigkeit. Probier es mit leichteren Rollen aus, kosten nicht die Welt.

  • Hallo Leute,

    Danke für Antworten...

    Ne, keine Löcher im Luftkasten, er ist original....

    Ich habe schon gestern alles abgebaut und das alte Variomatik, Kupplung, Riemen, Kupplungsglocke, Feder eingebaut. War nur schlimmer worden... Vor dem Zylinderwechsel lief es sehr kräftig... Ich denke nicht, dass es an der Rollen liegt..., da ich jetzt bemerkt habe, dass wenn ich auf 1/2 Gas gehe, dann zieht es viel viel besser und es fährt auch etwas besser an. Könnte es nicht am Vergaser liegen? Ich habe ja ein neuen Zylinderset eingebaut habe...

    Habt ihr Ideen was ich kontrollieren sollte?

    Besten Dank

    Grüsse

    EG

  • Hast Du den gleichen Zylinder Kolben verbaut wie original?


    Anderer Auspuff, sonst eine Modifikation daran?


    Du sagst Du hattest den Vergaser voneinander - Düsennadel in richtiger Position?


    Fährst Du früher als letztes Jahr?


    Bist Du umgezogen, wohnst Du höher?


    Für mich hört sich die Geschichte nach unstimmiger Stöchiometrie an, falls Du wirklich nichts geändert hast und es sieht nach notwendig grösserer Hauptdüse aus, aber kontrollier mal die Stellung der Düsennadel.


    Wenn nicht die Haupdüse wechselst, muss die Düsennadel höher zu stehen kommen -> also Segerring weiter unten anbringen.


    Prüf noch ob die Dichtung oben am Vergaser Ok ist und der Gaszug auch ein wenig Spiel hat und ob der Vergaser fest sitzt und da nicht beim Flansch (Vergaserseitig) unangereicherte Luft (falsche Luft) eingesogen wird.


    Mitkontrollieren den Bereich um die Flanschdichtung am Zylinder.


    Ich kenne diese Motorli nicht, aber sind die etwa Membrangesteuert, dann wäre da auch och ne mögliche Fehlerquelle :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Natürlich habe ich ein gleichen Zylinder und Kolben verbaut... alle Schläuche sind neu, früher war der Ansaugstutzen vom Vergaser sehr rissig und hatte falsch Luft gezogen. Jetzt ist er neu... könnte es auch was bewirken?

    Ne, ich wohne hier schon lange, habe auch Stapler und ein Hoflader da:)


    P.S. ich fahre immer, egal ob Winter oder Sommer. Da ich ihn für die Schule brauche und 7.5km ein Weg habe...deswegen habe ich ja auch grobe Winterreifen an. Bei uns ist es hier richtig Dörflich...(vor allem im Winter ohne Dienst)

    Grüsse

  • Membran habe ich auch ersetzt, der Vergaser könnte etwas Wackeln, da er nirgends fixiert ist!

    Motor, bekannter Piaggo-Motor.

    Gaszug hat Spiel, alles ist überall dicht...

    Auspuff ist noch der alte dran.


    Wie sieht es eigentlich mit Auspuffdrosselringen aus? Muss einer drin sein oder nicht?

    Ich habe ein neuen Auspuff gekauft, der passt auch, jedoch der Roller fährt einfach mit ihm nicht mehr als 50kmh... deswegen der Originale wieder dran. Er hat aber kein Ring drin... ich habe den Roller nur seit 1 1/2 Jahren, und müsste wieder ein MFK bald machen. Keine Ahnung, was jetzt legal ist und was nicht! !!Der Neue Auspuff hatte nur 11mm Auslass und der alte 19mm...!! Jetzt ist der alte dran, da er viel leiser und schneller ist...

  • Wie sieht es eigentlich mit Auspuffdrosselringen aus? Muss einer drin sein oder nicht?

    Ring drinn nicht drinn - ich weiss nicht. Vielleicht gibts ja da verschiedene Modelle in Bezug auf, wie Du selber sagst, Drossellung (45km/h) etc.

    Im Grunde der Dinge kontrollieren die Prüfer auf der MFK die Nummer des Auspuffs, welcher wiederum aufgrund der Daten aus dem FZ Ausweiss hervorgeht.

    Der Fachhändler kann Dir also sagen, was da drauf muss, bzw. der montierte derr richtige ist.

    Jetzt ist der alte dran, da er viel leiser und schneller ist..

    So langsam lassen Deine Aussagen darauf schliessen dass:


    - Der alte Auspuff entweder nicht original ist und oder komplett zu geschmuddert ist

    - Ein "falscher", also ein grösserer Vergaser verwendet wird, (original Dellorto PHVA12) und entsprechend bedüst wurde.


    Stelle sicher, was aufgrund des FZ Ausweises bezüglich Vergaser, dessen Bedüsung, und Auspuff an diesen Roller muss und lebe damit, dass es künfig eventuell nicht mehr so performt. :winking_face:


    Auf die Konsequenzen die da auf Dich zukommen könnten könnten, falls Du "illegal" (nicht zu verwechseln mit "Scheissegal") unterwegs bist, brauch ich an dieser Stelle nicht zu erwähnen.


    Lass uns bitte wissen wie die Geschichte weiter, bzw. ausgegangen ist :top:

    Si vis pacem para bellum