Airbagwesten Empfehlungen

  • Töfflibueb : Also die Alpinestars Weste kann entweder über die App deaktiviert werden, oder man öffnet den Magnetschalter am Oberen Ende der Veste.


    Wird sogar im Handbuch beschrieben und erklärt. Wobei der Weg über die App wesentlich angenehmer ist.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Pausenclown  phunder Perseus

    Danke Euch.


    Scheisse per App? Als der Service-Techniker der Kaffeemaschine eine neue Firmware aufspielte wusste ich: Die Welt steht am Abgrund. Und nun noch eine Airbag-Weste? :upside_down_face:


    Reissleine macht Sinn, ist aber für mein Matsch-Hirn nichts, da ich die sicherlich vergess ab zu ziehen und dann vom Töff spring und päng! Michelin!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Reissleine macht Sinn, ist aber für mein Matsch-Hirn nichts, da ich die sicherlich vergess ab zu ziehen und dann vom Töff spring und päng! Michelin!

    Die Angst hatte ich auch, bin was solche Sachen angeht auch nicht gerade die hellste Birne, kann dich aber beruhigen, das ist mir nicht 1 mal passiert. Die Leine braucht 30 Kilo Zug um auszulösen, da merkst du vorher das du die noch dran hast bevor du zum Michelin wirst...:emojiSmiley-06: Da würde es wahrscheinlich eher passieren das du die elektronische Weste vergisst aufzuladen oder an/abzuschalten.

  • Reissleine macht Sinn, ist aber für mein Matsch-Hirn nichts, da ich die sicherlich vergess ab zu ziehen und dann vom Töff spring und päng! Michelin!

    Gut, die App ist für den Betrieb der Veste nicht zwingend notwendig. Geht auch ohne :winking_face:


    Das mit der Reissleine sollte nicht passieren, braucht doch einige Kraft, wie ich bereits gehört habe. Allerdings ist das für mich das Hauptargument dagegen. Wenn dir zB einer auffährt und du nicht vom Motorrad fliegst, löst die Veste nicht auf. Das Alpinestars System löst dann jedoch bereits aus :winking_face:

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Töfflibueb

    Fahre seit Jahren mit der Helite Jacke (statt Weste drüber) und hatte mir da die gleichen Fragen wie Du gestellt. Inzwischen kann ich ohne wenn und aber sagen:

    - Die löst beim Absteigen nicht einfach mal aus. Steige immernoch hie und da ab ohne abzuklipsen und hatte noch nie ausgelöst dabei. Die Leine hat einen elastischen Teil, der baut den Zug etwas langsamer auf, dass es nicht gleich einen Ruck gibt. So kommt man einfach nciht wirklich vom Töff weg und merkt, dass man was vergessen hat :D.


    - Offroad: Bei längeren Offroad-Touren trage ich entspr. Protektorweste statt dem Airbag, da letzterer naturgemäss luftundurchlässig ist und mir beim Rumturnen zu warm wird. Ab 50kmh ist die Airbag-Jacke aber ausreichend durchlüftet, dann gehts und macht sie ja auch mehr Sinn. Gemischte Offroad-Etappen zieh ich jeweils die Leine ab oder lass sie einfach dran, wenns nicht zu technisch oder länger wird.


    Um offroad gut stehen zu können hab ich die Leine minim länger eingestellt. Stehend ist sie nun voll gespannt - erinnert mich so auch daran, sie ggf eher abzuhängen ..geht aber auch und ist nur unwesentlich länger als sonst.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Die Leine braucht 30 Kilo Zug um auszulösen, da merkst du vorher das du die noch dran hast bevor du zum Michelin wirst

    Dü wärst erstaunt, wieviel es braucht um 150kg träge Masse zu bremsen - da fallen 30 Kilöli nicht wirklich auf ...

  • Dü wärst erstaunt, wieviel es braucht um 150kg träge Masse zu bremsen - da fallen 30 Kilöli nicht wirklich auf ...

    Ich versprechs, die wird dir keinmal auslösen beim absteigen und abspringen tust du hoffentlich nicht:emojiSmiley-01:... Ist wie ein Sicherheitsgurt beim Auto, nach dem 10 mal abschnallen vergisst du das auch nicht mehr, passiert automatisch :smiling_face:

  • figi Aus freiem Fall bestimmt :emojiSmiley-01:. Bei sehr viel Masse und etwas akrobatisch angehauchtem Absteigen würde ich das auch nicht ausschliessen. Mir aber noch nie passiert, selbst wenns mal schnell gehen musste. Hatte dafür schon beinahe den Töff vom Ständer gerissen dabei.


    Im schlimmsten Falls wärens sonst halt 25.- und paar blöde Sprüche :emojiSmiley-02:

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  • Danke für die all' die Rückmeldungen. Muss mir das mal anschauen. Us Gwunder: Wieso tragen die beim Moto GP keine solche Westen? Gäbe sicherlich welche, die man windschnittig herstellen könnte - für über dem Kombi.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Mal wieder ein gutes Video von den FortNine Jungs:

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