Auspuff - Beiblatt - Homologation - Aaaaaaaaaaaaaaa

  • Hallo nochmals...

    Ich würde sehr gerne ein Schmuckstück für mein Motorrad kaufen.
    Problem ist aber, die Homologation für DAM Auspuffanlagen gibts nur für EU und nicht für uns, die arme Schweizer... :emojiSmiley-22:

    Das Motorrad ist VFR1200F und Auspuff wäre -> DAM <-


    Kann mir jemand sagen ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt um so einen Auspuff hier zu "legalisieren"?


    Danke sehr sehr.
    Pardon my Deutsch, bin neu in der Schweiz. :emojiSmiley-56:

  • Wenn man in verschiedenen Foren liest, so haben die DAM Auspüffe anscheinend kein e-Zeichen und somit im Grunde keine Strassenzulassung/Typengenehmigung (Homologation).


    Die Information auf der Homepage von DAM ist eher verwirrend den Aufschlussreich.


    Zitat

    6. Road approval.

    Most of the exhausts that we can ship have an European Road Approval = CE (Conformité Européenne) this means that this exhaust is street legal for European Community roads, this approval is also accepted in a lot of countries around the world. This approval is only operative when the noise killer/insert is installed!

    Da werden zwei (Pedanten würden gar drei sagen *) Begriffe verwendet, nämlich CE und "European Road Approval" die gar nicht zu einander passen.


    Ein Auspuff braucht kein CE-Zeichen, sondern ein e-Zeichen um eine Strassenzulassung zu haben. Ein Auspuff mit Strassenzulassung darf gar kein CE-Zeichen haben, da die Maschienenrichtline 2006/42/EG dafür explizit nicht zutreffend ist. Mehr noch, ein Auspuff mit CE-Zeichen ist explizit für den Einsatz abseits des Strassenverkehrs, also echtes Offroad oder Sport gedacht.


    Der grosse Unterschied zwischen e-Zeichen und CE-Zeichen bei einem Auspuff ist, dass ersteres umfangreiche Tests durch ein unabhängiges Prüfinstitut erfordert, letzteres hingegen eine reine Selbsdeklaration ist.


    Da die DEM Töpfe scheinbar individuell Zusammengestellt werden können, ist eine Typenprüfung auch eher schwer möglich.


    Möchte man den Topf dennoch legal im Strassenverkehr einsetzen, muss man eine Einzelabnahme machen wozu es Deen Nachweis einer APS bedarf wo bestätigt wird, dass alle relevanten Abgas- und Geräusch-Vorschriften eingehalten werden.


    Hat der DEM Topf wider Erwarten doch ein e-Zeichen anstelle eines CE-Zeichen und ist das eigene Motorrad in den dazugehörigen Unterlagen aufgeführt, dann kann man ihn auch auf Schweizer Strassen verwenden.


    *) CE bedeutet Communauté Européenne

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!