Ducati Monster 821: Termignoni oder QD?

  • Hallöchen,

    Ich habe vor einer Woche meine Monster zusammengelegt, werde mir aber höchstwahrscheinlich wieder dieselbe holen.

    Ich hatte vorher den Termignoni drauf, hab aber jetzt noch den von QD (Gunshot heisst der) gesehen, der mir zumindest optisch auch sehr zusagt.

    Da ich sowieso einen neuen kaufen "muss" (Original-Topf ist nicht wirklich eine Option für mich), hatte schon jemand die Gelegenheit beide "probezuhören" und könnte mir seine Meinung dazu abgeben? Welcher klingt eurer Meinung nach besser?

    Hab bisher noch bei keinem Händler einen mit QD-Auspuff rumstehen sehen, und das mit dem Klang über Youtube-Videos ist ja so eine Sache....


    Liebe Grüsse

    Pascal :smiling_face:

  • Hallo Pascal,


    also welche Dir von beiden Anlagen besser behagt, weisst ausschliesslich Du selbst.

    Gehe aber einfach mal davon aus, dass jede ausser der Serienanlage

    a) vielleicht besser aussieht

    b) bestimmt (vielleicht auch nur subjektiv) mehr Krach macht

    c) aufm Papier mehr Höchstleistung verspricht und nicht hat; bestimmt jedoch unten raus wirklich Leistungseinbussen herbeiführt;

    d) Deine Nachbarn morgends früh und Abends spät auf Dich aufmerksam macht

    e) Die Rennleitung beim kleinsten Krachverdacht Dich jedes mal rausnimmt und natürlich gleich den ganzen Töff kontrolliert -> Spiegelgrössen, Reflektoren, Blinkerabstand und und und...

    f) Zusatzauspuffs bei nicht sattelsicheren, aber offenbar solventen Piloten, Zusatzkosten verursachen, da im Sturz,- und oder "Zusammenleg- Fall" diese auch Schaden nehmen.


    Also, da keiner Deiner beiden Kandidaten der bessere Auspuff ist, wähle weise und investiere Geld in Sicherheitstraining, Schutzausrüstung für Mensch und Maschine :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Das mit dem Aussehen wäre für mich alleine schon Kaufgrund genug.


    An den Termignoni sind sich die Nachbarn ja schon gewöhnt, das wird denke ich kaum zu einem Problem werden :winking_face:


    Wurde übrigens auch noch nie (!) bei einer Kontrolle rausgenommen.


    Nur zum allgemeinen Verständnis: Ich fahre (denke ich) relativ sicher (hatte auch noch nie einen Umfaller o.ä.), am Unfall trug die liebe Autofahrerin die volle Schuld und verhindern hätt ich ihn wohl auch nicht können...


    Aber Schutzkleidung, Sturzpads etc. werden natürlich wieder neue bestellt, für irgendetwas hat man ja eine gute Versicherung.:emojiSmiley-01:

  • Dann sei froh ist Dir nicht mehr passiert, aber überlege Dir wenigstens wie weit Du Schuld trägst an diesem "Schrotter" , bzw. was Du besser machen kannst.

    Am "Nichtgehört" werden, hatt es vermutlich nicht gefehlt :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Nichtgesehen werden?

    Egal, bin ja nicht Dein Vater (vielleicht ist es Darth Vader), Du weisst jedoch, was Du zu tun und auch zu montieren hast und was Du unterlassen solltest :winking_face: :top:

    Aber was Die Frage "Welcher Auspuff" hier drinn im Forum auslöst, so wird dies von roten Köpfen, Schubladisierung, Ignoranz, Beschimpfung, bis zu Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker alles auslösen.


    Vielleicht sollte man eine Topsellerliste unbeliebter Fragen auf dem Portal verlinken :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • ist ja alles ganz nett und es darf jeder seine Meinung mitteilen.....aber eines muss doch mal aufgezeigt werden: (siehe Anhang)


    Somit sind Fragen zum Auspuff absolut berechtigt, auch wenn sich der eine oder andere hier drin nervt.....dann gilt für mich immer noch die Devise: scrollt weiter.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Da muss ich Ihnen aber teilweise wiedersprechen Herr Super- Ober- Modeberator.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugtuning


    Hier ist zwar rein optische Veränderung auch mit drinn im Artikel aber vordergründig dient Tuning der Leistungssteigerung.


    Und zwischen Leistung und Lärmemission besteht nicht unbedingt eine Kausalität :winking_face:


    Also wenn ich jetzt meine Augsbrauen hab zupfen lassen, bin ich dann getunt oder gepimpt -> ergo Krachilioni und Achkrachowitsch = Pimping :winking_face:

    Si vis pacem para bellum


  • Ich glaube, wir interpretieren den Text von Wikipedia nicht gleich :thinking_face::emojiSmiley-28:

    Mit Fahrzeugtuning [...] bezeichnet man individuelle Veränderungen und Modifikationen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, [...] oder auch das optische und akustische Design zu ändern.



    Also im Artikel auf Wikipedia wird die Leistungssteigerung nicht als einzig wahres Tuning hervorgehoben, sondern ist Teil einer Aufzählung, bei welcher die Änderung des optischen und akustischen Deisgn als gleichwertige Modifikationen aufgezählt werden.



    Weiter steht dann noch:

    Allgemein werden unter Tuning neben Veränderungen und Modifikationen am Motor auch Veränderungen verstanden, die die Fahrwerkeigenschaften und reine Designaspekte (z. B. Karosserieform und -farbe) betreffen.


    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder ()

  • Dann sei froh ist Dir nicht mehr passiert, aber überlege Dir wenigstens wie weit Du Schuld trägst an diesem "Schrotter" , bzw. was Du besser machen kannst.

    Am "Nichtgehört" werden, hatt es vermutlich nicht gefehlt :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Nichtgesehen werden?

    Die Autofahrerin hat mich (bzw. uns) für Fahrräder gehalten...Also vielleicht doch die Lautstärke:thinking_face:


    Naja, dann das nächste Mal wohl wieder ohne DB-Killer, Sicherheit geht vor!

    (Das war ein Scherz, an alle, die sich direkt getriggert fühlen...)


    Aber was Die Frage "Welcher Auspuff" hier drinn im Forum auslöst, so wird dies von roten Köpfen, Schubladisierung, Ignoranz, Beschimpfung, bis zu Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker alles auslösen.

    Hab ich mir schon gedacht, hier sind ja auch schon wieder 50% der Comments ziemlich off-topic...

    Aber für das ist ja ein solches Forum auch ein Stück weit da :smiling_face:

  • ... Nur zum allgemeinen Verständnis: Ich fahre (denke ich) relativ sicher (hatte auch noch nie einen Umfaller o.ä.), am Unfall trug die liebe Autofahrerin die volle Schuld und verhindern hätt ich ihn wohl auch nicht können...


    Aber Schutzkleidung, Sturzpads etc. werden natürlich wieder neue bestellt, für irgendetwas hat man ja eine gute Versicherung.:emojiSmiley-01:

    In diesem Fall hat hoffentlich die liebe Autofahrerin eine gute Versicherung :emojiSmiley-06:


    Die QD Anlage ist optisch und hörtechnisch perfekt, zumindest bei der Multi. In den vollen Genuss der Musik kommst du ohne Gehörpfropfen. Beiblatt immer mitführen, bei einer allfälligen Kontrolle den Motor sofort ausschalten und ausrollen lassen...


    Den Originalpuff unbedingt behalten, vielleicht bist du mal froh drum.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Die Autofahrerin hat mich (bzw. uns) für Fahrräder gehalten...Also vielleicht doch die Lautstärke

    Ist die Doppeltaub und auch noch beinahe blind.

    Und was ist das für ne Einstellung Fahrräder zu überfahren?

    Müsste mal zum Verkehrspsychologen.


    hier sind ja auch schon wieder 50% der Comments ziemlich off-topic..

    tja hier gehe ich manchmal mit gaaaaanz schlechtem Beispiel voran, bitte um Entschuldigung :frowning_face:

    Aber ansonsten war meine Message schon klar denke ich :winking_face: -> Nimm DIE Schönere :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Ist die Doppeltaub und auch noch beinahe blind.

    Und was ist das für ne Einstellung Fahrräder zu überfahren?

    Müsste mal zum Verkehrspsychologen.

    Ganz so war das nicht:emojiSmiley-23:Sie dachte wir wären Fahrräder und kommen dementsprechend langsamer (war eine 80er Zone)


    Aber das mit der Lautstärke ist mir auch ein Rätsel...Ne Monster mit Termignoni und ne MT07 mit Akra, und wir fahren normalerweise nicht wirklich untertourig auf der Landstrasse....


    tja hier gehe ich manchmal mit gaaaaanz schlechtem Beispiel voran, bitte um Entschuldigung :frowning_face:

    Aber ansonsten war meine Message schon klar denke ich :winking_face: -> Nimm DIE Schönere :top:

    Ja, dann entscheid ich mich vermutlich für die QD (muss das mit der Zulassung noch mit meiner Werkstatt abklären, aber das sollte schon klargehen).

    Dann hab ich mal ein wenig Abwechslung nach (fast) einem Jahr Termignoni und klingen soll der ja (zumindest nach Donna s Geschmack) auch nicht schlecht:emojiSmiley-01:

  • Ich glaube, wir interpretieren den Text von Wikipedia nicht gleich

    Und ich glaube bei Kafka wären wir uns sogar einig - > da fehlt was :grinning_squinting_face:


    Wie immer und typisch Bidu -> "Was ist ein Leben ohne Kontroverse"?

    Si vis pacem para bellum

  • jaja, Donna hat einen donnerigen Geschmack :grinning_squinting_face: :top:

    tja, wer seit Jahren Duc (mit Originalpuff:emojiSmiley-04:) fährt, ist eher auf der lauten Seite :pfeifen: (liess ich mir mal sagen🙈)

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.