Chopper Empfehlungen Vol. 2

  • Hallo zusammen


    Ich habe zur Zeit nur den A1 und tuckere mit meiner Junak M16 rum.

    Nächstes Jahr wollte ich den A unbeschränkt in Angriff nehmen. Gott sei Dank habe ich hier wieder reingeschaut. :emojiSmiley-01:

    Nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe zu den neuen Führerausweis Regelungen ist mir klar: Ich beantrage noch im Mai den LFA und versuche auch noch in diesem Jahr die Prüfung für den A unbeschränkt zu machen. Sollte ich aus irgendeinem Grund durchfallen, habe ich zumindest noch einen Versuch im nächsten Jahr direkt A unbeschränkt zu machen. (Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden)


    Das war eigentlich aber nicht meine Frage:

    Ich würde mir gerne eine Chopper holen und hoffe, dass die Cruiser unter euch ihre Erfahrungen mit mir teilen.

    Noch bin ich unentschlossen, ob ich mir erst mal für kleineres Geld eine schöne Maschine hole oder direkt zu einem neuen Bike greifen soll. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich bei den neuen Bikes nichts gefunden habe, dass mir 100% gefällt.

    Im April bin ich die Indian Scout Bobber von einem Kumpel gefahren, die war schon echt schick, aber...:thinking_face:


    Ich stehe auf den alten Chopper Style: Dickes Hinterrad, schräg nach oben verlaufendes Chasis/Tank, fast ausgestreckte Beinhaltung, Gabel darf ruhig etwas länger sein (kein Muss), Speichenfelgen (kein Muss) etc.

    Als Beispiel würde ich hier eine Suzuki Intruder VS (allerdings auch schon mit vorverlegten Fußrasten) nennen:
    [Blockierte Grafik: https://heute-erlebt.de/wp-content/uploads/2016/08/intruder-vs1400.jpg]



    Für mich wäre interessant zu wissen:

    1. Werden überhaupt noch neue Motorräder in dieser Form angeboten? Mir kommt es vor, dass das Interesse und damit das Angebot in den 90ern ausgestorben ist oder zumindest dass sie stock nicht ansatzweise so aussehen wie ich es mag :emojiSmiley-26:
    2. Welche Gebrauchten in diesem Style würdet ihr mir empfehlen?
    3. Wie zuverlässig sind die Maschinen aus den 90ern? Ist hier häufiger mit Reparaturen zu rechnen?


    Auch wenn ich den A unbeschränkt machen möchte, kann ich mir für die Prüfung an sich eine Maschine leihen, daher würde ich mich auch über Vorschläge von bspw. Töffs unter 35kW oder Bobbern freuen.


    Preislich ist 20k CHF das Maximum, das aber auch nur, wenn alles passt.

    Wenn es etwas günstiges & cooles für um die 5k gibt, würde ich natürlich mehr Kompromisse eingehen und mich dann in ein paar Jahren nochmal umschauen.



    Schon mal vielen Dank für eure Empfehlungen und noch einen schönen Sonntag :upside_down_face:

  • Mit ner Trude ( Intruder) kannste nichts falsch machen, saurobustes Bike, kenne viele, die haben 6-stellige Kilometerzahlen, ohne gössere Probleme erreicht. Zuverlässig wie die ganzen Japaner! Gilt also auch für ne Yamaha Virago oder XVS Custom, oder die Midnight Star :winking_face: Suzuki und Yamaha boten ihre Modelle, teils mit verschiedenen Hubräume und damit Leistung an. Bei Kawa warens die Vulcan.

    Interessant wäre vieleicht noch ne Triumph, wie z.B die America. Bei Moto Guzzi gabs die Audace oder die Eldorado.


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Bei Honda noch die Shadow. Und Victory sollte man nicht vergessen wenn man nach Occasionen sucht.


    Ja, leider sind in Europa der klassische Chopper und Cruiser mit V-Motor eine eher aussterbende Rasse, und es gibt, wenn dann fast nur grosshubraumige Varianten. Besser nicht schauen was die Japaner in den USA anbieten.


    Was der Chopper war ist z.Z. die "Modern Classic" welche als Basis für alle möglichen Umbauten und Individualisierungen dienen.


    Nebst den üblichen Verdächtigen, wie HD und Indian hat gerade mal noch Kawasaki den Vulcan S. Die Honda CMX500 Rebel ist Parallel-Twin. Von Triumph gibt es noch die Thunderbird. Ein versteckter Chopper ist die Ducati Diavel. Von BMW gibt es die R nineT


    Ältere Fahrzeuge haben zwei Probleme. Jen ABS, und wenn Nationale Zulassung (+/- vor 2000) eine aufgrund der damals in der Schweiz geltenden Abgasvorschriften eine kastrierte Leistung (verglichen mit dem Rest der Welt). Nicht Wundern wenn Leistung gemäss Wikipedia u d Leistung gemäss Fahrzeugausweis nicht identisch sind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke euch beiden für die schnellen Antworten. :emojiSmiley-04:


    Die aufgelisteten Maschinen hatte ich alle auf dem Schirm, vielleicht abgesehen von den Triumphs und Moto Guzzis, hier ist mir die Sitzposition zu sehr wie auf einem Naked. Ähnlich dann auch die BMW, Rebel oder Ducati.

    Hat einer von euch Erfahrungen wie teuer es ist sich die Fußrasten verlegen zu lassen? Wahrscheinlich ist es abhängig von der Maschine...


    Bei Victory habe ich nach einem Händler in der Nähe gesucht, bis ich dann gelesen habe, dass ich da länger suchen werde.

    Hier hätte ich im Hinterkopf immer ein wenig Angst, dass ich irgendwann Probleme mit den Ersatzteilen bekomme.


    Genauso auch bei Cleveland, Regal Raptor & Co, auch wenn sie einige ansprechende (aber auch total untermotorisierte) Bikes haben.


    Headbanger habe ich noch gefunden. Die haben mir auch sehr gut gefallen, aber da ist man dann auch schnell Richtung 25k+.

    Ältere Fahrzeuge haben zwei Probleme. Jen ABS, und wenn Nationale Zulassung (+/- vor 2000) eine aufgrund der damals in der Schweiz geltenden Abgasvorschriften eine kastrierte Leistung (verglichen mit dem Rest der Welt). Nicht Wundern wenn Leistung gemäss Wikipedia u d Leistung gemäss Fahrzeugausweis nicht identisch sind.

    Aha, das erklärt dann auch die ganzen 1,4l Bikes mit nur 21KW aus den 90ern :emojiSmiley-01:

  • Bei Victory habe ich nach einem Händler in der Nähe gesucht, bis ich dann gelesen habe, dass ich da länger suchen werde.

    Hier hätte ich im Hinterkopf immer ein wenig Angst, dass ich irgendwann Probleme mit den Ersatzteilen bekomme.

    Victory ist Polaris, zu Polaris gehört Indian. Service und Support wird deshalb über Indian abgewickelt. Am besten einfach bei einem Indian Händler mal vorbeischauen und die Sache besprechen. Das Problem mit Ersatzteilen hast Du aber bei allen älteren Bikes.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Es wird jetzt wohl eine Victory.

    Der Händler hat mir gesagt, dass eine Ersatzteilversorgung bis min. 2030 gewährleistet ist/sein muss.


    Nochmal Danke für die guten Ratschläge :emojiSmiley-04:

    Ich stelle ein paar Bilder ein, wenn es fix ist.