LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht an Honda CBF600 NA PC43 Jg. 2008

  • Hello zusammen,

    Eine Frage an alle Bordelektriker da draussen: Ich bin dabei, einen LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht an die Honda CBF600 NA PC43 Jg. 2008 anzuschliessen. Der LED-Scheinwerfer hat einen H4-3-Pin-Stecker für Abblend- und Fernlicht und einen separaten Kabelanschluss für das Tagfahrlicht. Die Honda hat eine H4-3-Pin-Buchse und die zwei Kabel vom Standlicht. Es gibt keinen On/Off Lichtschalter, Abblendlicht geht sofort an sobald Zündung ein ist.


    Mein Vorgehen:

    Vom LED-Scheinwerfer den H4-Stecker an die H4-Buchse der Honda und das TFL-Kabel an Standlicht-Plus der Honda angeschlossen.

    Resultat: Zündung ein --> Abblendlicht und TFL leuchten beide sofort. Bei Betätigung von Lichthupe und Fernlicht bleibt TFL ebenfalls an. TFL muss nach Gesetz aber aus gehen, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet werden.


    Deshalb einen Lichtschalter an der Abblendlichtleitung und ein Schliesser-Relais verbaut, welches das regelt.

    Resultat: Zündung ein --> TFL leuchtet, Abblendlicht ist aus. Lichthupe leuchtet und TFL bleibt an. Abblendlicht über neuen Schalter einschalten --> TFL geht aus, Abblendlicht geht an (genau wie es sein muss. Yeah!). Nun Fernlicht an und was passiert? TFL geht wieder an. Warum? Das Abblendlicht leuchtet dabei ja auch und sollte somit doch das Relais schalten. Passiert aber nicht. Irgendwie versteh ich nicht woher der Strom für das Abblendlicht kommt, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Jedenfalls läuft der nicht über die Leitung, wo ich den Schalter eingebaut hab, sonst würde das Relais ja schalten. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank Euch!

    Hier noch mein aktueller Schaltplan:


  • Ich nehme an, dass dies intern verschaltet ist. D.h. wenn man Spannung am Fernlichtanschlusss hat, dann ist auch das Abblendlicht an. Dies ist so zulässig. Bei H4-Birnen ist nur aus thermischen Gründen entweder nur Abblend- oder Fernlicht an.


    Ich frage mich aber wo bei deiner Leuchte das Stand/Positionslicht ist. Dies kann man durch die TFL machen, wenn das TFL bei eingeschaltenem Abblend- und/oder Fernlicht entsprechend gedimmt werden. Wenn das Stand/Positionslicht nicht über dimmen des TFL gelöst wurde sondern eine separates Licht ist, dann bleibt dir nur eine Lösung mittels zweier Dioden (z.B. mittels der klassische "James Bond" 1N4007) wo das Relais bei Ablend- und Fernlicht geschaltet wird. Bei Lichthupe erlöscht dann dass TFL auch, dass ist aber wiederum, soweit ich weiss, erlaubt ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Oder noch viel einfacher, das TFL über das Abblendlicht plus und nicht über das Standlicht zu nehmen, jedoch vor deinem Schalter.

  • Ich weiss nicht, welches Tagfahrlicht Du verwendest. Bei Autos haben die TFL zum Nachrüsten eine Automatik und werden so angeschlossen, dass das Licht gedimmt oder ausgeschaltet wird, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist. Zudem werde ich aus Deinem Schlatplan nicht ganz schlau, so wie Du es gezeichent hast, geht ein Faden zum Abblendlicht, der eigentlich Masse sein sollte. Also vom TFL sollte das Kabel in der Zeichnung oben auch zur Masse Standlicht führen. Oder lese ich Deine Zeichnung falsch?

  • Wenn du es so machst wie ich vorgeschlagen habe:


    Tag fahren: Lichtschalter aus, TFL wird über Relais geschaltet, hat + über Abblendlicht.

    Tag Lichthupe: Lichtschalter aus, TFL wird über Relais geschaltet, hat + über Abblendlicht, Volllicht brennt zusätzlich

    Nacht Abblendlicht: Lichtschalter ein, TFL wiird über Relais ausgeschaltet.

    Nacht Volllicht: Lichtschalter ein, Volllichtschalter ein, Abblendlicht hat kein + somit theoretisch Spannung an TFL, jedoch da von Abblendlicht Spannung genommen wird, ist TFL aus.

    Tag Vollicht: Lichtschalter aus, TFL wird über Relais eingeschaltet, hat aber kein Abblendlicht + somit ist TFL aus.

  • Oder lese ich Deine Zeichnung falsch?

    Als Schwachstromer kann ich sagen, dass die Zeichnung ein bisschen Unorthodox ist, aber wenn man den einzelnen Strich zu den Stecker als drei-adriges Kabel auffasst macht es in etwa Sinn. TFL-Masse geht wohl auch über den drei poligen H4-Stecker.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn du es so machst wie ich vorgeschlagen habe:

    Bei diesem Vorschlag hat man aber, bei vielen "modernen" Motorrädern, nach Zündung ein aber noch Motor aus kein Licht, da das Abblendlicht erst nach dem Motorstart dazu geschaltet wird. Die klassische Variante wäre mittels Entlastungsrelais welches, wenn man auf den Startknopf drückt, die Spannung von Fern- und Abblendlicht wegnimmt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hast du mit dem Multimeter mal gemessen? meine Vermutung ist du hast keine Spannung mehr auf dem Abblendlicht.

    Tatsächlich, du hast Recht. Ich hab gerade mal gemessen. Keine Spannung drauf, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.

  • Als Schwachstromer kann ich sagen, dass die Zeichnung ein bisschen Unorthodox ist, aber wenn man den einzelnen Strich zu den Stecker als drei-adriges Kabel auffasst macht es in etwa Sinn. TFL-Masse geht wohl auch über den drei poligen H4-Stecker.

    Ja, das ist richtig. TFL-Masse geht auch über 3-Pin-Stecker. Ich habe die Verbindung mit zwei 3-Pin-Steckern Typ A und Typ B über deren drei-adriges Kabel hergestellt. Bin leider kein Schwachstromer, sorry für die Zeichnung. Aber ich wollte Adapter verwenden, damit ich nicht an den Originalleitungen rumbasteln muss. So kann ich notfalls ohne Probleme auch wieder zurückbauen. :winking_face:

  • Bei diesem Vorschlag hat man aber, bei vielen "modernen" Motorrädern, nach Zündung ein aber noch Motor aus kein Licht, da das Abblendlicht erst nach dem Motorstart dazu geschaltet wird. Die klassische Variante wäre mittels Entlastungsrelais welches, wenn man auf den Startknopf drückt, die Spannung von Fern- und Abblendlicht wegnimmt.

    In dem Fall habe ich wohl kein "modernes" Motorrad. :winking_face: Wenn die Zündung eingeschaltet wird, geht sofort Standlicht und Abblendlicht an. Ich weiss gar nicht, für was die Honda überhaupt das Standlicht hat, wenn es eh nicht separat vom Abblendlicht geschaltet werden kann.


    Ich nehme an, dass dies intern verschaltet ist. D.h. wenn man Spannung am Fernlichtanschlusss hat, dann ist auch das Abblendlicht an. Dies ist so zulässig. Bei H4-Birnen ist nur aus thermischen Gründen entweder nur Abblend- oder Fernlicht an.


    Ich frage mich aber wo bei deiner Leuchte das Stand/Positionslicht ist. Dies kann man durch die TFL machen, wenn das TFL bei eingeschaltenem Abblend- und/oder Fernlicht entsprechend gedimmt werden. Wenn das Stand/Positionslicht nicht über dimmen des TFL gelöst wurde sondern eine separates Licht ist, dann bleibt dir nur eine Lösung mittels zweier Dioden (z.B. mittels der klassische "James Bond" 1N4007) wo das Relais bei Ablend- und Fernlicht geschaltet wird. Bei Lichthupe erlöscht dann dass TFL auch, dass ist aber wiederum, soweit ich weiss, erlaubt ist.

    Es ist tatsächlich so, dass dieser LED-Scheinwerfer gar kein eigenes Standlicht hat. Diese Funktion kann also nur durch Dimmen des TFL hergestellt werden. Nun schwant mir aber übles ... Ich habe gerade folgenden Absatz in der Strassenverkehrsordnung des Kantons gelesen:


    «Sind z. B. TFL und Standlicht ineinandergebaut, müssen die Zeichen "RL" und "A" vorhanden sein. Die Standlichtfunktion darf in diesem Fall durch dieselbe Leuchte mit derselben (gedimmten) Lichtquelle erfolgen. Solche Leuchten müssen sowohl die Vorschriften über den Anbau von Standlichtern als auch diejenigen über den Anbau von TFL erfüllen.»


    Auf dem Scheinwerfer steht bei mir weder "RL" noch "A". Somit ist mein Scheinwerfer vermutlich gar nicht zulässig. :frowning_face: Hier trotzdem mal noch der Link zum Produkt, es handelt sich um den Scheinwerfer / LED-Optik Typ 2:

    https://www.ledperf.ch/led-sch…e-zugelassen-p-32992.html

  • Ich weiss gar nicht, für was die Honda überhaupt das Standlicht hat, wenn es eh nicht separat vom Abblendlicht geschaltet werden kann.

    Beim Zündschloss gibt es eine Parkfunktion das in der Regel eine Stellung weiter als das Lenkradschloss. Müsst man eigentlich brauchen wenn man Nachts ausserorts parkiert, in Deutschland t.w. auch Innerorts.



    Auf dem Scheinwerfer steht bei mir weder "RL" noch "A".

    Ein E im Kreis aber schon? Mach doch mal Bildchen von allen Angaben auf dem Glas.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Also ... Foto machen ist schwierig wegen der Spiegelung. Ich hab aber mal alles entziffert. Folgende Angaben stehen auf dem Glas:


    DOT SAE E9

    00 HC/R PL

    E13 12.5

    14356

    RC


    Da steht wirklich RC. Ich dachte erst RL und hab mich schon gefreut, aber nein, das sieht ziemlich nach RC aus.

  • DOT und ECE? Geht das überhaupt, ich dachte die jeweiligen Beam Pattern sind inkompatibel :thinking_face:


    00 = Änderungsserie 00 ?? (Das wäre recht alt:thinking_face:, aha gemäss Homolgation ist es ECE-R 112 Serie 00 )

    HC/R Fernlicht und Abblendlicht (assymetrisch).

    PL = Plastik

    12.5 = Leuchtstärke

    E13 = Luxemburg hat die Bewilligung erteilt.

    14356 = Bewilligungsnummer.

    RC = ??? (Sehr wahrscheinlich "RG" und bezeichnet den Hersteller)


    Auf dem Scheinwerfer steht bei mir weder "RL" noch "A".

    Dann hätte die Leuchte offiziell weder TFL noch das notwendige Positionslicht :emojiSmiley-50:


    Hmm, E13 14356 scheint eine beliebte Zulassungsnummern von China-Produkten zu sein http://www.viermalvier.de/ubbt…12/Re:_LED-Vergleich.html

    und wurde wohl zuerst an einer LED-Leuchte verwendet die von LTPRTZ Vertrieben wurde.

    Homologation LTPRTZ.pdf

    Hersteller ist :

    Foshan Ruiguang Auto Lighting & Electrical Co., Ltd.
    2F, Block B, Tangtou Science Industrial Park,
    Shishan Town, Nanhai District, Foshan City,
    Guangdong Province, P.R. China

    Gefunden hier: https://www.offroad-forum.de/v…=0&postorder=asc&start=45

    Wie man in den technischen Zeichnungen sieht hatte die original Leuchte, zu der die Zulassungsnummer passt, keine TFL oder Positionslichter und damit eben auch kein "RL" oder "A". So wie es aussieht hast Du möglicherweise gefälschter Schrott ohne Zulassung gekauft. Was drin ist und was drauf scheinen jedenfalls nicht zu einander zu passen.


    Die aktuellen 7 Zoll Leuchten von LTPRTZ mit TFL oder Positionslicht haben die entsprechenden Markierungen auf dem Lampenglas. https://www.ltprtz.com/led-headlights

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wow! RebelFazer! Ich bin beeindruckt. Deine Recherchen sind der Hammer! Vielen, vielen Dank.

    Aber so wie's aussieht, hab ich mich wohl täuschen lassen und Schrott gekauft. Ohne Zulassung wird das problematisch. Da muss ich das Ding wohl zurückschicken und was richtiges kaufen.


    Ich bedanke mich herzlich bei allen für den Input. Fahrt vorsichtig und bleibt gesund.

    Viele Grüsse