Verlängerung Lernfahrausweis zwecks Corona

  • Zitat eines Users (herzlichen Dank für dessen Bemühungen):


    Es werden auch die Lernfahrausweise verlängert, bei denen noch kein Grundkurs besucht wurde. Sobald der Lernfahrausweis innerhalb von 2 Monaten abläuft, kann per E-Mail an info@stva.ch, eine Verlängerung beantragt werden.

    Weitere Informationen finden Sie im Internet:

    https://stva.zh.ch/internet/si…t_divers/mittCorona1.html


    https://www.astra.admin.ch/ast…hmen-strassenverkehr.html

    Für weitere Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüsse
    Kanton Zürich
    Sicherheitsdirektion
    Strassenverkehrsamt
    Zulassung"


    Man kann also ohne Bedenken wegen eines möglicherweise nicht in den nächsten vier Monaten stattfindenden Grundkurses den Löli bestellen.


    (Könnte ja sein, dass das jemand interessiert oder einem Anfänger erklären muss).


    PS.: Das ist eine kantonale Antwort auf eine eidgenössische Regelung. Gilt also für alle Kantone.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Möchte aber hier hinzufügen, wegen Corona wird die Bearbeitung in den Ämter länger dauern, wenn also die Verlängerung rechtzeitig eingereicht wurde dann aber der LfA abläuft bevor eine Antwort vom StvA kommt.

    Kommt man dann mit dem abgelaufenen LfA in eine Kontrolle, wird es höchstwahrscheinlich als fahren ohne Führerschein gewertet was richt heftige Konsequenzen hat.

    Also wenn man soweit alles fristgerecht gemacht hat das StvA aber länger braucht als der LfA gültig ist, muss man das Motorrad dann trotzdem stehen lassen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Kanton Aargau.

    Hatte meinen eingeschickt (eingeschrieben) und nach ca.3 Tagen wieder erhalten.

    Wurde über die gesamte Laufzeit einmal verlängert. Mit Grundkurs jetzt gültig bis Ende Aug.2021.

    Ging super schnell und absolut unkompliziert.

    Muss aber sagen, dass ich das ca. 1 Monat vor Ablauf der 4 Monate gemacht hatte. Hatte für den Fall der Fälle eine Kopie dabei.

    Denke, dass in einer Kontrolle die Beamten jedoch mit sich reden lassen. Ist doch die Situation für alle aussergewöhnlich.

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Die Verlängerung wegen Corona ist kantonal recht unterschiedlich geregelt. Im Aargau kann nur verlängert werden, wenn der Löli spätestens am 30.9.2020 abläuft. Dann jedoch um 12 Monate ab Antragsdatum.


    (PS: Meiner läuft natürlich 3 Tage zu spät ab...)