Frage zu KAWASAKI Z500 – KZ 500 B

  • Hallo Zusammen


    Mein Name ist Loris, ich bin 26 Jahre alt und ich bin ganz neu im Forum.

    Zur Zeit fahre ich eine Yamaha RD 125 DX (1E7) aus dem Jahre 1978 und möchte nun auf ein grösseres Motorrad wechseln.


    Seit einiger Zeit bin ich mit der Kawasaki Z500 (Jg. 1979 - 1983) am liebäugeln. Nun habe ich gesehen, dass es noch eine KZ 500 B gibt.

    Nun habe ich versucht mich darüber schlau zu machen, finde aber im Internet gar keine Angaben zu diesem Motorrad.:thinking_face:


    Weiss jemand ob es da wesentliche Unterschiede gibt?

    Wie sieht es generell mit den Ersatzteilen aus? Sind die im grossen und ganzen die gleichen?


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und bedanke mich schon im Voraus.


    Liebe Grüsse

    Loris

  • für die Z500 (= KZ500B) 1979-1983 gibt es im internet wirklich nur wenige und äusserst spärliche informationen . hab keinen vernünftigen link gefunden .

    KZ500B ist die hochoffizielle kawasaki-bezeichnung für die Z500 .

    in europa wurde das K weggelassen aus historischen gründen .

    die Z500 wurde damals in europa viel verkauft .

    sie ist wie die Z400 und die Z650 ein zuverlässiges motorrad .

    es gibt heute noch viele 500-er occasionen .

    wie es aber mit ersatzteilen aussieht , weiss ich nicht .

  • Mamma Mia, ich hatte auch ne 1E7.

    Diese sah der ziemlich ähnlich.


    https://lh3.googleusercontent.…T7QDMKhrO9rjF4sXXVm3_ocah


    Schenkst Du mir Deine, ich fühle mich gerade einige Jahre zurückgebeamt -> Danke liebe Zeitmaschine :top:


    Zu Deiner Frage, da Du nicht ein 220 PS Motorrad brauchst, kannste mit ner Z500 nichts falsch machen, kenne nen Händler der flickt die noch heute.


    Allerdings, das kennste von Deiner RD sicher, hast hiermit nicht ein flinkes junges Reh :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Für ein 42-jähriges 125er-Reh geht die aber noch gut.


    Das heisst ich krieg die nicht geschenkt?:emojiSmiley-22::emojiSmiley-22::emojiSmiley-27::emojiSmiley-25::emojiSmiley-24::emojiSmiley-24:

    Verdamp wie machst Du das nur mit dem Timefreezing?

    Ich habe meiner die Räder rot gemacht, als auch die Seitendeckel des Motors. Dann hat sie zurückgesetzte Fussrasten bekommen.

    Beim Motor habe ich die Verdichtung heraufgesetzt, grössere Vergaser, Zylinder angehoben, Steuerzeiten geändert durch Bearbeitung von Kolben und Schlitzen sowie ein Wechsel der Membranzungen.

    Das Teil ist dann nach Tacho (original 125Km/h) 150 gerannt. Leider hielt der Spass nicht lange und es ging die Kurbelwelle am Pleuelfuss hin -> Blödmannbidu hat die Oelpumpe zuwenig nachgestellt, vielleicht hätte auch das nicht gereicht.

    Mit der neuen Welle bin ich dann auf sicher gegangen, Pumpe abgeklemmt und Most selbst gemischt mit Castrol TT Super -> Ach der Geschmack fehlt mir heute noch :grinning_squinting_face:

    Irgendwie ist dann auch die Zündung an die Grenzen gestossen und hat mich regelmässig ein paar Primärspulen gekostet und der Unterbrecher ist mit dem Drehzahlmehr schon bald nicht mehr auf der Nocke geblieben.

    Wollte dann noch auf Kröber kontaktlos Batteriezündung umbauen, aber war mir letztendlich aber zu teuer und habe die Kiste verkauft.


    Aber wie auch immer, möge Dir Deine neue Anschaffung viel Freude bereiten :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Meine läuft auf der Gerade noch ca. 120 Km/h. Mehr wird es nicht sein und so schnell auf dieser kleinen Maschine zu fahren ist schon eine ziemlich klappernde bzw. vibrierende Sache.


    Schön konnte ich dich/euch in die Zeit zurück versetzen :smiling_face: