Nach Heckumbau funktioniert die Kontrollschildbeleuchtung nicht

  • Hallo Zusammen


    Gestern bekam meine 650r das kurze Heck mit TopBlock Nummernschild. Lief alles prima, ausser dass die Kontrollschildbeleuchtung nicht leuchtet. Wenn ich die Beleuchtung vom alten Heck anhänge, leuchtet diese. Die neue habe ich probeweise am Blinker angeschlossen, dann blinkt sie. Das heisst, an der Verkabelung kanns nicht liegen.


    Weiss jemand von euch weiter?

  • Könnte ev. an der Kombination neuer Stecker / alte Buchse liegen?

    Haben Blinker und Kontrollschildbeleuchtung die gleichen Stecker, oder wie hast du das am Blinker angehängt zum Prüfen?


    Kannst Du mit einem Voltmeter prüfen, ob der neue Stecker tatsächlich Strom von der alten Buchse bekommt?

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Kann trotzdem an der Verkabelung liegen. Die neue Beleuchtung ist vermutlich LED. LEDs müssen richtig gepolt sein. Eventuell einfach mal + und - tauschen und dann wird die auch gehen.


    Allgemein ist es immer besser zu MESSEN als zu RATEN. Also mal ein Messgerät dran hängen, gucken wo + und wo - am Kabel für die Belechtung ist und die Leuchte richtig anschliessen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Die neue und die alte Beleuchtung sind beides LED. Stecker sind bei Blinkern und KZ-Beleuchtung die selben, weshalb ich es umhängen konnte. Ich musste auch nichts löten oder umhängen. Alter Stecker raus, neuer rein, trotzdem leuchtets nicht. Strom geht auch durch. Darum bin ich ein wenig ratlos...

  • Du nimmst also an, dass die neuen Stecker korrekt montiert sind. Warum nicht einfach mal ausmessen?

    Einerseits die Kennzeichenbeleuchtung messen, also 12V anschliessen, und zwar ggf. halt einmal richtig und einmal "falsch" herum gepolt.

    Spannung vom Motorrad her mit Multimeter messen und herausfinden wo Masse und wo +12V anliegt.


    Dann die beiden Erkenntnisse kombinieren und die leuchte richtig anschliessen anstatt Annahmen zu treffen und dann enttäuscht zu sein.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Original LEDs werden also nicht unbedingt mit verpolungssicheren Stecker verbaut?


    Meine von 2011 hat 2polige Fiat Stecker wo +/- eine Rolle spielt...also fast überall.

    Für die Glüh-Blinker aber die alten KFZ Rundstecker.


    Hehe...daraus Standards für Bordelektronik zu schliessen war gar naiv von mir.

    Wieder was gelernt. Danke euch!

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Hehe...daraus Standards für Bordelektronik zu schliessen war gar naiv von mir.

    Wieder was gelernt. Danke euch!

    Verpolsichere Stecker bedeuten nicht, dass diese auch richtig herum aufgepresst/gecrimpt werden.

    Das arme Kind in der Fabrik in China wusste vermutlich gar nicht, dass das schwarze Kabel links und das rote Kabel rechts rein gehört. Aber immerhin eine 50% Chance, dass es richtig lag beim Zusammenbau.


    SCNR

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!