Beiträge von snowman42

    Ich dachte, wenn der Tschugger denkt, dass dein Mofa zu laut ist, dann musst du beweisen und nicht er.
    Hat er kein Gingelähri zum Messen, dann wirst du aufgeboten.

    Tip: sitzt du nur mit Gehörschutz drauf musst du halt schneller sein. Gilt aber nicht für den Laubbläser.

    ...Momentan habe ich wegen Sicherheitsbedenken noch keine Bezahlapp auf dem Handy...

    Aus dem Bauch raus, Halbwissen oder Expertensicht?


    Ein billiges 2t Handy ohne SIM nur für die Bezahlapp via WIFI gibt mehr Sicherheit.

    Aber...die grösste Schwachstelle bleibt der Benutzer.
    Wer nicht grad eine super exponierte Persönlichkeit ist und die minimalsten Sicherheitrichtlinien beachtet, ist mit der App sicherer als mit dem Gang zur Post.


    Für einen belegbaren Fall von Betrug via Bank Bezahlapp OHNE Verschulden des Benutzers und ohne Rückvergütung der Bank spendiere ich eine Töfftour mit Benzin und Essen.

    Bestenfalls springt ein gelängter Riemen mal einen Zacken und die Leistung nimmt ab.

    Hasts schon mal erlebt, bzw. ist/sind die Ventile nicht angestanden bei bereits einem Zahn?

    Natürlich kommts drauf an, ob Einlass oder Auslass bei zwei Nockenwellen und in welche Richtung der Zahnsprung statt fand.

    Erlebt habe ich es nicht.

    Bei den höchstverdichtenden Motoren kann *vermutlich* ein Zahn schon zum Aufschlag führen. Ich weiss es nicht.


    Bei einem Kollega ist der Riemen seiner Paso gerissen. Kurz nach dem Starten und noch im Stillstand. Wenig km, aber lange gestanden. Loch im Kolben und krumme Ventile. Pleuel und Kurbelwelle haben auch gelitten. Kapitalschaden.


    Laut 2 verschiedenen Mechs sind Reisser sehr selten. Wenn, dann schlecht oder falsch gewartet.

    Macht Mal nicht so viel Wind um diesen Zahnriemen, wenn man alles im normalen Intervall, wie vom Hersteller vorgeschrieben, ausführt..... passiert gar nichts.


    Wenn der Hobel was auf dem Buckel hat, dann reparieren was anfällt und Service minimal halten...bis so oder so ohne Revision nichts mehr weiter geht. Wirtschaftlich das einzig Sinnvolle...also nicht die Revision (leider).

    ...Seit ich die 100000km Marke überschritten habe, mache ich auch keinen grossen Service mehr. Ich achte nur noch auf die Flüssigkeiten und bringe sie zur Durchsicht, damit sie vorgeführt werden kann.

    1x jährlich Spannung der Riemen prüfen und gucken, ob Riemen, Rollen und Räder noch OK sind wär aber schon gut.

    Vorbeugen kostet hier ein Bruchteil im Vergleich zu Folgeschäden an Fahrer und Motor.

    Bestenfalls springt ein gelängter Riemen mal einen Zacken und die Leistung nimmt ab.

    Ein ausgelutschtes Lager kann einen Riemen ruckzuck runtermachen. Eine blockierte Spannrolle zB kann den Riemen innert wenigen 100km ausfransen lassen.

    Kurz: Rund um den Riemen sind doch einige Komponenten, die einem normalen Verschleiss unterzogen sind und den Riemen extremst belasten könnten, wenn verschlissen.

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    Wurde denn der Kollege bestraft?

    Nein. In der Zwischenzeit hat sie die Papiere besorgt und eintragen lassen.

    Wie das in manchmal gehandhabt wird, weiss ich nicht - aber in Zürich geht es. Man muss es dem MFK nur rechtzeitig (= solange der Vorführtermin noch verschoben werden kann), da die Prüfung der eintragungspflichtigen Teile mehr Zeit benötigt, als zur ordentlichen Prüfung zur Verfügung steht. Darum brauchts dann einen neuen Termin, wo alles auf einmal gemacht werden kann.

    Das war in Bern. Könnte durchaus sein, dass das hier auch so ist.

    Der Mech ging nach dem Service den Töff prüfen, der Hebel konnte aber nicht eingetragen werden. Vermutlich, weil im Vorfeld die Eintragung nicht gemeldet wurde.

    Eine Kollegin hat Griffe vom Händler montiert bekommen, ohne Hinweis auf Prüfung/Eintragung.
    Unwissen schützt nicht...bei einem solchen Fall müsste aber eine Teilschuld auch auf den Händler gehen, oder nicht?

    Insofern dass Rechnung inkl. Montagekosten vorhanden ist.


    Ansonsten ist doch 'Vorsatz' gegeben..."Keine Ahnung, wie der Hebel da drauf kam" wird vermutlich als Beamtenverarschung taxiert.

    Töff Kauf und Service fägt, wenns auf Vertrauen basiert. Ich habe mit den Kleinen bessere Erfahrung gemacht.


    Preise sind sehr relativ und nur auf den 1sten Blick vergleichbar.

    Du vertraust deinem Mech...abgesehen von seiner Preispolitik. Sprich ihn direkt drauf an, und du wirst sicher Antwort bekommen.


    Die Ducati Desmo ist aufwändiger zum Prüfen/Justieren. Der grosse Service kostet also etwas mehr. Der Fahrspass machts alleweil wett...für mich.

    Wahrscheinlich aus minderwertigem Material gebaut, dass die schon 5000 Km später krachen wie Sau und Du haftbar gemacht wirst, scheissegal ob legal :winking_face:

    Und dann ist da noch die Geschichte, dass die gegenüber der Serienanlage irgendwo einen Leistungsknick haben.

    Vermutungen oder Facts? Hab bis jetzt von Bekannten und im Netz nur gutes gehört.

    Ja. Musste neben der periodischen Prüfung extra nochmals antraben.

    Was im FZ-Ausweis eingetragen wird, kann nicht mit der periodischen Prüfung erledigt werden.
    Vorführung 120.- (15 Min, um die Nummer vom Hebel mit dem Gutachten zu vergleichen) und 40.- für FZ-Änderung.
    Während ich das Ali Teil montiert hatte, wahr der OEM Hebel immer im Sack...für den Fall. Die Busse ist vermutlich billiger als eine Eintragung, hmpf

    Ciao zäme


    Sind Brems- und Kupplungshebel alle gleich?

    Abgesehen von Form und Verstellbarkeit natürlich.


    3 Typen bin ich mit meiner Ducati SF gefahren, die Unterschiede waren für mich erstaunlich.

    OEM, dann Aliexpress (ja,ja) und Gilles.


    OEM:

    • 1 Teilig (Hebel Original Brembo)
    • wackelig, Spiel an der Achse.
    • 1 Saison gefahren, etwa 8000km

    Ali:

    • 2 Teilig (Kipphebel und Adapter)
    • ca. 120Fr.
    • Bessere Form, sonst gleich wie OEM
    • 2 Saison gefahren, etwa 16'000km, dann sturzeshalber getauscht mit...

    Gilles MPL.GT:

    • 1 Teilig (Kipphebel aus luxemburgischer Manufaktur)
    • ca. 380Fr.
    • Null Spiel an der Achse, Form nach Angewöhnung top.
    • Bis jetzt ca 2000km gefahren
    • Mein Mech hat mir diese Empfohlen. Sie sind anders als alles, was ich bis jetzt gefahren bin. Nach meiner Erfahrung kommen praktisch alle Töffs mit ziemlich wackeligen Hebel daher. Naja, tut nichts zur Sache dachte ich mal. Falsch gedacht!
      Dank der doppelten Lagerung der Achse ist eine bombensichere, spielfreie Verbindung gegeben. Das Feedback der Hydraulik ist unglaublich viel besser als mit dem Wackelzeugs!
      Beim Bremsen fühlt man extrem gut, was abgeht. Die Dosierung erscheint mir viel einfacher. Punkto ABS kann ich nix sagen...habe keins.
      Beim Kuppeln spürt man gut, wie die Kupplung zieht beim Schleifen. Insbesondere beim Anfahren kann man mit gleichem Druck die Kupplung einfach gehen lassen. Auch mit minimalstem Gas ist mir der Ofen nie verreckt, was ich mit den anderen Hebel nicht behaupten kann. Während der Fahrt glaube ich, dass die Schalterei schneller und präziser geht.

    Fazit: Wer das Gefühl hat, dass alles etwas schwammig wirkt und das Feedback schwach ist, der wird mit den GIlles MPL glücklich...wie ich :smiling_face:
    Das Design ist nicht BlingBling Hypster und ist eher klobig. Hat mir anfänglich gar nicht gefallen, jetzt will ich nix anderes mehr!


    Allzeit gute Fahrt!

    Bei so plus/minus 90°C hat das *Kühlwasser* seine Betriebstemperatur. Dann beginnt auch der Thermostat sich zu öffnen, damit das Wasser über den Kühler gehen kann. Wenn der voll offen ist und das Wasser bei vielleicht 100C steht, werden die Lüfter angeworfen...sofern vorhanden.

    Die Wassertemperatur sagt aber nur bedingt etwas aus...viel wichtiger ist die Öltemperatur, die aber meist nicht angezeigt wird.

    Das Kühlwasser steht unter Druck (NIE öffnen dann) und kann gut 110C oder mehr erreichen, bevor es kocht.

    Deine Werte wroom sind absolut normal und gesund.

    Je älter der Motor ist, umso mehr sollte man darauf achten, dass man diesen nur im warmen Zustand richtig drückt. Die neueren Motoren sind nicht mehr so empfindlich...so dass nach 10 bis 15min locker die volle Leistung abgerufen werden kann.

    ...abgesehen von exotischen Konstruktionen kann man das glaub so allgemein sagen, oder nicht?

    snowman42 Waren es normale Jeans oder solche mit Teflar und Protektoren?

    Bei Motorradjeans mit Kevlar sollte so etwas nicht passieren, wie Du erleben musstest.

    Es waren normale Jeans...war vor gut 20 Jahren.

    Heute fahre ich meist mit meinen Rokkertech Slim mit Knie und Hüftprotektoren. Weil Einlagig, super im Sommer. Für kältere Zeiten nehme ich Thermowäsche drunter.

    Habe noch eine Rokker Violator. Zweilagig, schwer, gstabig und weit. Wärmer als die Slim, punkto Komfort aber nicht vergleichbar.