Motorradjeans und Motorradsneakers

  • Jein. Kurzstrecken sind auch für Zweitakter nicht optimal. Du hast zwar das Problem mit dem Öl nicht, da sich dieses ja schon im Benzin befindet, allerdings kann es sein, dass die Kerze verrusst. Bei kurzen Strecken kann es sein, dass die Selbstreinigungstemperatur der Kerze nicht erreicht wird. Irgendwann läuft dann halt nichts mehr. Allerdings ist das Problem ja auch schneller wieder behoben.

    ich habe gemerkt, dass in dieser Jahreszeit mein Töff bis 85-86°C aufhitzt beim normalen Fahren, und bis ca. 100°C wenn z.B. auf dem Parkplatz Spurrgasse geübt wird. Diese 85° werden erreicht in 15 Minuten oder so, also fast gesamte Arbeitsweg.


    Frage: ist es so für den Motor in Ordnung, wenn man diese 85° erreicht, egal ob die Strecke lang oder kurz ist?

  • Bei so plus/minus 90°C hat das *Kühlwasser* seine Betriebstemperatur. Dann beginnt auch der Thermostat sich zu öffnen, damit das Wasser über den Kühler gehen kann. Wenn der voll offen ist und das Wasser bei vielleicht 100C steht, werden die Lüfter angeworfen...sofern vorhanden.

    Die Wassertemperatur sagt aber nur bedingt etwas aus...viel wichtiger ist die Öltemperatur, die aber meist nicht angezeigt wird.

    Das Kühlwasser steht unter Druck (NIE öffnen dann) und kann gut 110C oder mehr erreichen, bevor es kocht.

    Deine Werte wroom sind absolut normal und gesund.

    Je älter der Motor ist, umso mehr sollte man darauf achten, dass man diesen nur im warmen Zustand richtig drückt. Die neueren Motoren sind nicht mehr so empfindlich...so dass nach 10 bis 15min locker die volle Leistung abgerufen werden kann.

    ...abgesehen von exotischen Konstruktionen kann man das glaub so allgemein sagen, oder nicht?

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von snowman42 ()

  • Bei so plus/minus 90°C hat das *Kühlwasser* seine Betriebstemperatur. Dann beginnt auch der Thermostat sich zu öffnen, damit das Wasser über den Kühler gehen kann

    Kommt immer auf Motorad drauf an. Bei den F650 GS ist z.B. der Thermostat schon bei 87°C voll offen. Lüfter kommt bei etwa 100°C.

    Gut möglich, dass dies eine standard BMW Thermostat ist. Würde auch die Temperatur bei Fahrt erklären.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!