Kawa Z800 eintauschen DUCATI Multistrada 1200 S Pikes Peak

  • Ich würde dir den Umtausch nicht empfehlen aufgrund der folgenden Punkte:

    1. Downgrade in Jahr und Kilometer
    2. Draufzahlen


    Die Wartungskosten und den Aufwand musst du für dich selber ausrechnen. Bidu hat da einige intressante Punkte genannt.

    Für den Preis würde es für mich aber bessere Angebote geben. Wenn du nur auf der Suche nach einer Touring Maschine bist, könnten noch die BMW S1000XR und Yamahas Tracer 900 (mit viel jüngeren Jahrgängen und weniger Km) interessant sein.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Ja das habe ich bereits! und ich bin extrem zufrieden mit der Ducati! Die hat mich echt überzeugt! es geht mir grundsätzlich um den Preis der Ducati ( Marktwert ) und auch den Preis meiner z800...


    Habe Angst über den Tisch gezogen zu werden....

    Wenn du deinem Händler vertraust, ist das schon mal die halbe Miete.

    Was du wissen musst: der Benzinverbrauch hängt vom Fahrstil ab, der Ölverbrauch eher von der Marke ☺️ Ducatis sind grundsätzlich bekannt für hohen Ölverbrauch und teurere Services wegen der Bauart.

    Meine Diavel hat den gleichen Jahrgang und auch den gleichen Motor wie deine Pikes peaks, aber mehr als doppelt so viele Km. (Mir gefällt sie immer noch so gut wie am ersten Tag❤️) Ich hatte in all den Jahren keines der erwähnten Probleme. Die schlaffe Hinterradbremse war bei vielen ein Problem, kann aber entlüftet werden.

    Zu Garantie und Gewährleistung: ich kenne keine Motorradmarke, die auf 10jährige Modelle noch Kulanz gibt, lasse mich aber gerne belehren 🤷🏻‍♀️

    Meine persönliche Meinung: der Preis scheint mir fair zu sein. Wenn sie dir bei der Probefahrt gefallen hat, gönn sie dir, fahre sie und geniesse sie, nur so merkst du, ob dein Herz für Ducati schlägt. Solltest du mit der Zeit Mühe haben mit dem hohen Ölverbrauch, wirst du sie bestimmt wieder los. Ich habe bis jetzt alle meine Motorräder frisch vorgeführt und privat verkauft. Da ist der Abschreiber etwas weniger hoch.

    … auf dass du die richtige Entscheidung triffst 👍🏼

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ach ja, noch etwas: der von Bidu erwähnte jährliche Zahnriemenwechsel kenne ich nicht. Seit ich die 100000km Marke überschritten habe, mache ich auch keinen grossen Service mehr. Ich achte nur noch auf die Flüssigkeiten und bringe sie zur Durchsicht, damit sie vorgeführt werden kann.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • der von Bidu erwähnte jährliche Zahnriemenwechsel kenne ich nicht

    Das ist für wahr ein Thema bei welchem die Meinungen nicht weiter auseinandergehn könnten.

    Duc sagt 2 Jahre oder 20000 Km für den Wechsel, auch damit sie sauber dastehen.

    Der eine der Track fährt wechselt pro Rennwochenende, der andere der 2500 Km fährt pro Saison nach 4 bis 5 Jahren.

    Die Händler handhaben dies auch sehr unterschiedlich, der eine sagt bei der nächsten Inspektion, andere lassen Dich mit 15000 Letztjahreskilometer nicht ohne 2 neue Zahnriemen in die neue Saisson.


    Seit ich die 100000km Marke überschritten habe, mache ich auch keinen grossen Service mehr

    Also um Deine schöne Diavel, welche Dich so lange und soweit schon begleitet hat, fände ich es echt schade, wenn die wegen "Sparmassnahmen" ihr Leben aushauchen müsste.

    Sie ist weiss und hat superschöne Felgen - ein Unikat also :winking_face:

    Ich persönlich würde mir ausserdem Gedanken zur eigenen Sicherheit machen, wenn so ein Zahnriemen, oder gleich beide reissen, so willst ganz bestimmt nicht einen Abstieg über den Lenker in Kauf nehmen.

    Kann ja gut sein, dass die gute mit all Ihren Km "etwas" mehr Oel konsumiert und sich eine artegerechte Instandstellung (Motorrrevision) nicht mehr lohnt, bzw. Du nicht mehr bereit bist dafür.

    Aber falls Du sie noch bewegst, sei Dir selbst lieb und wechsle die Riemen :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • ...Seit ich die 100000km Marke überschritten habe, mache ich auch keinen grossen Service mehr. Ich achte nur noch auf die Flüssigkeiten und bringe sie zur Durchsicht, damit sie vorgeführt werden kann.

    1x jährlich Spannung der Riemen prüfen und gucken, ob Riemen, Rollen und Räder noch OK sind wär aber schon gut.

    Vorbeugen kostet hier ein Bruchteil im Vergleich zu Folgeschäden an Fahrer und Motor.

    Bestenfalls springt ein gelängter Riemen mal einen Zacken und die Leistung nimmt ab.

    Ein ausgelutschtes Lager kann einen Riemen ruckzuck runtermachen. Eine blockierte Spannrolle zB kann den Riemen innert wenigen 100km ausfransen lassen.

    Kurz: Rund um den Riemen sind doch einige Komponenten, die einem normalen Verschleiss unterzogen sind und den Riemen extremst belasten könnten, wenn verschlissen.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Bestenfalls springt ein gelängter Riemen mal einen Zacken und die Leistung nimmt ab.

    Hasts schon mal erlebt, bzw. ist/sind die Ventile nicht angestanden bei bereits einem Zahn?

    Natürlich kommts drauf an, ob Einlass oder Auslass bei zwei Nockenwellen und in welche Richtung der Zahnsprung statt fand.

    Si vis pacem para bellum

  • Macht Mal nicht so viel Wind um diesen Zahnriemen, wenn man alles im normalen Intervall, wie vom Hersteller vorgeschrieben, ausführt..... passiert gar nichts.


    Was die kosten betrifft, sicher ist Ducati ein wenig teurer, aber das Wechseln des Zahnriemen ist keine Hexerei und auch das prüfen des Ventilspiels was in diesem Atemzug mit gemacht wird kostet nicht die Welt. Erst wenn es um das korrigieren des Ventilspiels geht wird es teuer.


    Ich habe meine 2 Ducati nun auch schon eine Weile und es wurden schon mehrere große Service vorgenommen, dabei musste noch nie das Ventilspiel korrigiert werden. Kosten je grossen Service zw.1200,- und 1300,- , den kleinen mach ich selbst.


    Und nun, viel Spaß mit deinem Bike, egal was es geworden ist. Und wenn du es vernünftig willst, dann Kauf dir kein Motorrad.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Bestenfalls springt ein gelängter Riemen mal einen Zacken und die Leistung nimmt ab.

    Hasts schon mal erlebt, bzw. ist/sind die Ventile nicht angestanden bei bereits einem Zahn?

    Natürlich kommts drauf an, ob Einlass oder Auslass bei zwei Nockenwellen und in welche Richtung der Zahnsprung statt fand.

    Erlebt habe ich es nicht.

    Bei den höchstverdichtenden Motoren kann *vermutlich* ein Zahn schon zum Aufschlag führen. Ich weiss es nicht.


    Bei einem Kollega ist der Riemen seiner Paso gerissen. Kurz nach dem Starten und noch im Stillstand. Wenig km, aber lange gestanden. Loch im Kolben und krumme Ventile. Pleuel und Kurbelwelle haben auch gelitten. Kapitalschaden.


    Laut 2 verschiedenen Mechs sind Reisser sehr selten. Wenn, dann schlecht oder falsch gewartet.

    Macht Mal nicht so viel Wind um diesen Zahnriemen, wenn man alles im normalen Intervall, wie vom Hersteller vorgeschrieben, ausführt..... passiert gar nichts.


    Wenn der Hobel was auf dem Buckel hat, dann reparieren was anfällt und Service minimal halten...bis so oder so ohne Revision nichts mehr weiter geht. Wirtschaftlich das einzig Sinnvolle...also nicht die Revision (leider).

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Also hätt ich ein Unikat welches mir am Herzen liegt mit viel Km, würde ich die vermutlich wirtschaftlichste Version in Form eines Ersatzmotor (ev. Rebikeling) in Betracht ziehen.

    Die Töffs sind ja ansonsten sowas von gut - mal Radlager, mal Steuerlager, mal Bremsscheiben, mal Kupplung, mal Gabelsimmerringe, bzw. Revision der Federelemente; also alles nur Verschleissteile.


    Macht Mal nicht so viel Wind um diesen Zahnriemen, wenn man alles im normalen Intervall, wie vom Hersteller vorgeschrieben, ausführt..... passiert gar nichts.

    Gefällt mir sehr gut, insbesondere der zweite Passus :winking_face: :top: -> Auch Millionen von PKW Motoren sind mit Zahnriemen unterwegs, allerdings mit kultivierteren Drehzahlen und mit auch wesentlich grösseren Pully's. So hält dies in der Regel nahezu wartungsfrei bis zu dem taktierten Wechsel um die 100000 Km.

    Abgesehen davon, da ein Ventiltrieb doch relativ viel verrichtete Arbeit verlangt, verschleissen auch andere Systeme, selbst Kaskadensysteme wie z. Bsp. bei der RC30

    Si vis pacem para bellum