Motorradjeans und Motorradsneakers

  • Denn das, was die Laufleistung mindert sind die Kaltstarts. Die Kilometer, die man dann noch warmgefahren anhängt, zählen da wenig bis gar nichts.

    Manoman, was für ein Thema.....


    Beim nächsten Ocasionskauf frage ich nach den Kaltstarts, die Kilometer sind ja nicht so relevant? Richtig?


    Ich würde eure "Fahrzeuge!!" gar nicht mehr starten und in reine "Stehzeuge" umwandeln. Hat nur Vorteile:
    Kein Verschleiss,
    Keine Reifen,
    Kein Benzin,
    Keine Versicherung
    Keine Frage, ab wievielen cm fahren die komplette Schutzkleidung notwendig ist
    usw.


    Grusssugus

  • Kurzstrecken sind schlecht für den Motor weil sich das öl nicht richtig erhitzt und es kann kondenzwasser geben was auch wieder schlecht ist. Jetzt kommt die Frage, ist das bei 2Taktern auch so?

    Jein. Kurzstrecken sind auch für Zweitakter nicht optimal. Du hast zwar das Problem mit dem Öl nicht, da sich dieses ja schon im Benzin befindet, allerdings kann es sein, dass die Kerze verrusst. Bei kurzen Strecken kann es sein, dass die Selbstreinigungstemperatur der Kerze nicht erreicht wird. Irgendwann läuft dann halt nichts mehr. Allerdings ist das Problem ja auch schneller wieder behoben.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Jeannie, also optimalerweise dürfte man das Motorrad nur ab ca.15 Grad anlassen?
    Das mit den Kaltstarts habe ich so noch nie gehört - oder umgehend wieder vergessen, das geht mir dann doch zu weit ||

  • ... um auf die Frage des Threadstellers zurückzukommen:


    Ich habe mir eine Kevlarjeans mit Protectoren von ixs zugelegt, war mir am bequemsten und passt gut über die Stiefel. Ich trage sie nicht nur auf Kurzstrecken, sondern auch auf Touren bei warmen Temperaturen. Die Beinlänge wählte ich eine Nummer länger als bei den normalen Jeans, damit sie, wie schon beschrieben, nicht zu kurz ist in sitzender Position.
    Mit Sneakers habe ich keine Erfahrung. Ich fühle mich unwohl damit, fahre nur mit Motorradstiefel.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Sorry für's Abschweifen :whistling:
    Gerade noch so zum Thema :
    Wie lange dauert es eigentlich, bis diese dicken Kevlarjeans nach dem Waschen wieder trocken sind? Der Tumbler ist ja vermutlich keine Option...trockenfahren 8o ?

  • Danke für den informativen Link, Donna.


    Da bei mir im Keller die Wäsche schlecht trocknet, wandert (fast) alles in den Tumbler :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe mir die Moto Roamer von Pike Brothers geholt:
    http://www.pikebrothers-shop.c…1012&number=P0101-14-0001
    Sind aber von der wärmeren Sorte...
    Ohne Innenhose, mit eine meiner liebsten Jeans!



    Dann noch diese Cargo Pants von Resurgence Gear:
    https://www.resurgencegear.com…hp?IDZ=7-0-0-106-1&lng=en
    Aber auch warm und sauschwer...
    Knieschoner können von aussen entnommen werden.






    ....


    Zu Jeans und Tumbler:
    wie kann man nur!!!!???


    Jeans werden bei mir nur selten gewaschen und dann auch nur in handwarmen Wasser mit ganz wenig Waschmittel.
    Aber das ist wieder ein Thema für sich!

  • Manoman, was für ein Thema.....
    Beim nächsten Ocasionskauf frage ich nach den Kaltstarts, die Kilometer sind ja nicht so relevant? Richtig?

    Richtig.


    Lieber ein zwei Jahre altes Auto mit 200'000km vom Vielfahrer als ein fünf Jahre altes mit 20'000km, das von der Oma rostig gefahren wurde.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Jeans für Männer sind ein integraler Bestandteil der Garderobe. Im Prinzip gibt es auch Damenkleider für uns. Es gibt natürlich bestimmte Arten von Männern, die sie einfach nicht ziehen können, aber ich weiß, aber nur wenige von ihnen. Mein Mann trägt gerne sowohl klassische Hosen als auch Jeans. Wir beschlossen, sie im x-Shop zu kaufen, und er erfüllte seine Erwartungen voll und ganz. Ich war sehr zufrieden mit dem Schließlich glaube ich nicht, dass es heute einfach ist, wirklich hochwertige Jeans zu finden, die zu 97 % aus hochwertigem Katon besteht.

  • Da der Fred schon aus der Senke geholt wurde, gebe ich auch noch meinen Senf dazu...


    Hatte vor Jahren einen Unfall...Sommer, nur ganz kurze Strecke...geht schon mit Jeans.

    Dann bin ich auf Quarzsand ausgerutscht und der Dok hat 2h meine Knie von den Jeansfetzen und dem Asphalt gesäubert. Schleimbeutel und Meniskus habe ich auf der Strasse gelassen.

    Weiss nicht, ob heute noch Quarzsand verwendet wird...dazumal wurden Risse so geflickt. Keine Signalisation, wurde aber sofort nach dem Auftragen weggewischt.

    Auf 'meiner' Strecke ging vermutlich der Besen kaputt und so hat man das Wischen ausgelassen. Kurz nach meinem Unfall musste der Wegmeister doch noch den Besen bemühen...und entschuldigte sich dann bei mir im Spital.

    Ein paar Tausender Schmerzensgeld, die schon lange versoffen sind. Die lädierten Knie sind geblieben.

    Ich fahre keine 100m mehr ohne Vollschutz.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • snowman42 Waren es normale Jeans oder solche mit Teflar und Protektoren?

    Bei Motorradjeans mit Kevlar sollte so etwas nicht passieren, wie Du erleben musstest. Zu mewiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade auf der Vespa öfters mit normalen Hosen fahre und nur oben gut geschützt fahre:emojiSmiley-17:

  • Mich hats vor 2 Monaten mit Tempo 60 verstrichen. Mit ner MotorradJeans von IXS

    Das war ne ältere all season wear mit Protektoren und Futter und Zwischenschicht... Offensichtlich aber kein Kevlar denn die Hose hat teilweise leichte Schürfungen (wohl beim abrollen) am Aussenstoff und (wohl vom schleiffen) ein 2fränkler grosses Loch überm Knieschoner..durch alle Schichten und bis aufs Fleisch. Da hat diese Hose kläglich versagt. Vertrauen in IXS ist auch vorbei.


    Beim Kauf schau in die Hose rein. Kevlar ist das gelbliche Gewebe

    Held spart damit und hat nur um Knieschoner und Hüftschoner Kevlareinsätze, der Rest ist "Jeans"

    Neu wird Kevlar miteingewoben, dann ist die ganze Hose abriebfest und du siehst innen keine separaten Stoffe.

    Frag unbedingt nach, nur punktueller Kevlar nützt nur punktuell und sicher nicht da wo du (hoffentlich nicht) am Boden schleiffst.


    Beim Kauf von Schuhen achte auf eine Sohle, welche sich quer nicht biegen lässt. Falls das Motorrad drauffällt, dass dein Fuss nicht vermantscht wird.

  • snowman42 Waren es normale Jeans oder solche mit Teflar und Protektoren?

    Bei Motorradjeans mit Kevlar sollte so etwas nicht passieren, wie Du erleben musstest.

    Es waren normale Jeans...war vor gut 20 Jahren.

    Heute fahre ich meist mit meinen Rokkertech Slim mit Knie und Hüftprotektoren. Weil Einlagig, super im Sommer. Für kältere Zeiten nehme ich Thermowäsche drunter.

    Habe noch eine Rokker Violator. Zweilagig, schwer, gstabig und weit. Wärmer als die Slim, punkto Komfort aber nicht vergleichbar.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl