Beiträge von snowman42

    ...hatte jemand schön Ärger beim Vorweisen von nicht originalen Papiere?


    Meine Beiblätter für Felge und Auspuff habe ich auf A5 verkleinert und gefaltet. So passen sie in die gleiche Hülle wie der Fz-Ausweis.


    Eine Kopie ist in meiner Cloud als PDF...würde das bei einer Kontrolle genügen?


    Logisch, dass bei allen Varianten alles noch gut lesbar ist :cs1:.


    Was im Fz-Ausweis eingetragen ist (Fussrasten, Lenker, etc.) braucht nicht noch mit dem Beiblatt belegt zu werden, korrekt?

    ...Unfall erlitten haben und als Folge davon psychisch belastet sind...dann kann das online Selbsthilfeprogramm "SelFIT – Selber wieder fit nach einem Unfall" helfen!

    Was sind wir für eine Mimimi Gesellschaft!
    ...und Foren sind doch immer noch was vom geilsten betreffend Selbsthilfe.
    Oder wurde hier schon jemals ein Hilfesuchender abgewimmelt, der wegen einem Radar/Unfall/Lackschaden seine Psychose breitgetreten hat?

    Ich grüsse fast alle.
    Mit dem Mini sinds andere Veteranen,
    mit dem Töff alles mit > 50ccm, auch Trikes und so. E-Töffs eher aus versehen...wer nicht mal den Zapfhahn an der Tanke bedienen kann will ich im Verkehr nicht noch ablenken :grinning_squinting_face: .


    Manchmal 'vergesse' ich, mit was ich unterwegs bin und grüsse die 'Falschen'...und trotzdem wird zurûckgewunken, hehe.


    Auch die 2rädrige Rennleitung bekommt einen Gruss. Die auf 4 Rädern nie, fahren ja auch keine Veteranen.

    Ein Kollega hat mal mit seinem PKW ein Boot aus dem Wasser gezogen und musste solange mit der Kupplung spielen, dass da tatsächlich Rauch aus der Motorhaube kam.
    Wie man das mit dem Moped zustande bringen könnte...keine Ahnung. Bin aber auch nicht ein Burnouter. Aber nur weil ich es mir nicht zutraue und mir der Spass nicht die Kohle wert ist.

    cool...gefällt mir. Jetzt kommen wir langsam von der Gefühlsduselei über Deppenalarm zu stahlharten Fakten.


    Hat zwar nix mehr mit dem Ampel Thema zu tun, ist aber sicher für einige (und für mich) viel lehrreiches dabei.


    Wie mehrmals erwähnt, steckt das Getriebe vieles ohne Schaden oder erhöhtem Verschleiss weg.


    Welche 'Misshandlungen' sollten wir den tunlichst meiden im Bereich Getriebe?

    • Falsches oder 'verbrauchtes' Öl ist sicher Gift, da wir ja nur einen Sumpf für Motor und Getriebe haben.
    • Zaghaftes Schalten mit lauem Fuss tut sicher auch nicht gut (zrrrrzrrrrrrrr-TACK).
    • Motor im kalten Zustand lange im N oder eingekuppelt laufen lassen kann den Schmierfilm abreissen lassen, da die Ölpumpe in den Leerlauftouren nicht richtig auf Touren kommt.
    • ?

    Oder schreib ich da nur wieder Stammtischgewäsch?


    Auf jeden Fall Merci an alle, die sich hier die Mühe geben, Halbwissen mit Profikenntnissen zu ergänzen/korrigieren!

    ...dieses unsägliche Geräusch macht es auch wenn man von 2 zu 1 schaltet...

    Die Vorlegewelle ist ja über Ritzel -> Kette -> Kranz -> Hinterrad fix verbunden. Also gibt hier das Hinterrad das Tempo an.
    Die Hauptwelle ist über die Kupplung mit dem Primärantrieb/Motor verbunden.


    Beim schnellen Schalten von 2 auf 1 ohne Zwischengas dreht die Hauptwelle langsamer als die Vorlegewelle.
    Kann der Motor die Touren nicht schnell genug nach oben anpassen, stampft das Hinterrad.
    Entweder wirkt man dem mit Zwischengas entgegen (erhöht also die Touren, um in etwa mit der Vorlegewelle synchron zu sein), oder überlässt den überschüssigen Schlupf dem Antihopping...wenn überhaupt vorhanden resp. Nachrüstbar.


    Von N auf 1 im Stillstand ist es umgekehrt: Die Vorlegewelle steht und die Hauptwelle dreht sich, da die Kupplung ohne Last die Hauptwelle mitdrehen lässt.


    Normale PKW Getriebe haben Synchronringe, die die unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten durch Reibung auffangen. Diese fehlen in den (meisten) Töffgetriebe.


    Soweit mein Laienverständnis ohne Gewähr!

    Meine Begründung liegt nur im Gefühl und ist rational eigentlich Bullshit.


    Wenn ich im Stillstand den ersten Gang reinhaue, spüre ich das bis zur Arschbacke. Zusammen mit dem Ton glaubt mein Gefühl, dass das Verhinderungswürdig ist, oder so.


    Dass da noch ganz andere Gewalten Motor und Getriebe belasten ist mir glaub klar, aber diese spüre/höre ich nicht in diesem Ausmass. Mich reut nicht das Geld...ist nur eine Art Respekt vor Material und Erbauer.


    Bin vermutlich auch vorbehaftet:
    Das Getriebe von meinem 73er Mini habe ich vor Jahren mit Hilfe eines alten Hasen revidiert und teilweise verstärkt...hat bis heute - trotz einiger PS mehr - gehalten. Wie bei den (meisten) Mopeds läuft es im gleichen Sumpf wie der Motor. Und reagiert auf Misshandlungen empfindlicher. So manches hat es ausgebeindelt.Und so habe ich immer noch im Hinterkopf: Trag Sorge zu deinem Getriebe!


    Ist für mich ein kleines Wunder, dass so ein Getriebe in Pendülen Grösse locker 200 PS wegsteckt.