Kawa Z800 eintauschen DUCATI Multistrada 1200 S Pikes Peak

  • Hallo liebe Motorradfans


    Zuerst einmal, ich bin ganz neu hier.

    Ich fahre seit 6jahren eine Kawa Z800 und möchte auf eine Touring Machiene umsteigen. Mein Motorradhändler des Vertrauens hat mir ein Angebot gemacht für eine Ducati Multistrada. Er meint es sei ein super Eintausch... Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Ducati Multistrada 1200 S Pikes Peak

    ( inkl. Seitekoffer, Topcase, ab MFK )

    Jahrgang 2012

    KM 60'000

    Kosten: 8'500.-

    Neupreis: ca. 30'000.-


    gegen meine


    Kawa Z800

    ( inkl. Hekumbau, kleinere Blinker Hinten und Vorne, neue kleine Aussenspiegel, Akro Auspuff )

    Jahrgang 2016

    KM 12'000

    Kosten: 5'000.-

    Neupreis: 9'900.-


    Müsste also noch 3'500.- draufzahlen....


    Ich bin noch ein "junger" Töfffahrer und hab noch nicht soviel Erfahrung mit dem Wert von Motorrädern etc.

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen!


    Danke!!

    lg GiLii

    Einmal editiert, zuletzt von GiLii ()

  • Zuallererst mal eine Probefahrt machen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Zuallererst mal eine Probefahrt machen.

    Hi Langtourer


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Ja das habe ich bereits! und ich bin extrem zufrieden mit der Ducati! Die hat mich echt überzeugt! es geht mir grundsätzlich um den Preis der Ducati ( Marktwert ) und auch den Preis meiner z800...


    Habe Angst über den Tisch gezogen zu werden....

  • So als Richtschnur, was verlangt wird, kannst Du bei tutti.ch, motorradhandel.ch und ricardo.ch schauen. Allerdings was dann effektiv bezahlt wird, sieht man selten, ausser es wird bei ricardo gerade gesteigert. Vor allem bei ricardo ist es möglich, bei einer erfolglosen Versteigerung dann noch ein Angebot direkt zu machen, dass dann nicht mehr angezeigt wird.


    Damit ist nur gesagt, dass der Verkaufspreis zur Zeit von vielen zu hoch angesetzt wird und nichts mit dem Marktwert zu tun hat. Andererseits ist der Wert eines Motorrades eigentlich nicht der Marktwert. Wenn der Neupreis wirklich ca. Fr. 30'000.-- ist und das Motorrad in einem guten Zustand ist, finde ich Fr. 8'500.-- akzeptabel, vor allem wenn er Dein Motorrad für Fr. 5'000.-- an Zahlung nimmt. ABER: Ich bin da nicht der ausgebuffte knallharte Verhandler.


    Und wenn der Verkäufer auch noch gleichzeitig ein guter Mech ist, ist das sicher auch nicht zu verachten.


    Garantie gibt er?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Heey


    Danke dir. Ja genau das hat mich verunsichert ich habe online occasionen gesehen mit deutlich weniger km und gleich teuer oder sogar etwas billiger ( zustand kann ich natürlich nicht beurteilen )

    Wie auch Z800er werden mit mehr KM teurer verkauft ( resp. Angeboten, sonst wären Sie ja nicht mehr zu sehen )

    Das ist ein guter Punkt von dir: Verkaufspreis ≠ Marktwert...


    Mein Mech meinte Ehrlich zu mir 60'000km seien für viele Motorradfahrer sehr viel KM.. Die meisten würden über 20'000km keins kaufen... Da er abr nur gute Erfahrungen mit der Qualität von Ducati machte, könne er gut dahinterstehen... Ich hab null Erfahrung damit.. und "muss" ihm einfach glauben...


    Ja er ist ein super Mech! Bin echt zufrieden!


    Garantie.. weis ich nicht. Guter Punkt frag ich nach. Ist das üblich? Wieder 2Jahre wie meisten ab Werk?

  • Ich glaub üblich sind 3 Monate. Wenn er keine Garantie gibt, aber dafür die Sachgewähtleistung nicht ausschliesst, fährst du eigentlich besser.


    60'000 km sind - besonders bei Japanern, was Ducati allerdings nicht ist - kein Thema (gerade mal richtig eingefahren). Ducatis kenne ich zuwenig. Aber grundsätzlich würden mich die 60'000 als solches nicht abschrecken. Eventuell würde ich noch den Ölverbrauch zu Sprache bringen. Soll Multistradas geben, die leiden an einem sehr hohen Ölverbrauch (evtl. gilt dasselbe auch für den Benzinverbrauch). Ob das Ausnahmen oder die Regel ist-> versuche ein Multistrada-Forum zu finden. Vielleicht wird/wurde dort das Thema abgehandelt.


    Grundsätzlich ist die Multistrada in meinen Augen die schönste Reiseenduro. Hab die auch schon am Jafferau runterfahren sehen, also schotterstrassentauglich. Auf der Strasse sowieso eine ideale Reisemaschine. Einziger Wehmutstropfen: für ein paar Strecken im Tirol in der Saison zu laut. Aber es gibt noch genug schöne Strecken, wo sie nicht verbannt ist.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich glaub üblich sind 3 Monate. Wenn er keine Garantie gibt, aber dafür die Sachgewähtleistung nicht ausschliesst, fährst du eigentlich besser.


    60'000 km sind - besonders bei Japanern, was Ducati allerdings nicht ist - kein Thema (gerade mal richtig eingefahren). Ducatis kenne ich zuwenig. Aber grundsätzlich würden mich die 60'000 als solches nicht abschrecken. Eventuell würde ich noch den Ölverbrauch zu Sprache bringen. Soll Multistradas geben, die leiden an einem sehr hohen Ölverbrauch (evtl. gilt dasselbe auch für den Benzinverbrauch). Ob das Ausnahmen oder die Regel ist-> versuche ein Multistrada-Forum zu finden. Vielleicht wird/wurde dort das Thema abgehandelt.


    Grundsätzlich ist die Multistrada in meinen Augen die schönste Reiseenduro. Hab die auch schon am Jafferau runterfahren sehen, also schotterstrassentauglich. Auf der Strasse sowieso eine ideale Reisemaschine. Einziger Wehmutstropfen: für ein paar Strecken im Tirol in der Saison zu laut. Aber es gibt noch genug schöne Strecken, wo sie nicht verbannt ist.

    Man sieht, dass ich ein totaler Rookie bin...

    was meinst du damit, keine Garantie aber dafür die Sachgewährleistung nicht ausschliessen?


    Alles klar, hab ich mir notiert :winking_face: öl und benzinverbrauch..


    Ja bin ich ganz deiner Meinung.

    Und nochmals; Ich hab wohl echt keine Ahnung von nichts, muss mich wohl öfters hier im Forum rumtreiben :winking_face: :

    Gibt es demnach Orte ( Tirol ) wo gewisse Motorradtypen verboten sind...? Wie erkennt man das...? Wollte effektiv als eine der ersten Routen mit der ( evtl neuen Ducati ) ins Tirol... :upside_down_face: ?

  • Bei Garantie darf dir der Verkäufer das Motorrad instandstellen, wenn es Mängel hat; bei Sachgewährleistung kannst du stattdessen eine Verkaufspreisminderung, im Extermfall eine Rückabwicklung des Kaufes verlangen.


    Es gibt in einem Teil von Tirol (Namlospass, Hahntennjoch, Lechtal und evtl. noch andere Strassen) ein Fahrverbot für Motorräder mit mehr als 95 db Standgeräusch. Die Multistrada soll so eine Maschine sein. Diese Lärmgrenze gilt nicht für das Inntal und die südlichen Gebiete davon. Und gilt glaubs auch dieses Jahr erst ab dem 10. Juni (zumindest letztes Jahr war es angeblich so - bis 31. Oktober). Falls Du da mit der Multistrada durch willst, würde ich erst abklären, ob das geht. Das Hahntennjoch ist offen - wenn die Sperre wiederum ab dem 10. Juni gilt, hast Du noch 24 Tage Zeit, da legal durch zu kommen. Und ja, da wird das Verbot kontrolliert und durchgesetzt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Soeben gelesen: Die Sperre gilt bereits ab dem 15. April :frowning_face:


    Lärmfahrverbot Tirol verlängert: Gericht bestätigt das 95-dB-Limit
    Die Tiroler Landesregierung verlängert die Lärmfahrverbote für Motorräder mit über 95 dB-Standgeräusch auch für die Saison 2021 und die Folgejahre. Sie sollen…
    www.motorradonline.de

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hey Alles klar


    Werde dies mit der Garantie etc. Sicher klären. Danke dir!


    Bezüglich Tirol. ebenfalls Danke! das ist ja sehr schade. aber gut zu wissen... 200€ kann ich anders gebrauchen :winking_face:


    Ich denke ist vorerst mal alles gewesen! werde meinen Entscheid natürlich hier kund tun.!


    Ich danke dir nochmals für die super Beratung!!

  • Hallo GiLii


    Es gibt so viele andere Touring Maschinen.


    Ich würde da mal einfach Testen, der dir am besten liegt beim fahren würde ich kaufen.


    Die Japaner sind da bekannt, als sehr zuverlässig und günstig.


    Die Wahl die Qual.


    Die Ducati kenne ich nicht, aber die sind bekannt als teuer und durstige Motoren.


    Viel Spass beim Testen und die richte für dich zu finden.


    Lg Düsi

  • Ciao Düsi


    Danke für deine Antwort. Ja das ist bestimmt so.

    Hab mich aber eben schon ein wenig in die Ducati verliebt.. Mal schauen :winking_face:

  • Wie lange war die Probefahrt mit der Duc? Wenn es nur kurz war, frag doch, ob Du die Duc mal einen halben oder ganzen tag fahren darfst, so dass Du 200 - 300 km damit gefahren bist. Erst wenn Du mehrere Stunden im Sattel gesessen bist, weisst Du ob es irgendwo drückt oder klemmt.


    Ansonsten, Ducati baut gute Töffs und die Multistrada ist sicher toll. Die 60'000 km stören nicht, wenn der Töff gut gewartet wurde. Töffmotoren laufen ähnlich wie Automotoren weit über 100'000 km.


    Zu den Preisen, der Preis für die Ducati erscheint mir angemessen, der Preis für die Z800 ist eben ein Händlerpreis, er will ja noch etwas verdienen und wird wahrscheinlich auch entweder Garantie oder Gewährleistung (oder beides) bieten. Du kannst veruchen die Z800 privat zu verkaufen, dann bekommst Du mehr, aber musst wohl etwas Zeit einrechnen, bis Du einen Käufer hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüku ()

  • Töff Kauf und Service fägt, wenns auf Vertrauen basiert. Ich habe mit den Kleinen bessere Erfahrung gemacht.


    Preise sind sehr relativ und nur auf den 1sten Blick vergleichbar.

    Du vertraust deinem Mech...abgesehen von seiner Preispolitik. Sprich ihn direkt drauf an, und du wirst sicher Antwort bekommen.


    Die Ducati Desmo ist aufwändiger zum Prüfen/Justieren. Der grosse Service kostet also etwas mehr. Der Fahrspass machts alleweil wett...für mich.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Und ja, falls Du eventuell damit leben kannst, dass die Hinterradbremse nicht funktioniert, weil das System Luft einfängt?

    Und da hauts auch in mal relativ kurzen Abständen die Gabelsimmeringe raus.

    Und falls ichs vergessen haben sollte, die Kurbelwellen waren auch mal ne Zeit ............ bei den 1200ern MS.

    Und ja, auf diesen Jahrgang Ducs wirst vom Werk auch keine Kulanz mehr bekommen.

    Und dass die Zahnriemen quasi jedes Jahr wechseln musst, ob Du fährst oder nicht, ist ja hoffentlich nichts neues für Dich.

    Nicht dass ich Dir die Freude verderben möchte, aber auch nicht, dass ich es nicht angesprochen hätte.

    Nicht dass ich was gegen DUC hätte, habe ja schliesslich die neue MS V4S in der Evaluation gehabt und wär die nicht so sauteuer, hätte ich vielleicht sogar zugeschlagen.

    Sie ist die neue Generation mit dem wirklich tollen Grantourismo Motor:

    - Keine Demodromik mehr -> wofür auch? 170 PS gehen gaaaaaaanzz gut ohne. Macht nur an den Panis Sinn

    - Ventiltrieb per Steuerkette betrieben -> quasi keine Wartung mehr

    - Normale Services nun bei 20 oder 25000 Km und Ventilservice bei 60000 Km.


    Fazit: Es gibt da so ein Lied, welches als Text enthält "Schwarze Füsse kann sie haben - aber schööööööön muss sie sein"

    Oder leicht verständlich, lass die Finger von Duc's solchen Jahrgangs, insbesondere wenn Du Dich an die Leichtigkeit (Zuverlässigkeit) japanischer Maschinen gewohnt hast.

    Si vis pacem para bellum