Beiträge von snowman42

    ein motorrad ist ein "gebrauchs-gegenstand" mit spuren des täglichen gebrauchs

    ein mech , der mit motoren arbeiten will , muss mit schwarzen fingern rechnen

    Ich finde es einfach stossend, wenn der Kunde ein versifftes Bike abgibt und

    a) verlangt, dass es in diesem Zustand behandelt werden soll, weil die Reinigungskosten das Budget zu sprengen scheinen oder

    b) sich bei der Rückgabe über ein paar Fränkli Reinigungskosten ärgert.


    Wie soll der Mech ein angescheuertes Kabel sehen oder die Bremsbeläge kontrollieren (oder...), wenn alter Dreck alles überdeckt?

    Wie kann ein Mech seine Verantwortung so wahrnehmen?

    Nach einem Service wird zurecht erwartet, dass (auch) alle sicherheitsrelevanten Komponente OK sind...wie nach der MFK.


    Der Putz-Sparer würde garantiert am lautesten brüllen, wenn ab Service nach einigen Km das Bike stillsteht oder ihn gar abwirft.


    Schwarze Finger gehören dazu, sicher. Verlangt auch niemand, dass vor Abgabe zB die Kette noch entfettet wird. Aber kein uralter Siff, der seit letztem Service dranklebt.

    Es ist Extremsport wie es auch das Gartenschach ist. Und nicht umgekehrt!

    ...Während andere nach einem Sturz um die Kratzer weinen, steh ich auf und fahr')

    ...bis zur nächsten Kurve, ungebremst rutschend auf Öl vom spritzendem Schlauch der Vorderbremse.


    ...

    Ich putz' mein Motorrad nie - nur zur MFK.

    ...

    klar schraube ich an einem dreckigen Töff, es gibt sowas wie Seife!

    ...

    Als Mech hättest du Freude, wenn dir der Chef ne Tröte mit 1jährigem Siff hinschiebt zur MFK Begutachtung?


    ...nachzufragen, in welchem Zustand ein Töff denn in den Service gebracht werden müsste. Bzw. welche Teile geputzt werden sollten.

    Beim Service gehört es dazu, oder du gibst MFK sauber ab.

    Wieso will es der Experte sauber haben? Für ihn machst du es ja, für den Mech aber nicht?

    Wo ist der Unterschied?

    Hallo auch!


    Takt stimmt ja soweit...die Leds bekommen aber trotz offenem Relais Strom.

    Also muss neben dem Ralais sonst noch was die LEDs mit Strom versorgen.

    Versuchs mal mit schrittweisem Abhängen der neuen Verkabelung.

    Ev. ist das Relais falsch angeschlossen?

    Hast Du einen Schaltplan deiner alten und neuen Verdrahtung?

    Tschau Lüku.


    An der Stromversorgung kann es nicht liegen?

    Wenn das Navi nicht am Bordnetz angeschlossen ist, verliert es dann auch die Verbindungen?

    Im Tiferforum ist da ein ausführlicher Thread vorhanden,

    Kannst du den hier noch verlinken? Ich hab kein Tiferforum auf die Schnelle gefunden.


    Ist sicher, dass sich die Störung direkt vom Dashboard aufs Navi auswirkt oder könnte es sich auch über irgendwelche Kabel/Verbindungen verbreiten?

    Ich frage so doof, weil ich noch nie gelesen habe, dass eine LCD Anzeige etwelche Interferenzen verursachen könnte. Umgekehrt aber schon.

    Während dem Pneuwechsel hat mir mein Mech eine sur ron überlassen.

    Sehr cooles Spielzeug...ein Mountainbike Elektro Töffli unter 50kg.

    45km/h Version zugelassen, 75km/h ohne Zulassung.

    Für einen Proberitt gibt es hinter der Werkstatt eine Piste...Regen oder gut durchnässt ist optimal.


    (Motorradputzen ist vergeudete Lebenszeit. Während andere putzen, fahr' ich. Während andere nach einem Sturz um die Kratzer weinen, steh ich auf und fahr')

    ...mit solcherlei Einstellung empfehle ich dir einen anderen Extremsport. Gartenschach zB.

    Aber sicher nix wo dein Leben vom Equipment abhängt.


    Ich hab' den Mech extra draufhingewiesen, dass er das Motorrad nicht putzen/reinigen muss, da...

    Dem Mech eine Dreckskiste zu übergeben ist das eine...ihm aber aufzudrücken, diese in diesem Zustand warten zu müssen ist arrogant und respektlos.

    Müssen Beiblätter für Auspuff, Felgen, etc. auch im Original mitgeführt werden?

    Wenn ja, hat jemand von euch schon bezahlen müssen, weil nur Kopien zur Hand waren?

    Nehme ja nicht an, dass *nur* wegen fehlenden Originale das Mopped stillgelegt wird.


    Für Änderungen, die im FZ Ausweis eingetragen sind (wie Lenker oder Fussrasten), wird auch das entsprechende Beiblatt verlangt?


    Ich habe bis jetzt Kopien verkleinert auf A5 mit dabei. So haben die 1x gefaltet wunderbar Platz im Plastikmäppli vom FZ Ausweis, inkl. der eingetragenen Teile.

    Auto und Töff haben bei mir die gleiche Nummer. 420 plus 2 Ziffern mit dem Jahrgang meines RLPs.


    Ich wollte eine Nummer, die mit 42 beginnt...dass jetzt eine Null darauf folgt ist rein zufällig! Nur um etwelche Spekulatio vorzubeugen :bandit:

    Das sieht jetzt aber sehr trocken aus. So darf das nicht frisch aus dem Service kommen:



    Vermutlich ist das eine ungedichtete Standard Kette. Im Gegensatz zu O- oder X-Ring brauchen die intensive Pflege. Staub und Dreck dringen zwischen Innen- und Aussenlaschen und können diese blockieren, wie es bei dir der Fall ist.

    Beim Wechsel unbedingt eine abgedichtete Kette wählen! Diese halten bedeutend länger und sind wesentlich weniger empfindlich.


    Weisst du, wann das letze Mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde? Neben Luft kann sich auch Kondenswasser im System bilden, der Endeffekt ist dann ähnlich: sporadisches Versagen der Bremsen. So oder so würde ich den Töff in diesem Zustand mal nicht weiter bewegen.

    ...Da pass ich ja mit dem Saurer 10DM durch.

    Das war ja ein geiles Wüstengefährt. Träumte mal davon, ein Wohnmobil auf diesem Chassis zu haben :emojiSmiley-16:.

    Unser Adj dazumal erklärte uns, dass Saurer diese für die Saudis entwickelt haben und die dann doch was anderes genommen haben...und so 'musste' das CH Militär diese kaufen. Obs stimmt? Keine Ahnung.