Bike discount beim Neukauf

  • phunder Danke, das war sehr hilfreich, ich habe das auch gedacht. Natürlich würde ich nicht sofort mit dem Preis anfangen, das weiss ich ja schon von Internet, nur habe nie ein Bike gekauft und wollte wissen wenn ich den neuen Model über den alten nehmen würde ob ich vielleicht den Niedrigen sitz in Preis bekommen könnte, so möchte natürlich nicht super frech sein und für unrealistischen Rabatt fragen

  • Die Marge bei Autos und Töffs sind heutzutage so klein, das ist wenig mehr als ein Trinkgeld. "Früher", da hatte man so viel Marge, da konnte man auch das eine oder andere Modell auf Vorrat einkaufen. Aber heute wird erst ein Töff geholt, wenn es ein Kunde kauft.


    Dann lieber eine Occasion mit wenig km. Es gbit genug Midlifecriser, die zuerst so eine Mühle kaufen und dann nie rumfahren damit.

    This Space Intentionally Left Blank

  • da konnte man auch das eine oder andere Modell auf Vorrat einkaufen. Aber heute wird erst ein Töff geholt, wenn es ein Kunde kauft.

    Dies stimmt so gar nicht, jeder gute Händler hat von einem Modell mehrere da stehen, kenne praktisch keine Händler die nur 1 Demobike habe und der rest nach bestellung (ausser das Modell ist erst gad auf dem Markt erschienen)


    Bei meiner KTM hatte der Händler z.B 10Stk an Lager...

  • Dies stimmt so gar nicht, jeder gute Händler hat von einem Modell mehrere da stehen

    mhhh….nicht immer von ein paar wenigen auf alle schliessen...…


    Es gibt Händler die haben schlicht das Geld nicht um sich den Laden voll zustellen mit totem Kapital......

    Was kostet so ne KTM 10000 Stutz? das mal 10 Stück sind 100000 Stutz die einfach so im Laden rum stehen, meiner Meinung nach ist das Finanztechnisch keine gute Entscheidung, aber vielleicht wird er auch gezwungen so viele Töff ans Lager zu nehmen, damit er die Markenvertretung behält.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Klar hat nicht jeder 10Stk, aber 1-2 Stk hat jeder an Lager.

    War bei vielen Händlern und jeder konnte das Motorrad sofort liefern und hatte noch was an Lager, im Winter kann dies anderst aussehen aber im Sommer denke ich sollte jeder etwas lagernd haben

  • Die Händler die ich kenne haben eher Probleme, die bestellten Modelle überhaupt zu erhalten.

    zB die neue Honda CBR 1000 RR -R: Händler hat "nur" 2 bekommen, obwohl er gerne mehr hätte.

    Das Selbe bei der Ducati Streetfighter... 4 erhalten, mehr bekommt er momentan (noch) nicht.


    Bei den neuen Bikes ist die Verfügbarkeit von den Herstellern häufig das Problem, da diese alle Händler versorgen wollen.


    Kleinere Händler haben sicherlich weniger oder gar keine Fahrzeuge an Lager. Grössere hingegen meist schon.


    Zudem weiss ich nicht, wie das bei Motorrädern ist, aber bei gewissen PKW Herstellern muss man als Vertretung eine gewisse Menge an Neufahrzeugen abkaufen, sonst wird man in den %-Stufen heruntergesetzt und erhält dann kleinere Margen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Dies stimmt so gar nicht, jeder gute Händler hat von einem Modell mehrere da stehen, kenne praktisch keine Händler die nur 1 Demobike habe und der rest nach bestellung (ausser das Modell ist erst gad auf dem Markt erschienen)


    Bei meiner KTM hatte der Händler z.B 10Stk an Lager...

    Alleine KTM hat 50 verschiedene Modelle im CH-Programm. Davon je ein Stück an Lager und ein Stück zum Probefahren?


    Diesen Händler möchte ich sehen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Der Importeur hat auch keine Lust, sich irgendwelche Ladenhüter ans Bein zu binden.


    "Früher" war es üblich, dass die Händler zu Beginn der Saison angeben mussten, was für Modelle sie für übernächste Saison kaufen möchten. Die wurden dann in Japan/Thailand/China/NameIt bestellt, damit sie gegen Ende Jahr hergestellt wurden und aufs Schiff gestellt wurden, wo sie dann Monate später eintrafen.


    Wenn sich dann ein Modell als Renner herausstellte hatten alle ein 2 am Rücken: der Importeur, der Händler und der Kunde.


    Natürlich versucht der Importeur etwas vorausschauend zu disponieren. Zur Not muss der Händler dann die Ladenhüter abnehmen im Stile von "Wenn du eine Exemplar vom Erfolgsmodell willst dann musst du auch zwei Ladenhüter mit bestellen".


    Auch der Importeur kann nicht so viel bestellen wie er möchte. Dann heisst es "Sorry, wir haben für Schweizer Töffs nur ein Zeitfenster von zwei Wochen, mehr liegt nicht drin."


    Dieses Problem gibt es nicht nur mit Schweizer Töffs, sondern mit allen länderspezifischen Ausführungen. Man kann nicht schnell mal zwischendurch ein paar RTZXV1250vsr bestellen. So eine Fertigung käme viel zu teuer.


    Oder man machte es wie Harley-Davidson: dort gab es nur zwei Ausführungen: Amiland und One-Size-Fits-It-All für den Rest der Welt. Klar, dass da nur lendenlahme Dinosaurier dabei herauskamen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • jeannie


    Dann kennst du wohl nur Hinterhofhändler?


    Kannst Du gerne anschauen gehen:

    Weber Motos Rümlang (Kawa, Husqvarana, KTM)

    KMS Racing in Tann (KTM und Husqvarna)

    Ducati Dübendorf

    Honda Motos in Chur

    Rom Racing in Linthal (Aprilia)

    Tja gibt noch so einige...

  • Ducati Dübendorf?

  • Grosse Vertretungen haben meist mehr Kapital und können so auch mehr stehendes Kapital verkraften.


    BTT:

    Wenns keine von Privat sein soll würde ich nach Vorführmodellen Ausschau halten. Sind meist mit Vollausstattung und ca. 1Fr. pro km günstiger. So gab es meine in Vollausstattung zum preis von einer ohne alles.

    Würde ich jedoch nicht bei jeder Kategorie so machen. Eine SS welche kalt mal schnell auf 14'000 hochgedreht wird nimmt vermutlich mehr schaden als ein grossvolumiger Zweizylinder.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten