?BMW K1600 liebhabers?

  • Hallöchen an die BMW K1600 liebhaber hier im Forum


    Gibt es hier aktuell noch K1600 Fahrers die mit einem älteren Modell oder auch schon eine neuers Modell besitzen?

    Hab da so paar Fragen zu:

    - Handling, ich weiss dass sie 350kg wiegt, wie ist es so mit engeren kurven wie z.B. Klausenpass oder Stilflerjoch?

    - was habt ihr so für Reifen aufgezogen, was könnt ihr mir empfehlen? hab keine lust alle 2500km einen neuen Reifen zu suchen.

    - mit einer Vollen Tankfüllung, wie viel KM erreicht man da so in etwa? laut paar YouTubern ist so ne reichweit von nur 350km drin, was ich irgendwie nicht glauben kann, da kann ich ja gleich meine GS behalten, weil ich mit einem 17liter Tank von 320km - sportliches fahren im Schwarzwald, bis 480km - gemütliches fahren solo oder auch mit sozia, erreiche.


    Bedanke mich schon im vorhinein

    gruss BPGS

  • ... was ich irgendwie nicht glauben kann, da kann ich ja gleich meine GS behalten, weil ich mit einem 17liter Tank von 320km - sportliches fahren im Schwarzwald, bis 480km - gemütliches fahren solo oder auch mit sozia, erreiche. ...

    Sorry die Frage, aber die 480 km sind rein rechnerisch durch den Bordrechner und das bei 18 l Tankvolumen? Oder erreichst du diese effektiv mit der 12er GS?! :öm:

    Mein Bordrechner der R12R meldet nämlich nach dem Volltanken auch was über 400 km, was ich aber - ausser bei Schleichfahrt - kaum erreiche.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Sorry die Frage, aber die 480 km sind rein rechnerisch durch den Bordrechner und das bei 18 l Tankvolumen? Oder erreichst du diese effektiv mit der 12er GS?! :öm:

    Mein Bordrechner der R12R meldet nämlich nach dem Volltanken auch was über 400 km, was ich aber - ausser bei Schleichfahrt - kaum erreiche.

    Laut meinem Bordrechner nach Volltanken (17 l Tankvolumen) sollte ich im RAIN MODI 525km weit kommen. Effektiv hab ich dann im RAIN MODI zwei mal 480km erreicht und dann ist das Tankvolumen bei 0.15 l. An dem Punkt schaltet der Motor automatisch ab (aus Sicherheitsgründen, dass keine Luft angesaugt wird) und der Schaltassistent schaltet für mich in den Neurtralgang das es kein abruptes abbremsen gibt. Im ROAD MODI mach ich meisten so die 380km und im DYNAMIC PRO MODI (kein ABS, kein Anti-Wheelie unterdrückung und kein ASC) je nach fahrstill bis max. 310km meistens so 280km

  • Hallo

    Kein Liebhaber der schweren Maschine allerdings zweimal gemietet und über je ca. 400km gefahren.

    400km Reichweite sollten mit 24Liter-Tank fast immer möglich sein.

    Meine Eindrücke aus 2016 hier:

    https://www.cbf-1000.de/VBForu…26347-Fahrbericht-K1600GT

    Hab mir deinen Bericht durchgelesen, du hattest die GT, ich möchte mir die GTL gerne holen. Hatte vor meiner BMW R1200 GS 2018er 4 jahre lang (gekauft mit 24'000km, selber absolviert 116'000km) eine Honda ST1300 PanEuropean und da haben auch viele gestaut wie sportlich man mit der unterwegs sein kann.

  • PanEuropean, sehr unterschätztes Moto.

    Wäre für mich, neben der CB1300, eine Alternative "gewesen".

    Leider kommt von Honda in dieser Klasse nichts mehr.

    Ja di GoldWing war mir zu gross und zu teuer. Dazu hab ich mir meinen Traum verwirklicht mit der R1200 GS. Nur in den zwei Jahren die ich sie jetzt habe (Neu gekauft) und seit dort her schon 40'000km hinterlegt bei jedem Wetter und jedem Bodenbelag, ist der reiz weg. Da ich meine ehemalige GOBLIN (PanEuropean) vermisse, hab ich am samstag eine zweistündige Probefahrt (ca. 100km hingelegt) machen können mit der K1600 GTL und wahr sehr begeistert. Sie hat mich viel an die GOBLIN errinert. Hatte viel freunde und sehr vieles erlebt, viele länder entdeckt und am Nordcap wahr ich auch mit der. ich hatte bei der GOBLIN die Bridgstone T30 EVO GT immer aufgezogen, mit dem VR hat 15000km durchgehalten und der HR 12000km, nur leider gibt es den reifen nicht in der 190/55 dimension für die GTL. :emojiSmiley-17: Der reifen (Metzeler Roadtec 01) bei der Probefahrt war in meinen augen nich gerade der hit, ich musste teils das motorrad in die kurve zwingen obwohl der luftdruck die 2.9ba v und h hatte.


    Danke für denn LINK, ich melde mich da mal an und stelle da noch meine frage. schade gibts den ContiRoadAttack3 nicht icn der GT version.

  • Ich habe meine Gtl seit 2 Jahren und 3 Satz reifen probiert Brigstone T 31 8 Tk gehalten aber hinter war sehr nervös.

    Michelin Power 5 bur 5 TK und wirklich gut aber zu schnell runter.

    Pirelli Gt A ist meine Favorit bis jetzt 6 Tk gefahren und ist wie neue

    GTL in gesamt ist gut wenn funktioniert meine war 6 Monaten bei Meck wegen Getriebe Rückruf umd danach noch 1 Monate weil durch eine Software Update hatte immer auf Autobahn selbst ausgeschaltet und alles anfangen zum blinken laut Werkstatt war in ganz Europa betroffen die Maschine ab 2018

    BMW meine Meinung hatte keine Interesse mehr für Gtl ist eine extrem kleine Markt für 35 Tk Franken schade