[erledigt] Fragen zum e-dec web Importzollanmeldung Formular

  • :!:Ich habe hier [Anleitung] Wie Motorrad aus Deutschland importieren eine bessere Zusammenstellung der einzelnen e-dec-web-Formulardaten. Mit diesen Daten dort, hab' ich das MOtorrad importieren können.:!:



    :!:TLDR; "MWST Wert [CHF]" = statistischer Wert [CHF] + 50.-




    So, mein Selbst-Import am Schweizer Zoll ohne Spedition aus Deutschland steht bald an (der Export am Deutschen Zoll geht nur über eine Spedition, mehr dazu wenn alles vorüber ist).


    Ich hab mich mit den netten Leuten vom CH-Zoll unterhalten und die haben mir erklärt, dass ich ein "e dec web" Importzollanmeldung Formular online ausfüllen muss:

    https://e-dec-web.ezv.admin.ch/webdec/main.xhtml


    Gesagt getan.


    Mir sind nur 2 Punkte nicht klar, was ich dort genau einfüllen soll.

    Importzollanmeldung > Positionsdaten > Motorrad, Marke:... > Mengen und Wert Angabe

    • statistischer Wert [CHF] *
    • MWST Wert [CHF] *

    Ich habe am Telefon vom Zoll (058 467 15 15) 2 unterschiedliche Auskünfte erhalten:

    - da ein voller Tank beim Kaufpreis inbegriffen ist, können die beiden Werte identisch sein.

    - ich solle beim MWST Wert einfach noch 50.- für den Transport (sprich Benzin) draufschlagen.


    In der Beschreibung zum Wert steht jedoch:

    Zitat

    In ganzen Schweizer Franken angeben. Als MWST-Wert gilt das Entgelt (z.B. bezahlter Kaufpreis) oder der Marktwert (Preis, der bei einem Kauf bezahlt werden müsste), einschliesslich der Kosten für den Transport und alle damit zusammenhängenden Leistungen (z.B Verzollung, Versicherung) bis zum Bestimmungsort der eingeführten Gegenstände im Inland sowie allfällige im Ausland geschuldete Steuern, Zölle und sonstige Abgaben

    Also eigentlich noch den CH-Import-Zoll so à la 4% + FZ-Steuer + 7.7% + um korrekt zu sein 40.- Autobahnvignette.


    Soll ich noch ein 3.x anrufen, oder weiss das hier jemand besser? Falls, kann er sich noch mein ausgefülltes Formular anschauen?


    cheerioh

    SiS

    Bilder

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Mach es einfach statistischer Wert == MWST-Wert. Auf die paar wenigen Franken allfällige Differenz kommt es nicht drauf an.


    Wichtig: Der MWST-Wert ist der Wert der für Berechnung der Mehrwertsteuer verwendet wird.

    Also eigentlich noch den CH-Import-Zoll so à la 4% + FZ-Steuer + 7.7% + um korrekt zu sein 40.- Autobahnvignette.

    Nein. Nein, nein, nein. Das alles gehört nicht zum MWSt-Wert. Speziell nicht die MWSt. Aber auch alles andere nicht.


    Schreib dort den Preis rein den Du für den Töff bezahlts + die Gebühren die Du der Deutschen Spedition bezahlst. Die Transportkosten/Benzin sind in deinem Fall, wo Du selber fährst, nicht wirklich relevant. Klar kann man 50 Franken Transportkosten oben drauf schlagen. Wir reden da aber von nicht mal 4 Franken mehr oder weniger MWSt die man Ende zu bezahlen hat. So pingelig ist der Schweizer Staat dann auch wieder nicht. Will man nichts riskieren, dann nimmt man die halt mit in den MWST-Wert.


    Zoll für Motorräder ist 37 Fr/100kg. Falls ein Ursprungsnachweis EU vorhanden ist, ist der Zoll 0 Franken.


    "FZ-Steuer" gibt es nicht. Es gibt eine Automobilsteuer welche 4% des Werts ist. Ein Töff ist keine Auto, und somit fällt auch keine Automobilsteuer an.

    Oder meinst Du die Deutsche Fahrzeugsteuer?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • :!:TLDR; "MWST Wert [CHF]" = statistischer Wert [CHF] + 50.- :!:


    Also, der Import als Privatperson war easy-piisi (mehr später). Ich empfehle alles mit den zuständigen Behörden (D & CH Zollstelle: welche Unterlagen benötigen Sie für den Export-/Import? Wo kriege ich die Unterlagen her?) telefonisch abzuklären.


    Ich hab' bei der CH-Zollstelle nochmals angerufen. "statistischer Wert [CHF]" = Verkaufspreis in CHF gemäss offiziellem Kurs vom Vortag (gibt in e-dec web einen Link zum Währungsrechner). "MWST Wert [CHF]" = statistischer Wert [CHF] + 50.- - hab' dann beim Schweizer Zoll (Weil am Rhein) vor Ort nochmals gefragt, was denn gewesen wäre, wenn da ein identischer Wert gestanden hätte: dann hätten sie was höheres eintragen müssen, weil: irgendwie ist das Motorrad ja vom Verkaufsort zum Zoll gelangt. irgendwie = Transportkosten.


    Nein. Nein, nein, nein. Das alles gehört nicht zum MWSt-Wert

    Mir dänk scho klar! Hab ja auf dem e-dec-Screenshot nur 30.- draufgeschlagen für das Benzin. Aber wenn Du Dich nicht gross informierst und gar keine Ahnung hast, kann es sein, dass Du Schrott einträgst, weil der Hilftext


    Zitat


    Kosten für den Transport und alle damit zusammenhängenden Leistungen (z.B Verzollung, Versicherung) bis zum Bestimmungsort

    beamtendeutsch ist. Ich hab' denen geschrieben, sie sollen doch ein e-dec Beispielforumular für 08/15 Motorräder mit CoC aufschalten. Oder für Auto.


    Denn: das Web-Tool macht eine Plausibilitätsprüfung - aber erst, wenn Du auf "Abschicken" drückst. Also nicht mit fantasieangaben testen ...


    Und: der CH-Zoll hat mir klar gemacht: ohne e-dec web kommst Du als Privatperson mit dem Motorrad nicht rein! Darum wollt' ich es penibel genau ausfüllen. Aber die Leute waren so freundlich, ich dänke, hätte ich was falsch eingetragen, hätten die das korrigiert und mich nicht weggeschickt. Und ja, anhand des Wertes "MWST Wert [CHF]" wird die MWST berechnet. Diesen also klein halten, sprich = gut verhandeln mit dem Verkäufer!


    Jetzt noch Prüfen, dann Einlösen, dann Fahren!


    cheerioh

    SiS


    Da steht sie auf CH-Boden!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Töfflibueb

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zum e-dec web Importzollanmeldung Formular“ zu „[erledigt] Fragen zum e-dec web Importzollanmeldung Formular“ geändert.
  • Danke für das Update. Gratulation und cool das alles so gut über die Bühne ging. Bin schon gespannt auf die Story mit dem Deutschen Zoll und wie Du das mit dem Nummerschild gemacht hast oder bist Du mit dem Anhänger hin?

    weil der Hilftext

    beamtendeutsch ist.

    Eher Speditionsdeutsch. :emojiSmiley-06: Du bist ja nun auch Speditionsfachmann weisst nun hoffentlich was mit "Verzollung", "Bestimmungsort", "zusammenhängenden Leistungen" etc. gemeint ist :emojiSmiley-01: Das beste ist ja immer noch "Learning by dooing".

    hab' dann beim Schweizer Zoll (Weil am Rhein) vor Ort nochmals gefragt, was denn gewesen wäre, wenn da ein identischer Wert gestanden hätte: dann hätten sie was höheres eintragen müssen, weil: irgendwie ist das Motorrad ja vom Verkaufsort zum Zoll gelangt. irgendwie = Transportkosten.

    Uii. Dann sind sie doch pingeliger als ich gedacht habe. Aber zum Glück geht es am Ende nur um weniger als 4 Franken. Das ist ja heutzutage nicht mal mehr ein Kaffee Creme :emojiSmiley-44:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Meine Erfahrung zum Import findet ihr hier:

    [Anleitung] Wie Motorrad aus Deutschland importieren


    cheerioh & danke Euch allen

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: