Grossroller mieten für A Ausweis?

  • Salut zämme,


    keine Ahnung, ob ich hier überhaupt richtig bin, denn es geht um eine Roller-Frage....


    Ich würde gerne einen Roller mit über 35 kW mieten, um den Grundkurs für die Kategorie A unbeschränkt durchführen zu können (besitze bislang nur A1). Die meisten Vermieter bieten aber Roller mit maximal 300cc an, zumindest zur Miete. Ich bräuchte aber wohl mindestens 550cc und mehr.


    Weiss jemand, wie und wo man in Basel Umgebung einen Roller mit mehr als 35kW tageweise mieten/leihen kann? BMW Töff Center und Suzuki Center haben so was schon mal nicht im Angebot, leider.


    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Merci & Grüsse

    Tali

  • Weshalb ein Grossroller? wegen Kupplung und schalten?


    Bei Honda gibt es Töffs mit DCT, die schalten automatisch und haben auch keine Kupplung, so zB die Honda NC 750 automatik.

  • Weshalb ein Grossroller? wegen Kupplung und schalten?


    Bei Honda gibt es Töffs mit DCT, die schalten automatisch und haben auch keine Kupplung, so zB die Honda NC 750 automatik.

    Ja, im Grunde schon. Bin halt reiner Roller-Fahrer, und möchte quasi einfach nur den Führerschein A offen machen. Direkteinstieg ist ja ab nächstem Jahr nicht mehr möglich, daher wollte ich so bald wie möglich das Ding machen, und mich nicht noch "umgewöhnen" müssen mit Töff & Kupplung usw.


    Aber sowas wie die Honda wie du schreibst wäre ja auch eine Alternative. Ich werde es aber nun trotzdem anders machen: Ich werde den L-Ausweis im Dezember beantragen, und durch die 4 Monate Gültigkeit hätte ich dann noch bis ca. April Zeit für den Grundkurs. Damit hätte ich zwei Vorteile: die Wahrscheinlichkeit einer Undurchführbarkeit auf Grund Schnee ist kleiner als wenn ich das Ende November / Anfang Dezember durchdrücken wollte, und ich hätte dann doch noch Zeit, mich an einem richtigen Töff zu gewöhnen. Ich hätte ja eine Fahrschule gefunden, die Töffs für den Grundkurs verleiht, aber der hat halt keine Termine mehr.


    Jedenfalls danke für den Tipp mit Automa beim Töff, dachte das gäbs quasi nur bei Rollern. :winking_face:

  • Mader in Oberentfelden vermietet BMW C 650.

    Jepp, den hatte ich gefunden, und auch einen in Adliswil (gleiches Modell). Aber auch Oberentfelden liegt fast ne Stunde von mir entfernt, was ansonsten nicht so das Problem wäre (erst recht nicht mit einem bequemen Sofa wie dem C650), aber wenn ich Pech habe liegt Schnee rum....


    Habe mich umentschieden, und werde den Grundkurs nächstes Jahr März/April machen, daher werde ich den L-Ausweis erst im Dezember beantragen. Durch die 4 Monate Frist wäre auch bis April 2021 der Direkteinstieg noch möglich. :smiling_face:

  • Hmtja, das wäre natürlich auch eine Alternative, gebraucht kaufen und wieder verkaufen... Aber mal grundsätzlich: der ist schon verdammt günstig, da ist doch bestimmt einiges im Argen....? Da kost ja mein 125er gebraucht mehr...?

    Da würde ich persönlich auch aufpassen. Am Grundkurs und den Prüfungen achten die Experten / Fahrlehrer aus meiner Erfahrung recht stark auf die Fahrfähigkeit / Verkehrssicherheit des Fahrzeuges. Wenn da nur 0,1mm zu wenig Profil auf den Pneus ist, gibt's bereits Probleme.


    Wenn du diese Option also in Betracht ziehst, musst du das Fahrzeug vor dem Kauf gut prüfen um nicht danach noch mehrere hunderte CHF investieren zu müssen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Aber mal grundsätzlich: der ist schon verdammt günstig

    Also ich finde den jetzt nicht unbedingt sooo günstig.

    Wenn da nur 0,1mm zu wenig Profil auf den Pneus ist, gibt's bereits Probleme.

    Mit 1.5 mm rumfahren ist so oder so nicht empfehlenswert. Und ein Satz Rollerreifen kostet auch nicht die Welt. Ist so zusagen der "Mietpreis".

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!