Sattel neu polstern und beziehen

  • Hallo Zusammen,


    meine Sitzbank der Baby-GS hat mittlerweile 17 Jahre auf dem Buckel, ist sehr hart und hat auch erste Risse.


    Ich will die Sitzbank neu polstern und beziehen lassen.


    Ich war bis jetzt nicht sehr erfolgreich:

    1. Anfrage (> 12 Tage) unbeantwortet

    2. Anfrage vor Ort: kann sie nicht machen, da der Schaumgummi zu alt ist, sie kann nur auf den bestehenden kleben

    3. Anfrage vor 4 Tagen noch keine Antwort

    4. Anfrage Antwort innerhalb eines Tages: CHF 380


    Ich habe nun keine Ahnung wo die CHF 380 preislich liegen.


    Wer hat Erfahrung über Preise?
    Nicht aussergwöhnliches, keine Ziernähte usw. nur neu polstern und beziehen. Wie gesagt die Baby-GS ist 17 Jahre alt und mein Winter- und Dreckschleuder. :emojiSmiley-06:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Salü du (Irrer) :smiling_face:


    Für meine ehemalige VFR 1200 habe ich den Sattel bei roho neu polstern und beziehen lassen. Hat sich allemal ausbezahlt und habe damals, ca. 6 Jahre her, um die 450.- bezahlt.


    Gruss

    Dave

  • Kann ich nur empfehlen.

    Ich habe da schon Lederkombis reparieren lassen (inkl. Reissverschluss) und die machen immer TOP Arbeit.

    Stehen oft viele Oldtimerfahrzeuge da rum, dann gibts auch gleich was fürs Auge wenn man da ist.

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • japanzero  Lüku  Flitzärröööhrübräääm  Dave-K

    Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt werde ich zuerst mal die Region Basel abgrasen. Ich pendle zwar nach Spiez, ab in der Region bleiben ist einfacher.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt werde ich zuerst mal die Region Basel abgrasen.

    Wäre super, wenn du deine Erfahrungen dann hier teilen könntest! Würde gerne den Sattel meiner Suzuki ein wenig Aufpolstern lassen und komme ja auch aus der Region...

    Merci LG

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Hallo Zusammen,


    anbei ein erstes Update betreffend Sattel beziehen:


    CSR Carrosseriesattlerei

    • Keine Antwort auf meine E-Mail vom 10.11.2020

    Jungbluth Sitzbänke

    • Keine Antwort auf meine E-Mail vom 18.11.2020

    Polsteratelier Struck 

    • Sehr schnelle Reaktion innerhalb eine Arbeitstages
    • Auch auf meine Rückmeldung, wiederum schnelle Antwort
    • Kosten: CHF 380 (neu polstern und beziehen), keine genaueren Angaben über Materalien.

    Aufgrund eurer Rückmeldungen war ich dann bei


    M. Prescha & Sohn AG

    • Nach Telefonkontakt vorbei gefahren
    • 1. Besprechung: Teil oder komplett neu bepolstern, Gelpad, welcher Bezug
    • 2. Besprechnung: Sattel dort gelasen, Fahrerteil wird neu neu bepolstert und auch leicht aufgepolstert, inkl. Gelkissen , und der ganze Sattel dann neu bezogen mit einem Kunstleder meiner Wahl
    • Kosten: ~CHF 350, den genauen Preis werde ich Euch dann nennen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Warum nehmen die Gel und kein SAF, wie z.B Atelier EVE? Gel hatt auch den Nachteil, dass nach Sonneneinstrahlung, dieses lange braucht zum abkühlen........ :thinking_face:

    https://www.atelier-eve.ch/ang…erei-sattlerei-effretikon

    Mein Mopped wird gefahren und steht nicht an der Sonne rum. :emojiSmiley-03:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • do it yourself : im "rinder nett" gibt es replica-sattel-bezüge ... sogar für meine alte kz650 ... ist nicht teuer und gar nicht so schwer das selber zu tun um den sattel aufzuwerten ... es gibt auch second-hand sattel , allerdings die halten meiner erfahrung nach auch nicht allzu lange ... das ende jedes kunststoff-sattels ist die sonne und ein spitzer arsch-knochen ... zum beispiel "armor all - protectant" ist ein nettes helferlein , das den kunststoff-sattel mit nahrung versorgt und wiederbelebt mit erfahrener doppelter lebenszeit ... aber achtung , dieses zeugs ist ziemlichst giftig , darum nur mir schutz-handschuhe arbeiten , sonst gibt es einen mega ausschlag an den händen

  • do it yourself : im "rinder nett" gibt es replica-sattel-bezüge ... sogar für meine alte kz650 ... ist nicht teuer und gar nicht so schwer das selber zu tun um den sattel aufzuwerten ... es gibt auch second-hand sattel , allerdings die halten meiner erfahrung nach auch nicht allzu lange ... das ende jedes kunststoff-sattels ist die sonne und ein spitzer arsch-knochen ... zum beispiel "armor all - protectant" ist ein nettes helferlein , das den kunststoff-sattel mit nahrung versorgt und wiederbelebt mit erfahrener doppelter lebenszeit ... aber achtung , dieses zeugs ist ziemlichst giftig , darum nur mir schutz-handschuhe arbeiten , sonst gibt es einen mega ausschlag an den händen

    Ich habe ja nicht nur einen neuen Bezug sondern auch eine neue Füllung gebraucht.
    Nur eine neue dehnbare "Pelle" aufziehen wäre gegangen, das hat bein Bruder bei der seiner 30-jährigen Intruder auch schon gemacht. Aber alter Wein (Schaumstoff) in neuen Schläuchen (Bezug) wollte ich nicht.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • So gestern den Sattel geholt, montiert und heute 5km gefahren.


    Füllung: Neuer Schaumgummi mit einer Gelmatte.

    Auf die kurze Distanz fühlt es sich gut an, ich sinke wieder ein! (Beim alten Sattel, war es ja wie auf eine Husky oder KTM (ein mit Kustleder bezogenes Brett quasi), das passte aber nicht zum gemählichen Charakter der Baby-GS.) Das Becken kippt leicht nacht vorne , ich sitze aufrechter und einwenig höher.

    Passt.


    Bezug: Ich habe einen "aufgerauhten" Bezug ausgewählt.

    Nicht mehr rutschig, der Helm fällt nicht mehr so leicht runter. Der alte war glatt wie eine Babyhaut. Ich kann nun nicht mehr leicht nach vorne oder hinten rutschen, mal schauen wie es sich auf längeren Passagen auswirkt.
    Wie es mit der Langzeithaltbarkeit der beflockung/aufgerauhten Oberfläche aussieht kann ich noch nicht sagen. Laut Sattler ist es aber sehr haltbar.


    Kosten: CHF 400 (Vereinbarung war CHF 350 - 400; und es war mir klar, dass es eine Punktlandung geben wird :emojiSmiley-06:)


    Fazit: Schön gemacht, die lokale Industrie unterstützt. Via Online (einwenig günstiger) oder via Ersatzsattel (sehr viel günstiger) besteht erhebliches Sparpotenzial.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour