VTR 250 oder wie viel darf man bei der Reifenwahl abweichen?

  • Hallo Zäme
    Ich habe zum ersten mal den Wunsch mir einen Reifen "frei" auszusuchen, statt einfach den bisherigen wieder zu kaufen oder einen vorgeschlagenen Reifen von einem Online-Anbieter auszuwählen. Mir stellt sich die Anfänger-Frage, welche Abweichungen zulässig sind, ohne dass gleich irgendeine Expertise oder ähnlich her muss.


    Konkret

    Mein VTR 250 hat heute drauf:
    Front 110/70 R 17 Michelin Pilot Street Radial

    Heck 140/70 R 17 Michelin Pilot Street Radial


    Pneupartner schlägt mir zu dem Fahrzeug vor:

    Front

    Avon Roadrider MKII UNIV
    Größe 110/70 -17 54 H TL

    Geschwindigkeitsindex H bis 210 km/h

    Lastindex 54


    Heck

    Avon Roadrider MKII Rear

    Größe 140/70 -17 66 H TL

    Geschwindigkeitsindex H bis 210 km/h


    Soweit ich weiss, hat die VTR eine Max kmh von 155.


    Frage/n:

    Darf ich nun jeden Reifen mit diesen Dimensionen, Speed- und Tragindex fahren?

    Darf ich auch Reifen mit Speedindex R (170) oder S, T, (190) verwenden?
    Welche Eigenschaften dürfen grundsätzlich abweichen ohne dass ich mit entsprechenden Papieren zur MFK muss?



    Einfach weil ich schon immer mit Metzeler glücklich war würde ich vermutlich diese Reifen bestellen:


    Metzeler Sportec M5 Interact Front M/C
    Größe 110/70 R17 54 H TL

    Geschwindigkeitsindex H bis 210 km/h

    Lastindex 54


    Metzeler Sportec M9 RR Rear M/C

    Größe 140/70 R17 66 H TL

    Geschwindigkeitsindex H bis 210 km/h

    Lastindex 66


    Zusatzfrage :smiling_face:

    Hat jemand ne Empfehlung die er oder sie loswerden möchte?


    Merci, liebe Gruess, Flitzi

  • Last und Speeindex müssen mindestends dem Entsprechen was in der Typengenehmigung aufgeführt ist. Mehr geht immer.

    Dank hirnisoft und seiner Website kann man das nun ganz einfach nachschauen. https://motoriker.com/de/coc/swiss/6HA337-HONDAVTR250


    vorne:

    Reifen 110/70-17 54H; Felge 3.00x17

    hinten:

    Reifen 140/70-17 66H; Felge 4.00x17


    Du brauchst also mindestens Speedindex H.


    Es sollten auch Diagonalreifen sein, erkennbar am "-" vor dem Durchmesser. Radialreifen, erkennbar am "R" vor dem Durchmesser, wie der jetzige Michelin oder der vorgeschlagene Metzler sind also nicht streng nach Typengenehmigung. Dies wird wohl auch der Grund sein, warum dein Reifenhoschi DIagonalreifen ausgewählt hat.


    Von Metzeler gibt es den Roadtec 01 sowie den Sporttec Street in diesen Bauart und Dimension.


    Da die Reifenwahl auch vom Motorrad, Dimension sowie dem persönlichen Fahrstil abhängt, kann ich Dir leider keine Empfehlung geben. Die Heutigen Reifen sind aber in der Regel sehr gut und ich habe mit dem Roadtec 01 auf meine 600er Fazer gute Erfahrungen gemacht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()