Lange Lieferzeit Leovince

  • Hallo Zusammen


    Ich bin Mitte/Ende Oktober mit meiner Kawa z650 leider in einer Kurve ausgerutscht und hatte einen kleinen "Unfall".

    Daraufhin wurde das Motorrad vom Töff-Mechaniker meines Vertrauens repariert. Da der Auspuff auch einen weg hatte, hab ich gefragt ob er mir gleich einen Tuning-Auspuff (nennt man das so?) montieren kann. Natürlich hat er mir das bestätigt und wie von mir gewünscht eine Leovince LV Evo One Komplettanlage bestellt.

    Nun steht das Motorrad fix fertig repariert in der Werkstatt bis auf den Auspuff, der Importeur konnte seit ca. 1-1.5 Monaten keinen Auspuff liefern und hat auch keine Angaben wann die nächsten geliefert werden.

    (Ich weiss auch, resp. kann mir gut vorstellen, dass das Coronabedingt ist)


    Ich bin eigentlich eher keine ungeduldige Person, aber ich würde das Motorrad gerne verkaufen und ein anderes Modell kaufen, jedoch kann ich das natürlich nicht, solange das Motorrad in der Werkstatt wartet. Zu allem überfluss hin gibt es gerade noch ein hammer Angebot von dem Motorrad, das ich gerne hätte, jedoch reicht das Geld erst nach dem verkauf des bestehenden Töffs.


    Nun zur Frage, kann man da irgendwie abschätzen, wann der Auspuff geliefert wird? Weder der Mechaniker noch der Importeur können da Angaben machen. Eventuell gibt es unter euch einige, denen ähnliches wiederfahren ist und eine grobe Schätzung abgeben können?

  • Zu allem überfluss hin gibt es gerade noch ein hammer Angebot von dem Motorrad, das ich gerne hätte, jedoch reicht das Geld erst nach dem verkauf des bestehenden Töffs.

    hast Du Töffli-Buebe-Freunde? Oder sonst Freunde, die Dir vertrauen? Der/Die sollen Dir einfach ein zinsloses Darlehen geben und im Darlehensvertrag haltet ihr einfach fest:


    "Der Darlehensnehmer räumt dem Darlehensgeber für den Darlehensbetrag samt Zinsen ein Fauspfandrecht am Motorrad [NEUES MOTORRAD] (samt Zubehör) ein. Der Darlehensgeber ist berechtigt, dieses im Falle der Nicht-Zahlung zu behalten, bzw. zu verwerten."


    Ich bin kein Jurist, aber ich vertraue meinen Freunden und einige vertrauen mir.


    So, jetzt kaufst Du das Motorrad (wobei ich es immer etwas kritisch betrachte auf "Pump" etwas kaufen - aber Du kriegst ja dann etwas von Deiner Kawa zurück) und hast beliebig Zeit auf den Auspuff zu warten.



    Wegen Abwarten:

    Andere Idee: einen anderen Auspuff der lieferbar ist?

    Oder hast Du den schon bezahlt? Dann kannst Du dem Mech - so nett er auch ist - schreiben, dass er mit der Lieferung in Verzug ist, neue Lieferfrist festlegen und dann den Betrag für den Auspuff zurcükverlangen.


    Nochamls: ich bin kein Jurist, i bi n ä Töfflibueb!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Töfflibueb

    Danke für deine Ausführliche Antwort.


    Ich habe in der Tat Kollegen/Töffli-Bueben die mir vertrauen, allerdings jagen die meisten ebenfalls einem neuen Töff hinterher, oder sind wie ich gerade erst aus der Lehre gekommen und haben noch nicht das nötige Geld zum ausleihen.

    Auch wenn ich diesen Vorschlag auch schon überlegt habe und dir dankbar dafür bin, finde ich etwas mit einem Darlehen zu kaufen etwas mulmig (Es sei denn es sind grösser Anschaffungen wie teures Auto oder Haus etc.)


    Einen anderen Auspuff hatte ich sogar zur Auswahl, evtl. ruf ich Mal beim Mech an und frag ihn, ob die andere Auswahl erhältlich ist, kommt mir schlussendlich nicht gross drauf an.

    Bezahlt wurde noch nichts, ich weiss nur nicht wies mit der Bestellung vom Mech beim Importeur aussieht, ob er die einfach zurücknehmen kann....


    Ebenfalls hatte ich überlegt, den alten standard Auspuff wieder ranmachen zu lassen und dann wenn der neue kommt den selbt anzuschrauben. Da das jedoch ein Versicherungsfall ist, weiss ich nicht ob und wie das gehen würde....


    Verzwickte Sache dieser Auspuff.