Zündspule zu Honda CM125C JC05 (Jg. 1982)

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und generell neu im Motorrad-Bereich.

    Ich habe mit eine etwas ältere Honda CM125C zugelegt. Offensichtlich ist da jetzt die Zündspule defekt und muss ersetzt werden. Nun ist die Frage, was ich da verbauen kann/darf/muss/sollte, so dass es elektrotechnisch i.O. ist und von den mechanischen Dimensionen her passt. Original ist eine FL102-12V verbaut, was aber ziemlich schwierig ist eine solche noch zu finden (des Alters wegen). Deswegen die Frage, welche Zündspulen sind zu dieser Zündspule kompatibel und kann ich als direkten Ersatz verwenden?


    Danke für eure Unterstützung :smiling_face:

  • Danke.. :smiling_face: Da scheint es noch ein paar gebrauchte zu geben.


    Als Schnelllösung habe ich jetzt mal (vor einigen Tagen) eine Gebrauchte auf ebay gekauft. Mal schauen, wann die kommt und hoffentlich funktioniert.


    Und wenn's die nicht mehr gibt? Nach welchem Prinzip sucht und wählt man dann eine andere Ersatzspule?

  • Vielleicht hilft es ja was, bei FL102-12V kommen bei mir zumindest Zündspulen für alle möglichen CBs:


    Kennung: FL 102 - 12 V

    passt auch bei der CB450N PC14

    Artikelnummer: 35873

    Für Modelle: CB 400 N, CB 250 N, CM 400 T (CB400N,CB250N,CM400T)


    Wenn ich dann bei z.B Polo danach suche, finde ich die hier.


    Es scheint also auch nachgebaute oder kompatible zu geben. Bei Polo gibt es auch die Angaben mit den Widerständen von Primär/Sekundärspule, ich würde sobald du die neue hast einmal durchmessen und aufschreiben. Wenn sie schon kaputt ist wirst auch nichts mehr messen können, deshalb direkt vor dem Einbau schon :emojiSmiley-01: