KTM oder Yamaha

  • Welches Bike zum Pendeln? 14

    1. KTM Duke 390 (3) 21%
    2. Yamaha MT-03 (11) 79%

    Hallo Zusammen


    da hoffentlich bald der Frühling anfangen wird und ich vom Auto wieder auf das

    Bike umsteige um zur Arbeit zu kommen, wollte ich fragen welche Alltagsmaschine

    besser geeignet wäre.

    Ich fahre pro Tag rund 80 km und will das meiner Vmax nicht mehr antun.... O.O


    Zur Auswahl stehen eine 2016er Duke 390 oder 2018 Yamaha MT-03; beide mit

    rund 10'000 km und für meine Strecke (Ausserorts, mittlere Steigung und Stadt)

    tauglich.


    Was würdet Ihr empfehlen?

  • Hallo


    meine Wahl würde hier auf die Yamaha fallen, obwohl ich ein grosser Fan von KTM bin.


    Punkt 1: die MT ist jünger

    Punkt 2: bei Yamaha findest du weitaus mehr Händler, die sich damit auskennen.

    Punkt 3: Das Angebot an Zubehör (zb Gepäck) ist grösser

    Punkt 4: Die marginal geringere Leistung der MT fällt nicht ins Gewicht

    Punkt 5: die MT könnte auch Steuertechnisch etwas günstiger sein - KTM 373ccm zu MT 321ccm


    Eine Probefahrt mit beiden Motorräder zum direkten Vergleich würde ich aber auf jeden Fall machen. Welche Maschine passt dir besser bezüglich Sitzposition, Fahrkomfort, Verbrauch etc. Ein Motorradkauf ist auch immer mit Emotionen verbunden und nicht immer logisch - darum fahren wir ja auch V-Max :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wartungsintervall

    Mini Duke: 7'500 Kilometer

    MT-03: 10'000 Kilometer


    Punkt 5: die MT könnte auch Steuertechnisch etwas günstiger sein - KTM 373ccm zu MT 321ccm

    Im Kanton Zürich wären beide 43 Franken. Im Jahr. Erst bei 300 ccm verringert sich die Abgaben um unglaublich 9 Franken auf nur noch 34 Franken.

    Und auf der Wechselnummer mit einer V-Max ist das Hans was Heiri. :winking_face:

    Das perfekte Pendler-Mobil zu einer V-Max wäre ja eigentlich eine X-Max ^^'

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Duke geht doch aufgrund des Gewichtes für A- nicht?

    Ansonsten würde ich persönlich auch zum ruhiger laufenden 2-Zylinder tendieren.

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • die ktm ist ein ruppiger geselle im stadt-verkehr

    und hat elektronik-probleme : motor geht manchmal aus einfach so

    lässt sich aber rasch wieder starten , auch überland

    ist bekannt bei ktm dieses elektronik-problem

    ktm geht das am arsch vorbei und es gibt keine abhilfe

  • Ich denke nicht, dass dies für jemanden der sonst eine V-Max fährt ein Problem darstellt.

    Da geb ich Dir 1000 % Recht.

    Könnte aber sein, was ja nicht hervorgeht, dass der Töff auch noch von jemandem anderem benutzt wird :winking_face:

    Und da hab ich mir erlaubt den Einwand einzubringen.


    Aber da wir gleich dabei sind über die 2 KW zuviel an der KTM zu sprechen, stellt sich mir die Frage vieviele/welche Länder diese Regelung haben?

    Si vis pacem para bellum

  • Aber da wir gleich dabei sind über die 2 KW zuviel an der KTM zu sprechen, stellt sich mir die Frage vieviele/welche Länder diese Regelung haben?

    Viele: EU, EFTA und die UK. Es soll aber möglich sein, die 2kW zuviel weg zu drosseln, so dass das Motorrad A- konform ist. Die 30 kW Version findet man jedenfalls in der Typendatenbank.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Werter Silvio, könntest Du uns hierzu auch einige Quellen nennen?

    Sorry wenn ich Dich hier an dieser Stelle hart ins Gebet nehme, aber solche Aussagen sollten schon fundierter sein.

    Egal ob man nun eine Aversion gegenüber einer bestimmten Marke hat oder nicht, ist solche Kritik nicht gerade konstruktiv für den Threadowner dem wir hier Fakten für den Kauf/Nichtkauf darlegen sollten. :winking_face:

    Letztendlich hat ja jeder Töff egal welchen Herstellers "Problemchen" und es zählt nur welchen Service der Anbieter erbringt zur raschen Behebung des Problems.

    Ueber eventuell auftretende Probleme (ungleich Gerüchte) beim Motorradkauf zu wissen, kann massgebende Auswirkungen auf den Kauf haben :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Werter Silvio, könntest Du uns hierzu auch einige Quellen nennen?

    ich persönlich kann keine quellen nennen

    und ich habe auch keine lust da noch mehr nachzuforschen


    ein freund von mir hat dieses ktm-teil , was eigentlich ja gut wäre

    ist ein gutes "moped" , leicht und wendig und stark

    doch mit motoren-aussetzer ist es kacke und er ist nicht allein

    sein ktm-vertreter sagt : sehe keine ursache und weiss nicht wo

    und der andere neutrale motomech sagt : die elektronik-box ist das problem

    in den ktm-foren kennen ein paar dieses problem , doch ktm interessiert das nicht

    sie wissen es zwar schon unausgesprochen , wo das problem liegt :

    eine neue box und es das zu beheben garantie-mässig kostet , also lassen wir es sein

  • Was an der Box?

    Hardware oder Software?

    Im zweiten Fall würde ich nicht zweifeln dass KTM kein Update nachgeschoben hat - muss allerdings durch den Händler auch äscheniört und aufgespielt/parametriert werden :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Was an der Box?

    die box wurde nach zähem hartnäckigem ringen auf garantie ausgewechselt

    jetzt macht die kleine ktm keine macken mehr


    ich habe überhaupt nichts gegen ktm

    die kleine würde mir auch noch gefallen ... :thumbsup:

  • Also, eine X-Max bestimmt nicht *rofl*

    Ich tendiere zur MT-03 - zu den genannten Vorteilen kann ich damit auch gleich zur

    selben Werkstatt. Also, gelegentlich mal probefahren und dann entscheiden ;P


    Vielen Dank für Eure Inputs :emojiSmiley-106: