Nummernschildbeleuchtung defekt

  • Hallöchen,


    Die Nummerschildbeleuchtung meiner Monster 821 funktioniert nicht mehr (bzw. zuerst hat sie noch geflackert, jetzt geht gar nix mehr)...

    Die Anschlüsse hab ich bereits überprüft; Ich denke nicht, dass das Problem da liegt.


    Nun meine Frage: Ist es schlauer, den Töff in die Werkstatt zu bringen oder einfach direkt eine neue Beleuchtung zu kaufen und zu installieren? (auch aus Kostengründen, da Reparaturkosten bei Ducati bekanntlich hoch sind...)

    Oder hat jemand eine Idee, wie ich das selber reparieren könnte?


    UND: Was kostet mich das, wenn ich jetzt ohne funktionierende Nummernschildbeleuchtung erwischt werde? (rein theoretisch natürlich^^)


    Liebe Grüsse

    Pascal :smiling_face:

  • Kommt überhaupt Strom an? Eventuell ein Kabelbruch. Nicht dass Du eine neue Kennzeichenbeleuchtung kaufst und immer noch gleich weit bist.

    Versuche mal vom Rücklicht Strom abzugreifen zum testen.

    Wenn es funktioniert gleich schön verlegen und so lassen.

  • Selber flicken, wenn man es dann kann und die Ursache richtig erkannt hat, ist in der Regel günstiger als vom Mech.


    Fragen sind also:

    • Hat man das Problem richtig erkannt? Z.b. nicht einfach das 12V-5W C5W Birnchen durchgebrannt ist?
    • Ist man in der Lage die Reparatur auszuführen? Technisch besteh die Beleuchtung nur aus dem Sofittenlämpchen, den beiden Metallzungen welche Halterung und Kontakt sind sowie einem Stückchen Kabelbaum.
    • Wo bekommt man die Ersatzteile her?

    Für letzteres: In der Regel kann man diese über die Markenvertretung beziehen. Allenfalls gibt es leicht günstigere oder schnellere Quellen. Den Teilekatalog von Ducati findet man bei Ducati selber: https://www.ducati.com/ww/en/s…ance/spare-parts-catalogs da kann man schon mal die richtige Bestellnummer raussuchen und damit im Internet nach Alternativquellen und ca. Preis suchen. Standardteile wie Birnchen gibt es natürlich überall wo es solche Standarteile gibt wie Polo, Louis, Jumbo, Migros do-it, etc.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Hast Du ein Multimeter? WEnn ja einmal Widerstand des Birnchens messen und dann die Spannung zwischen den Metallzungen.

    Hat das Birnchen einen Widerstand von unendlich, dann Birnchen ersetzen, Das Birnchen kann im Extremfall noch gut aussehen, ist aber trotzdem defekt. Das Flackern deutet darauf hin, dass irgend ein Kontakt (oft im Birnchen) sich gelöst hat. Wenn Spannung zwischen den Metallzungen ok (um die 12Volt) und Birnchen ok, dann Kontaktflächen an Metallzungen und Birnchen reinigen. Wenn keine Spannung, dann die Kabelanschlüsse aqn den Metallzungen kontrollieren, ev. kalte Löststelle oder ähnliches. Wenn auch bei den KAbeln keine Spannung, dann den Kabeln entlang nach KAbelbruch suchen oder vorher noch alle Sicherungen kontrollieren.

  • Danke für die vielen Lösungsvorschläge :smiling_face:


    Ich werd mal alles ausprobieren, wozu ich die Mittel und die technischen Fähigkeiten hab


    Und sonst geh ich halt doch noch zum Mech...

  • Oxidierte oder defekte Sicherung?


    In der Regel laufen für sowas triviales in der Werkstatt nicht hunderte Arbeitsstunden an, also warum nicht gleich in die Wkstatt?


    Ausserdem kann auch eine Yamaha oder markenunabhängige Werkstatt den Fehler ermitteln und beheben :winking_face:


    #ironie

    Ducati Fahren und keine Ducatistundenansätze auszugeben bereit sein?

    Si vis pacem para bellum

  • Kleines Update, um das Thema hier abzuschliessen:


    Ich habs nicht selbst hinbekommen und bin dann zur nächsten Suzuki-Garage gedüst *shush*

    (japp, Ducati fahren, und keine Ducatistundenansätze bezahlen)


    Die haben die Beleuchtung ausgetauscht und jetzt funktioniert wieder alles :smiling_face:


    Danke trotzdem für die vielen Tipps