Gummiband Effekt beim beschleunigen Kymco AK 550

  • Hallo zusammen

    Ich habe seit 1 halb Jahren ein Kymco AK 550 Roller. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl dass der Motor beim beschleunigen durchdreht. (Gummiband Effekt)

    Der Roller ist Jahrgang 2019 und hat knapp 18000 KM. Kann es sein dass die Kupplung defekt ist? Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

    Besten Dank Leute :smiling_face:

  • Service gemacht und öl gewechselt? Falls ja... richtiges öl genommen? Ist ja eine Nasskupplung. Aber durch kann die eigentlich fast nicht sei mit 18k km - sofern nicht mit einer Sport Vario immer mit Vollgas aus dem Stand mit hohem Gewicht beschleunigt wird.


    Siehst du den "Gummibandeffekt" auf dem Drehzahlmesser? Riemen mal kontrolliert? Passt da die Breite noch?

  • Hallo, ja der letzte Service wurde letzten November gemacht, ob das richtige öl genommen wurde weiss nicht. Der Gummibandeffekt kommt im unteren Bereich vor und man sieht es auch af dem Drehzahlmesser das heisst ab dem Stand bis ca 60,65 Km/h. Nein ich gebe selten Vollgas aus dem Stand. Der Riemen habe ich noch nie kontrolliert, ob die Breite noch passt weiss ich nicht.

  • Dann würde ich fast auf den Riemen tippen. Das würde passen wenn der Reimen durchrutscht. D.h. der Motor will hoch drehen, aber die Riemenscheiben können den Riemen nicht sauber "einklemmen" und rutscht dann durch.


    Da man für das demontieren der Vario und Riemenscheibe Spezialhaltewerkzeug benötigt, würde ich es einmal einem Mech zeigen.


    https://www.easyboost.fr/de/ma…ak-550-3770007214706.html

    dann gehe ich sowieso runter mit dem Gas, sonst würde ich zu schnell fahren und eine Busse riskieren

    Kommt mir bekannt vor *rofl*