Schnittstelle Boardstrom

  • Guten Tag liebe Motorradfreunde :toeff1:


    Ich bin daran eine Geschäftsidee für ein Gadget (ähnlich wie ein Navigationsgerät) für Motorräder zu entwickeln. Um das Gadget zum laufen zu bringen muss es mit Strom versorgt werden. Diesbezüglich wollte ich bei euch nachfragen, ob es dafür eine Normierung gibt oder ob es eine Herstellerübergreifende einheitliche Schnittstelle gibt, Gadgets wie z.B. ein Navigationsgerät permanent mit Strom zu versorgen ?


    Unter Permanent verstehe ich: Immer wenn die Zündung an ist.


    Ich wäre extrem froh, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte. Bei meiner Internetrecherche bin ich nicht sonderlich weit gekommen, leider D': .


    Vielen Dank im voraus :smiling_face:

  • Wie einheitlich genau kann ich nicht sagen, bei BMW heißt der Anschluss BMW Cartool Stecker und liegt bei der GS in Schnabelnähe und ist vorgesehen Garmin Navis zu versorgen, so wie du es vorsiehst, diese Steckerform haben vielleicht andere Hersteller auch, aber werden die nicht immer gleich sein, da würde ich am ehesten die 4 oder 5 Großen Hersteller von Reiseenduros anrufen und nach dem Abschluss fragen, die wissen schnell ob es eine komplette Verkabelung zur Batterie braucht oder schon etwas vorgesehen ist .


    Gruss Tom

  • Kurz und einfach: Gibt es nicht.

    Selbst innerhalb eines Herstellers gibt es je nach Modell von: Rein gar nichts, über ISO 4165 zu Zigarettenandzünder, bis bei jedem Modell ein anderen speziellen Stecker welcher man nicht einfach so kaufen kann.

    BMW heißt der Anschluss BMW Cartool Stecker und liegt bei der GS

    BMW F 650 = Kein Stecker.

    BMW F 650 GS/Dakar Single Spark: Spezial Stecker.

    BMW F 650 GS/Dakar Twin Spark: Spezial Stecker, aber ein andere als der bei der Single Spark.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • wenn ich jetzt ein Gadget entwickle, das vielleicht nächstes Jahr raus kommt, interessieren mich Aussterbende Modelle Recht wenig.

  • Danke für die raschen Antworten.


    Interessant dass dies teilweise innerhalb einer einzelnem Marke so unterschiedlich sein kann. Das hätte ich nicht gedacht.

    Schon etwas schade, dass sich da die Hersteller untereinander nicht koordinieren. Dem Tipp, die Hersteller der Reiseenduros anzurufen ist genial. Dem werde ich nachgehen. :emojiSmiley-106:

  • Generell 12V ohne standardisierten Stecker dafür. Geräte haben meist nur 2 Kabelenden zum Anschluss, sofern sie nicht Motorradspezifisch sind und ggf. deren proprietärer Stecker nutzen..

    Für Geräte mit 5V ist der Standard-Anschluss wohl eine Bordsteckdose ("Zigarettenanzünder"), ggf. mit USB-Adapter. Ob diese geschaltet ist hängt von deren Montage ab.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Ich bin daran eine Geschäftsidee für ein Gadget

    was ist das für ein "gadget" ? ... navi oder was ?

    sorry , habe wirklich keine ahnung , was das sein soll

    erklär bitte ein wenig mehr ... danke ... :thumbsup:

  • Bei (neueren) Yamahas nennt es sich Nebenverbraucheranschluss und ist mit 2A abgesichert.

    https://yamaha-ersatzteil.de/p…fo.php?products_id=524435


    Für andere Marken siehe z.B.: http://www.easternbeaver.com/M…ecific/bike_specific.html


    Wie heisst es jeweils so schön? Der Einbau soll durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Nackte, verzinnte Drahtenden oder dann zwei aufgerimpte Ösen. Genug lang so dass man den Strom, auch im Heck abgreifen kann (kürzen kann man immer).


    Wichtiger: Angabe wieviel Strom das Gadget zieht (ein und ausgeschaltet,) eine Spannungstolleranz bis mindestens 18 Volt (Analog zu UNECE R97), und das das Gadget nicht gerade über den Jordan geht wenn man Plus und Minus vertauscht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()