Yamaha dt 125 Kühlwasser Verlust?!

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre seit 8 Jahren nun Motorrad, aber mit Schrauben habe ich noch nicht so viel Erfahrung, deshalb hoffe ich hier auf ein paar tipps.

    Ich besitze seit ca. 1 jahr einen Yamaha dt 125 bj 1990. Dieser macht immer ein wenig probleme, deshalb habe ich beschlossen "selbst Hand anzulegen"

    Bis jetzt sehr erfolgreich.


    Nun zu meinem Problem:

    Am Sonntag bin ich ausgefahren, und bemerkte bei einem Halt plötzlich eine kleine Pfütze unter meinem Motorrad. War zum Glück nur Kühlflüssigkeit.

    Ich dachte mir das System Entlütften und gut ist, habe dann ca. 2 Liter Wasser reingelassen. Kam alles tiptop bei der Ablassschraube raus. Habe diese dann wieder geschlossen, und Kühlflüssigkeit reingelassen. Leider tropfte dieses dann komplett zwischen Ansaugstutze und Vergaser raus. Die Schelle habe ich gelöst und neu angezogen.


    Nun zu meiner eigentlichen frage, Ist es normal das Kühlwasser bis zum Vergaser kommt? So wie ich mir dies vorstelle, hat im Vergaser Kühlwasser gar nicht zu suchen oder? Un d falls diese Annahme richtig ist, was könnte die Ursache sein?



    Liebe grüsse

    Megentron



  • Der Wasserkreislauf hat zwei Anschlüsse: Oben am Zylinderdeckel der Vorlauf zum Kühler und unten bei der Pumpe der Rücklauf vom Kühler (wo auch die Ablassschraube ist).


    Von einem meiner schlauen Heftchen abgeschrieben:

    The hot coolant is also used to warm the carburetor- The coolant flows through a small-bore pipe from the cylinder head, to the carburetor, circulates around the carburetor body and then returns to the main cooling system on the thermostat housing. This prevents the carburetor icing up in extreme weather conditions.


    Das heiße Kühlmittel wird auch zur Erwärmung des Vergasers verwendet. Das Kühlmittel fließt durch ein kleines Rohr vom Zylinderkopf zum Vergaser, zirkuliert um das Vergasergehäuse und kehrt dann in das Hauptkühlsystem am Thermostatgehäuse zurück. Dies verhindert die Vereisung des Vergasers bei extremen Wetterbedingungen.

    (Mit deepl.com überstezt)


    Die Verbindung von/zum Vergaser sind wohl die Schläuchlein No. 23 und 26 in dieser Zeichnung https://www.bike-parts-yam.com…HOSES/7_739-739/B4/0/1463

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Tatsächlich war Schlauch Nummer 23 undicht und nicht wie angenommen die ansaugstutze.

    So konnte ich das Motorrad gestern in 30 Minuten wieder zum laufen bringen.


    Danke RebelFazer !