Empfehlung: Yamaha R7 oder Honda CBR 650R

  • Weshalb man sich in der CH wo man nur 80 fahren kann ein Supersportler antut erschliesst sich mir nicht ganz :winking_face:.

    Aus dem gleichen Grund, aus dem sich der eine einen Chopper „antut“, der andere einen Reisedampfer und noch ein anderer eine Plumpsenduro. Dem sagt man Geschmackssache. Schon mal gehört?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dem sagt man Geschmackssache. Schon mal gehört?

    Ja klar.


    Ist jetzt etwas off Topic. Aber was sind die Gründe wieso jemand gern einen Supersportler fährt? Erleuchtet mich :winking_face:.


    Ich kann mir vorstellen, dass in einem Supersportler hochwertigere Komponenten verbaut sind und sich das Ding sehr präzise fahren lässt. Und es ist ein gewisser Coolness Faktor dabei.

  • Da hast du vollkommen recht.


    Ich persönlich finde ein Supersportler recht cool und würde mich daher sehr freuen, wenn ich so ein Ding fahren würde.


    Letztendlich ist alles Geschmacksache wie bei Autos.

  • Wie es der Zufall will, bin ich vor kurzem die CB650R probegefahren. Ein sehr schöner Motor, drehfreudig aber auch elastisch, kannst bei 50 easy im 6. Gang fahren. Allerdings sagt mir ein 4 Zylinder im Moment nicht zu, da ich viel Pässe fahre und das Drehmoment von Unten brauche. Und permanent im 2. und 3. Gang fahren hab ich keine Lust und geht auf die Ohren ...


    Versuchs noch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, fährst du lieber 2 Zylinder oder 4 Zylinder?


    Fahr auch ein naked Bike und eine Tourenmaschine probe. Weshalb man sich in der CH wo man nur 80 fahren kann ein Supersportler antut erschliesst sich mir nicht ganz :winking_face:.

    danke für die Antwort :smiling_face:

    Ich denke auch, dass ich mal beides Probefahren gehen soll, um sie unterscheiden zu können.


    Mir gefällt momentan vor allem die Optik und die Sitzposition (obwohl unbequem) halt mehr als bei anderen Kategorien. Und halt eine ordentliche Leistung wäre dann super genügend für mich.


    Die anderen Kategorien wären eher später mal als zweites Motorrad eine Option, wenn ich mit der Freundin unterwegs sein will :smiling_face:

  • Ist jetzt etwas off Topic. Aber was sind die Gründe wieso jemand gern einen Supersportler fährt? Erleuchtet mich :winking_face:.


    Ich kann mir vorstellen, dass in einem Supersportler hochwertigere Komponenten verbaut sind und sich das Ding sehr präzise fahren lässt. Und es ist ein gewisser Coolness Faktor dabei.


    Also um es gesagt zu haben: Die R7 und deren Pendants sind für mich KEINE Supersportler. Sehen vielleicht so aus, aber genau das, was den Supersportler ausmacht, hat sie leider nicht. Ne Verschalung und ein Stummellenker machen für mich noch keinen SS aus. Meine 600er Gixxer mit 20 Jahre alter ECHTER Supersport Technik würde die R7 wohl locker plattmachen auf der Rennstrecke. Auch wenn beide nur 34kW hätten. Ne FZ6 wäre wohl ein besserer Gegner für die R7. Trotzdem wird sie ihre Käufer finden weil günstig, und die Optik ist halt schon immer ein schlagendes Argument für einen Motorradkauf.


    Bist du schonmal eine GSX-R oder ähnliches gefahren? Das ist einfach eine andere Welt gegenüber einem Nakedbike. Sitzposition, Rückmeldung, Fahrwerk, Leistung, Geometrie etc. ist alles anders und auf sprotliches Fahren ausgelegt. Und man hat halt den neusten und besten Stand der Technik der Hubraumklasse, was Performance angeht. Das kann einem durchaus gefallen. Muss natürlich nicht. Ich finds nach wie vor selbst auf der Strasse das geilste zum fahren. Es ist nicht ein einzelnes Detail, das es ausmacht, sondern wie so oft das Gesamtpaket. Verleitet halt mehr zum schnell fahren, ist teuer und auf längeren Fahrten für manchen anstrengend (ich hatte nie Probleme), und nicht zuletzt sind sie nicht so einfach schnell zu bewegen.


    Übrigens, wenn ich schon dabei bin: Das mit deinem "Drehmoment von unten" und den Reihenvierzylindern ist ein uralter Motorrad Mythos, der objektiv gesehen weder Hand noch Fuss hat. Das ist reines subjektives Empfinden und Stammtischplacebo. Reicht natürlich für den Kaufentscheid, aber sag bitte nicht dass der R4 generell irgendwie irgendwo langsamer wäre (oder auch umgekehrt).. Entweder stellst du zwei konkrete Modelle nebeneinander und misst effektiv die Beschleunigung im Sprint, wenn beide die besten Voraussetzungen für diesen haben (i.e. optimale Gangwahl), oder du sagst es ist dir wichtiger im 4. anstatt im 2. Gang rumzufahren und gefühlt trotzdem genug schnell vorwärts zu kommen.


    Dass dir die R4 Charakteristik nicht zusagt, reicht vollkommen als Argument, dass du keinen fährst. Weitere irreführende Halbwahrheiten brauchts wirklich nicht :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()