Empfehlung: Yamaha R7 oder Honda CBR 650R

  • Hallo zusammen


    Ich mache gerade die Prüfung für die Kat. A2 (Beschränkt auf 35kw).


    Nun brauche ich eure Empfehlung zwischen Yamaha R7 und Honda CBR 650R.


    Mein Wunsch ist ein sportliches Motorrad zu haben, das ich auch entdrosselt einige Zeit mit mehr Leistung fahren kann. Die neue Yamaha R7 reizt mich wegen der sportlichen Sitzposition, während Honda halt mehr Leistung hat (vor allem, wenn entdrosselt). Bspw. Honda schafft schon 100kmh im ersten Gang, während bei MT07 (hat denselben Motor wie R7) bis etwa 80-85kmh schafft.


    Denkt Ihr, dass der Leistungsunterschied (R7 etwa 75ps und CBR650R etwa 95ps) enorm ausmachen würde?


    PS: Ich will später kein R1 oder ähnliches kaufen, da die Leistung dieser Maschinen in der CH sowieso nicht vollständig ausgeschöpft werden kann. Eine ordentliche Leistung, die nicht so schnell ist aber doch noch Spass macht zum Beschleunigen, würde mich genügen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

  • Wer nicht selber weiss, was er will, dem icht eh nicht zu helfen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Honda trocken 208kg.... plus Öl und Benzin locker nochmals 20kg dazu....

    Nö, so schlimm dann auch nicht. Die 208 kg sind nämlich auch inkl. Flüssigkeiten.


    "Leergewicht" ohne Fahrer der CBR 650 ist je nach Modell 207 - 213 kg.

    https://motoriker.info/de/mode…03-445c-bd8f-5ff9007dbc85

    Leistungsgewicht der 2021er Version:

    offen: 0.338 kW/kg

    A (35 kW): 0.169kW/kg


    Das "Leergewicht" ohne Fahrer der MT-07 ist je nach Modell 179 - 184 kg.

    https://motoriker.info/de/mode…e4-44bd-8492-325269eab167

    Leistungsgewicht der 2021er Version:

    offen: 0.293 kW/kg

    A (35 kW): 0.190kW/kg


    Die MT-07 ist damit leichter als die R7 ! O.O

    «Leergewicht» ist das Gewicht des einsatzbereiten, unbeladenen Fahrzeugs mit Kühl- und Schmiermittel und Treibstoff (mind. 90 Prozent der vom Hersteller oder von der Herstellerin angegebenen Treibstofffüllmenge), einschliesslich:

    a. der eventuell vorhandenen Zusatzausrüstung wie Ersatzrad, Anhängerkupplung und Werkzeug;

    b. des eventuell vorhandenen Sonderzubehörs;

    c. des Führers oder der Führerin, dessen oder deren Gewicht mit 75 kg angenommen wird.


    Bspw. Honda schafft schon 100kmh im ersten Gang, während bei MT07 (hat denselben Motor wie R7) bis etwa 80-85kmh schafft.

    Die Honda hat die 70 kW aber auch erst bei 12000 RPM, darunter jedoch weniger Leistung (Eine Eigenschaft von Verbrennungsmotoren bei denen die Leistung mit der Drehzahl steigt). Da die Honda weniger Hubraum hat, hat dies zur Folge, dass bis ca. 75 km/h der Yamaha Motor deutlich mehr Leistung und damit auch mehr Drehmoment hat. Da die R7 dazu noch leichter ist gewinnt sie gleich nochmals im Sprint von 0 auf 80 km/h. Natürlich nur wenn man so plem-plem ist und immer im 1. Gang durch die Kurven trönt, dass allen anderen die Ohren wackeln und der Zeigefinger gegen die Stirne tippt.


    Wie das ganze in der gedrosselten A (35 kW) Variante aussieht ist dann nochmals eine andere Frage. Diese zu beantworten ist nicht sehr einfach, da man dazu die entsprechenden Leistungskurven haben müsste. Anscheinend macht sich niemand die Mühe die gedrosselten Varianten auf ein Dynometer zu stellen. Da die meisten Motorrädern heutzutage elektronisch gedrosselt werden, sollt eigentlich der Leistungsvorteil des Yamaha Motors bei tieferen Geschwindigkeiten erhalten bleiben.


    Am Ende ist aber nicht nur der Motor wichtig, sondern auch das Optische drumherum, das Ergonomische, sowie evtl. de Nimbus der Marke. Ein Töff der unbequem ist oder einem nicht gefällt und in der Garage "verrottet" bringt rein gar nichts.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Das war genau die Antwort auf meine Frage. :smiling_face:

  • 100km/h im ersten Gang finde ich ein entscheidendes Argument.....dann brauchst Du in der CH nur den 1. Gang, respektive auf der Autobahn den 2ten.......

    Es war nur ein Beispiel in Bezug auf die Leistung bzw. Beschleunigung. :smiling_face: Damit ging es eher darum, was wahrscheinlich mehr Spass macht, wenn länger beschleunigen kannst (mehr Drehmoment).

  • Wie wärs mit einfach mal beides Probe fahren?

    Yamaha kommt halt erst im Oktober auf den Markt. Bei Honda ist das Problem, dass die neuen Modelle nicht drosselt werden können, während 19er Modelle zum Teil gedrosselt sind (jedoch gibt es nicht so viele Inserate von Honda). Daher kann es kritisch sein, ob ich im Oktober überhaupt eine gedrosselte Honda finden kann

  • Bei Honda ist das Problem, dass die neuen Modelle nicht drosselt werden können

    Häh? Also für das 2021er Modell gibt es jedenfalls eine 35 kW Typengenehmigung.

    https://motoriker.info/de/mode…03-445c-bd8f-5ff9007dbc85


    Und bei Honda Schweiz steht auch klipp und klar, dass man diese für A (35 kW) drosseln kann (fälschlicherweise und wohl von der Deutschen Webseite und Prospekt kopiert spricht man von "A2". Aber das ist am Ende Hans was Heiri).

    https://www.de.honda.ch/motorc…ort/cbr650r/overview.html

    https://www.honda.de/content/d…kt_SuperSport_2020-11.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Im unteren Link unter 35kw war eben dieses Modell nicht drin und daher meinte ich, dass es nicht geht. :smiling_face:

    https://www.de.honda.ch/motorcycles/range/35-kw-ready.html


    Vielen Dank für die Links :smiling_face: Die werden mir die Entscheidung extrem erleichtern, da ich nun beide Probefahren kann

  • Das "Trockengewicht" ist jedoch gar nicht trocken sondern eben fahrbereit mit Flüssigkeiten und gefüllten Tank. Dies geht ganz klar und deutlich aus den Daten der Typengenehmigungsdatenbank hervor. Die 208 kg und 188 kg sind direkt vergleichbar.


    PS: Bei Honda UK steht übrigens korrekt "Kerb Weight" (Bordsteingewicht bzw. Fahrbereit) 208 kg. Bei den Spaniern steht "Peso en orden de marcha" (Gewicht im fahrbereiten Zustand) 208 kg. Ebenso bei den Franzosen wie auch bei der französisch-sprachigen CH Website ist korrekt "Poids tous pleins faits" (Gewicht mit allem was dazu gehört) mit 208 kg angegeben. Dass die Daten in der Typengenehmigungsdatenbank falsch sind, wäre dann doch sehr verwunderlich gewesen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Wie es der Zufall will, bin ich vor kurzem die CB650R probegefahren. Ein sehr schöner Motor, drehfreudig aber auch elastisch, kannst bei 50 easy im 6. Gang fahren. Allerdings sagt mir ein 4 Zylinder im Moment nicht zu, da ich viel Pässe fahre und das Drehmoment von Unten brauche. Und permanent im 2. und 3. Gang fahren hab ich keine Lust und geht auf die Ohren ...


    Versuchs noch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, fährst du lieber 2 Zylinder oder 4 Zylinder?


    Fahr auch ein naked Bike und eine Tourenmaschine probe. Weshalb man sich in der CH wo man nur 80 fahren kann ein Supersportler antut erschliesst sich mir nicht ganz :winking_face:.

    Einmal editiert, zuletzt von power13 ()