Endschalldämpfer dimensionieren

  • Na toll.

    Wenn sie keine Antwort geben, dann mal nach einer anderen Lösung suchen.

    Ich mag mein Geld nicht zu Firmen tragen, die keinen guten Kundenservice haben.


    Ein Freund von mir hatte an seiner CBR 1100 XX eine Anlage von Hattech.

    Soviel ich weiss, hatte die eine Einzelabnahme-Zulassung.


    Auf jeden Fall sind das Spezialisten für Auspuffbau.


    https://www.hattech.de/

  • Genau, deswegen hab ich den Krümmer auch direkt beim Produzenten gekauft. Ich bin ja froh, gibts 'nen Anbieter in der Schweiz - aber Motparts hat Lieferzeiten von 4 Wochen +, was mir sagt, dass sie die Ware einfach nach Abruf im Ausland bestellen und an den Kunden weiterleiten - und danach das Doppelte dafür verlangen... Die Krümmeranlage war ohne Scherz auf Motparts doppelt so teuer bei bei MAD selber.


    Hattech ist aber auf jeden Fall ein heisser Tipp, Herzlichen Dank für die Auskunft.

  • Das ist das 'New-Business', nur für den Kunden bestellen und daran verdienen. :öm:

    Ich will niemanden in Schutz nehmen, doch die Gebühren wie Transport und Zoll sind schon nicht ohne.

    Das macht bereits einen grossen Teil des Preisaufschlages aus.


    Gerne, frag einfach mal bei Hattech an.

  • Nein klar, ich will auch niemanden anschwärzen hier. Die Jungs haben ja auch sehr viel nützliche Dinge im Angebot wie DTC Gutachten etc.


    Ich lass' dich gerne wissen, wenn ich Bescheid von Hattech habe. O:)

  • Das habe ich auch gar nicht als anschwärzen verstanden.

    Viele vergessen nur, dass der Preisaufschlag hier, zum grossen Teil von staatlicher Seite kommt - und nicht vom Händler.

    Damit mein ich jetzt nicht explizit Dich, sondern alle - muss auch mich an der eigenen Nase nehmen. xD



    Ja, mach das, nimmt mich persönlich wunder ob Hattech-Anlagen in der Schweiz eine Zulassung bekommen.

  • doch die Gebühren wie Transport und Zoll sind schon nicht ohne.

    Ich habe schon Töff-Zeugs aus den USA oder Japan importiert. Das kostet nicht so viel. Zoll ist, wenn überhaupt, so oder so pille-palle bzw. 1 - 2 Franken pro kg. MWst ist für den Händler ein durchlaufender Posten. Und die Verzollungskosten bei UPS/DHL/Fed-Ex sind auch nicht so hoch wenn man das des öfteren macht und gar ein ZAZ-Konto hat.


    Das ein Auspuff mit EU-Typengenehmigung in der Schweiz soviel kostet, ist eine reine Geschäftlimacherei. Eine Auspuff ohne Typengenehmigung für den Töff, welcher zuerst von einer APS (FAKT, DTC etc.) geprüft werden muss, ist natürlich eine andere Geschichte.


    Ja, mach das, nimmt mich persönlich wunder ob Hattech-Anlagen in der Schweiz eine Zulassung bekommen.

    Vorteil wenn man einen alten Hobel hat. Da gelten bezüglich Geräusche weniger strenge Vorschriften.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!