Endschalldämpfer dimensionieren

  • Moin Leute,


    Folgendes Dilemma: bin an einem Umbau einer Virago 5g5 und möchte gerne die Auspuffanlage wechseln. Einen 2 in 1 Krümmersatz hab ich bereits im Auge - nun müsste noch ein Auspuff dran. Das Bike ist aus den frühen 80er, ich finde ergo im Netz nirgends einen Auspuff mit Schweizer Zulassung für dieses Modell. War ja aber auch zu erwarten und eine DB Messung beim Prüfer ist somit auch unumgänglich. Meine Frage ist nun folgende: Wie weiss ich denn, welche Endschalldämpfer genügend DB fressen um eine Strassenzulassung zu bekommen? Oder anders gefragt, was wäre denn nun das korrekte vorgehen um einen geeigneten Dämpfer zu finden? Ich hab mir schon überlegt nach zugelassenen Dämpfer für Bikes mit ähnlichem Aufbau zu schauen (z.B. die Guzzi V7: ebenfalls 2 Zylinder, +- gleich viel ccm etc.) oder für welche die für weit aus schwerere Bikes dimensioniert sind (z.B. für die R nine T, die hat deutlich mehr ccm, Drehmoment etc.). Aber wirklich sicher kann ich mir ja so trotzdem noch nicht sein? Ich denk mir nur, dass es ja einen besseren Weg geben muss als einen teuren Dämpfer zu kaufen und ihn dann quasi auf 'gut Glück' zur Messung bringen...


    Merci schon für alle Antworten!


    Gruss Miro

  • dass es ja einen besseren Weg geben muss als einen teuren Dämpfer zu kaufen und ihn dann quasi auf 'gut Glück' zur Messung bringen..

    Hallo Miro, fürchte Nein :winking_face:


    Von dem §Dschungel keine Ahnung habend würde ich mal sagen, Du musst da antraben mit nem Auspuff, welcher gemäss Stammnr. da an das FZ gehört, oder eine Betriebserlaubnis hat. Alles andere wäre ja so glaube ich eine Einzelabnahme mit finanziellen Konsequenzen.

    Aus technischer Sicht ist eine Auspuffanlage weit mehr als nur ein DB Eater, insbesondere bei 2-Taktern.


    Deine Schlosserkünste in Ehren, aber mit einer optisch noch so tollen Anlage, kannst Du bewirken, dass es Dir Auslassventile verbrennt, die Kiste zu mager oder zu fett läuft (demzufolge auch nicht die Abgasbestimmungen einhält), oder auch die Kraftentfaltung des Motors (Laufkultur) dann total nicht Deiner Vorstellung entspricht.


    Ich durfte in den 80zigern schon mal einen Monat laufen, weil ich an ner BMW Kiste nen Fiat Endtopf montiert habe, der trotz zigfacher Nachmessung kein DB lauter war als der Originaltopf :winking_face:


    #ironie

    Wenn Du Dir sowas heute leistest, wirst vermutlich mit Deiner Familie zusammen gegen Voraus- Bezahlung der Munition gleich exekutiert.

    Si vis pacem para bellum

  • Alles andere wäre ja so glaube ich eine Einzelabnahme mit finanziellen Konsequenzen.

    Sagt er ja selber, dass er da durch muss:

    eine DB Messung beim Prüfer ist somit auch unumgänglich.

    Wobei dies, soweit ich weiss, ein Prüfer von einer APS (ASTRA anerkannte Prüfstelle) sein muss. Und das kostet richtig Batzeli.


    insbesondere bei 2-Taktern.

    Die Viagra hat zum Glück zwei zusätzlich Takte und ist damit weniger sensibel was Auspuff anbelangt.


    z.B. für die R nine T, die hat deutlich mehr ccm, Drehmoment etc.

    Achtung: Bei moderenen Motorrädern gibt es nebst dem Endtopf meist nach dem Krümmer noch einen sogenannten "Brotkasten" in dem der Kat und zusätzliche dämpfende Elemente versteckt sein können.


    Das Bike ist aus den frühen 80er,

    Das ist schon mal gut. Ich nehme Du machst deinen Umbau so dass Du vollumfänglich Art. 4 VTS in anspruchnemen kannst und somit nur die Vorschriften von damals erfüllen musst. Sei dir bewusst, das am 1. Oktober 1983 die Vorschriften angepasst wurden. Motorräder mit Erstzulassung vor diesem Datum profitieren von den alten, nicht so strengen Abgasvorschriften. Siehe: Motorrad Import

    Ob damals auch die Geräsuchvorschriften angepasst wurden, müsste man im Bundesarchiv nachsehen in dem man die einzelnen Änderungen der BAV nachschlägt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Herzlichen Dank an Beide für die Antworten!


    Du musst da antraben mit nem Auspuff, welcher gemäss Stammnr. da an das FZ gehört, oder eine Betriebserlaubnis hat. Alles andere wäre ja so glaube ich eine Einzelabnahme mit finanziellen Konsequenzen.

    In dem Falle gehts eben nicht anders als mit einer Abnahme durch die Prüfstelle... Umständlich und kostspielig, aber ist mir durchaus bewusst.

    mit einer optisch noch so tollen Anlage, kannst Du bewirken, dass es Dir Auslassventile verbrennt...

    Bezgl. Auswirkungen auf den Motor selber mach ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken. Der Virago Motor macht recht viel mit und es gibt zum Glück etliche Beispiele wo die beiden Stränge zusammengeführt worden sind.

    Sei dir bewusst, das am 1. Oktober 1983 die Vorschriften angepasst wurden.

    Herzlichen Dank für den Guten Tipp! Hab schnell nachgeschaut und tatsächlich wurde meine Maschine nach dem 1. Okt. zugelassen - heisst ich kann daher nicht von den alten Vorschriften profitieren.

    Nichtsdesto trotz ist mein Ziel an und für sich den Umbau ohne Einzelabnahme auf die Beine zu bringen. Die Auspuffanlage ist das einzige wo ich bisher sicher bin, dass ich eine Messung benötigen werde.

    Achtung: Bei moderenen Motorrädern gibt es nebst dem Endtopf meist nach dem Krümmer noch einen sogenannten "Brotkasten" in dem der Kat und zusätzliche dämpfende Elemente versteckt sein können.

    Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.


    Was wäre denn nun das korrekte Vorgehen für die Wahl eines Endtopfs? Ich weiss ja nun, dass ich die aktuellen Geräusch- und Abgaswerte einhalten muss. Aber wie ich das ganze angehe bezgl. der Dimensionierung des Topfs ist mir immer noch ein Rätsel...


    Gruss Miro

  • Nimm doch die... finde ich ziemlich günstig. Fällt bei deiner Einzelabnahme auch nicht mehr ins Gewicht.

    https://www.moto-sound.com/de/…yamaha-xv-750-virago.html


    Dann bestellst du dir Dämmwolle für den Dämpfer und machst soviel rein, bis die Lautstärke für eine Einzelabnahme akzeptiert wird.

    Musst halt ein wenig probieren... viel Wolle rein machen heisst nicht unbedingt viel leiser :winking_face:

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Nimm doch die... finde ich ziemlich günstig. Fällt bei deiner Einzelabnahme auch nicht mehr ins Gewicht.

    https://www.moto-sound.com/de/…yamaha-xv-750-virago.html


    Dann bestellst du dir Dämmwolle für den Dämpfer und machst soviel rein, bis die Lautstärke für eine Einzelabnahme akzeptiert wird.

    Musst halt ein wenig probieren... viel Wolle rein machen heisst nicht unbedingt viel leiser :winking_face:

    Ciao und merci für den Vorschlag! ist leider die falsche Virago :winking_face: für das Modell ab 1992 gibts sogar ein paar zugelassene Komplettanlagen (Silvertail usw.) zum Kauf, aber für die XV 750 SE find ich leider nichts auf dem Markt.. Grundsätzlich ist der Vorschlag aber durchaus eine Überlegung wert

  • Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Da findet man noch einiges.

    Danke. Jetzt hab ich aber einen 2 in 1 Krümmer, und die Frage von meiner Seite her war ja, wie ich nun konkret dafür einen Dämpfer finden kann, der genug DB und Abgase rausfiltert. Die Anlagen aus DE sind ja schön und gut, aber geben mir ja diesbezüglich auch keine Auskunft. Mal abgesehen davon, dass DE ja andere Bestimmungen hat

  • Danke. Jetzt hab ich aber einen 2 in 1 Krümmer, ...

    Ah Sorry, habe ich überlesen...


    Habe dir dir Links rausgesucht, da die Artikel da eine deutsche ABE haben (ausser der dritte Link). Ein CH-Beiblatt dafür zu erhalten ist dann nur noch eine Kleinigkeit.


    Aber für deinen 2-1 Krümmer einen Dämpfer zu finden.... kann ich auch nicht weiter helfen. Wo hast du diesen Krümmer denn her? Hersteller bekannt?

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Ah Sorry, habe ich überlesen...

    Kein Problem, danke trotzdem für die Vorschläge. Die Krümmeranlage ist von MAD. Ist an und für sich bei den Virago Modellen eine beliebte und bewährte Variante, nur in der Schweiz selber gibts wenige Beispiele davon. Die Jungs von Streetfighter haben meines Wissens einen Aufbau mit demselben Krümmer gemacht, werd sie mal anschreiben

  • Die hier stellen eine Auspuffanlage für die XV 750 SE (Mono-Federbein Ausführung) eine Auspuffanlage her.

    Der Auspuff ist von MAD und kann mit Einzelabnahme eingetragen werden.


    https://www.motparts.ch/auspuf…-yamaha-xv-virago-se.html


    Auch wenn es nicht die richtige Anlage für Dein Motorrad sein sollte . . .

    Frag sie doch mal an, vielleicht können sie Dir weiterhelfen.

  • Danke dir für den Tipp! Den Krümmer hab ich ja vom selben Hersteller direkt bezogen - aber den Topf könnte ich mir natürlich mal anschauen. Bezgl. Nachfragen ist das etwas schwierig mit Motparts... Hab da schon mehrere Male angefragt betreffend anderer Bauteile und nie eine Antwort erhalten...