Tacho Umbau Drehzahl geht nicht

  • Abend allerseits!


    Der Tacho auf meinem Yamaha MT-03 (1st gen, 2008) ist hinne. Ich nehme an: Wasserschaden. Ich habe eine Chinesenkopie des Koso RX2N für ca. 50 Franken gekauft. Das Teil hat eine Modellbezeichnung "SS182". An Sich funktioniert das Gerät. Es schaltet sich ein, es leuchtet und Blinker, Neutralleuchte, Fernlicht funktioniert auch ohne Probleme. Soweit ich weiss, ist mein Bike mit einem NTC Widerstand für den Benzintank und der Wassertemperatur ausgestattet. Sobald ich diese einstecke, geht das overcooling los (Problem löst sich, wenn ich den gar nicht anschliesse xd (Ich nehme an, dass der Tacho eine Spannung hoch genug ausgibt, um eine Überhitzung zu simulieren)). Den Benzinstand (oder nur Benzin leer) kann ich auch nicht auslesen (Hilfsseite).


    Mein Grösstes Problem ist die Drehzahlmessung. Ich bekomme kein Signal am TACHO Pin (siehe Seite 8-1 der MT03 Anleitung, Obere Hälfte leicht links (Bei Nr. 27)). Mache ich da etwas Falsch? Brauche ich eine Zusatzschaltung? Oder muss ich doch die Spule direkt abklemmen? :sos:


    Ich bedanke mich schon im Voraus.


    Yamaha Serviceheft: https://www.mediafire.com/file/l8kgm8yy4yr93y0/mt03.pdf/file

    Hilfsseite des SS182 http://cvieth.bplaced.net/motorrad_ss182_cockpit.html

    Weiteres Dokument SS182 https://www.mediafire.com/file…N_China_Fake__2_.pdf/file

  • Tacho hat im Englischen eine andere Bedeutung wie im Deutschen.

    Im Englischen ist Tacho == Drehzahl. Im Deutschen ist Tacho == Geschwindigkeit.


    Ich nehme an Du willst TACHO von der ECU mit Pin 17 Verbinden. Und SPEED mit Pin 16.

    Ich bekomme kein Signal am TACHO Pin

    Wie und mit was hast Du das gemessen? Ich könnte mir aber vorstellen warum Du nichts misst.


    Gefunden habe ich dieses:

    I've not tried the ECU tach signal yet, I'm still having issues getting the motor to run. However, the AIM installation notes for the Yamaha motor made me think there might be issues. "Notes: On the Yamaha R1 2002/2003 without the on-board counter it is not possible to measure with a scope the RPM square waveform on the proper pin. This happens because the ECUs RPM output is an open collector output and needs a pull-up resistor in order to become a square waveform (see Figure 6). Using a pull-up resistor, the waveform becomes as shown in Figure 6. If the RPM signal is also noisy, an RC filter is suggested." If I get it running this weekend I'll try the tach signal from the ECU.

    Keine Ahnung woher das ist. Aber ein Open-Collector Ausgang scheint gar nicht so selten zu sein. Die Lösung ist eine Pull-Up Widerstand von ca. 10 kΩ.

    Oder muss ich doch die Spule direkt abklemmen?

    Welche Spule?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Tacho hat im Englischen eine andere Bedeutung wie im Deutschen.

    Im Englischen ist Tacho == Drehzahl. Im Deutschen ist Tacho == Geschwindigkeit.

    Dessen bin ich mir bewusst.


    Ich habe einen 10k Widerstand angeschlossen und es hat funktioniert! Ich bedanke mich herzlich für die Antwort. :top2:


    Mit der Spule meinte ich die Zündspule.


    Mir fehlt nur noch die Geschwindigkeitsmessung. Der Tacho ist mit einem Geschwindigkeitssensor (+ Magnet) mitgeliefert worden. Dieser Sensor Arbeitet mit 5V. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich den Eingang der Geschwindigkeitsmessung direkt am vorhandenen Sensor anschliessen soll. Ist dieser auch ein Open-Collector Ausgang? Falls 12V anliegen bin ich mir sicher, das die Schaltung stirbt. Ich kann leider kein Oszilloskop während der Fahrt anschliessen.

  • Ich neheme an, dass das SPEED Signal kein Open-Collector Ausgang ist. Macht keinen Sinn.

    Eigentlich sollte die neue Tachoeinheit mit 12 V wie mit 5 V Signalen zuerecht kommen. Eigentlich. Aber wir reden hier ja von einem billigen Chinagebastel.


    Man könnte mittels einem 4.7k und einem 3.3k Widerstand oder einem 10k Poti einen simplen Spannungsteiler basteln und so aus den vermeintlichen 12V die nötigen 5V machen. Oder von Hand das Hinterrad drehen und mit dem Oszi schauen wie gross das Signal von der ECU ist. Der Sensor selber wird übrigens auch mit 5 V gespiessen, gut möglich, dass auch der Ausgang nur 5 V ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!