Motor lackieren

  • Hallo Zusammen


    Kann mir jemand eine Firma empfehlen, die mir den Motorenblock hochwertig hitzebeständig lackieren kann? Werd im Netz nicht fündig und der Lackierer meines Vertrauens hat nur ähnliche Produkte im Angebot wie man auch im Bau und Hobby oder sonst wo bekommt. Namentlich die Einbrennlacke von DupliColor, die ja bekanntlich nicht sonderlich gut bis sehr schlecht halten...

    Bin dankbar um alle Tipps.


    Gruss Miro

  • Persönlich habe ich keine Erfahrung beim lackieren von Motoren.

    Was Du suchst, ist 'Pulverbeschichtung' oder 'Einbrennlackierung'.


    Hier wurde mein ehemaliges Motorrad perfekt lackiert und hatte einen 1A Kundenservice.


    https://www.stegmann-moos.de/index.php


    Ob sie auch Motoren lackieren, weiss ich nicht.

    Aber einfach mal anfragen.


    Peter Stegmann kennt viele Spezialfirmen und legt grössten Wert auf fehlerfreie Arbeit.

  • Auf dich ist ja wirklich Verlass, Danke fürs Antworten.

    Was Du suchst, ist 'Pulverbeschichtung' oder 'Einbrennlackierung'.

    Meines Wissens ist eben beides je nach Zusammensetzung nur bedingt geeignet... Meine 5g5 ist komplett zerlegt und wird pulverbeschichtet werden - aber die selbe Beschichtung wird z.B. an den Zylinderköpfen wo wir bis zu 350° haben nicht halten. Die Einbrennlackierung hingegen, die mir mein Lackierer anbieten kann ist zwar hitzefest, weil das aber eine Einkomponentenlackierung ist, wird sie aber nur bedingt Kratz- und Benzinbeständig. Also beides suboptimal.


    Bin deswegen auf der Suche nach jemandem, der sich explizit mit dem Lackieren von Motoren beschäftigt.


    Ich werd aber sicher mal bei Stegmann anfragen - schaden kanns ja nicht. :smiling_face:

  • Auf dich ist ja wirklich Verlass, Danke fürs Antworten.

    Auch nicht immer. xD

    Aber Deine Themen streifen mein Interesse.


    Nu ja, ich wollte vor einiger Zeit eine Auspuffanlage lackieren und mir wurde gesagt, dass dafür nur die Pulverbeschichtung oder die Einbrennlackierung in Frage kommt.


    Kannst Dich ja mal etwas ins Thema einlesen.

    Gerade bei den Eisenschweinen aus Milwaukee werden oft die Krümmer lackiert.


    Bei Motoren könnte auch ein hitzefester Lack reichen.

    Besonders wenn es ein wassergekühlter Motor ist.

    Luftgekühlte Motoren werden wohl heisser.


    *unbestätigte Angabe, vom Hörensagen*


    Angeblich soll die Farbe und die Art des Lackes auch einen Einfluss auf die Wärmeabgabe haben.

    Ein dunkler Lack soll wohl mehr Wärme abgeben, wie ein heller.


    Eine rauer Lack hat zudem eine grössere Oberfläche und soll auch mehr Wärme abgeben können.



    Da würde ich aber auf jeden Fall ein Fachmann fragen.

  • Bei Motoren könnte auch ein hitzefester Lack reichen.

    Besonders wenn es ein wassergekühlter Motor ist.

    Ist ein luftgekühlter V-Twin aus den 80ern, der wird wohl so heiss wie ein Schmelzofen :winking_face:

    Reichen tut eine hitzebeständige Lackierung sicher. Da gibts auch diverse Optionen. Die Frage ist halt wie lange - und um das selber beantworten zu können fehlt mir leider die Erfahrung. Hab aber diverse Einbrennlackierungen aus dem Fachmarkt an Kleinteilen getestet (auf Kratz- und Benzinfestigkeit) und die sind leider alle gscheitert.

    Den Motor würd ich lieber nur einmal im Leben komplett zerlegen - heisst ich möchte auch ne Lackierung die ordentlich hält.

    Angeblich soll die Farbe und die Art des Lackes auch einen Einfluss auf die Wärmeabgabe haben.

    Da muss ich mich wirklich mal reinlesen!

  • Bei einem luftgekühlten V-Twin kann es gerade beim hinteren Zylinder zu thermischen Problemen kommen.


    Zum Glück ist es ein altes Motorrad und wird nicht von irgendeiner Euro-Norm abgewürgt.

    Sprich, das Gemisch kann wesentlich fetter sein, wie heute, was den Motor zusätzlich kühlt.


    Versteh ich, wenn Du den Motor schon zerlegt hast, dann soll die Arbeit auch perfekt gemacht werden und möglichst ein Motorradleben lang halten.


    Auf jeden Fall würde ich mich da genau informieren, bevor ich bei einen luftgekühlten V-Twin den Motor lackiere.