Pirelli Angel GT2

  • Danke Gnutar :top:


    Wenn Du jetzt noch sagst, was für eine Honda du fährst würde dies dem einen oder anderen helfen :winking_face:


    Wie siehts denn mit der Grundeinstellung des Fahrwerks Deines Motorrads aus?


    Welche Abweichungen bezüglich Druck- und Zugstufendämpfung auf die Standardwerte wurden eingestellt?


    Wie schwer bist Du mit der Maschine zusammen?


    Der Reifen hat hinten an den Flanken eine «härtere Gummimischung

    Verschreiber oder wirkklich?

    Si vis pacem para bellum

  • Ich habe da nicht ganz dieselbe Meinung wie du, habe im Moment den GT2 auf meiner BMW R1200R.


    Eigentlich bin ich ein grosser Freund des CRA3, der ist aber auf meiner R1200R nur in der verstärkten GT Version freigebeben. Damit ist die BMW ein Bock, ein unkomfortables Motorrad. Und die Sägezahnbildung resp. der Verschleiss besonders vorne hat mir nicht ganz gefallen.


    Daher habe ich mal den Pirelli aufgezogen, vor gut 6000km im letzten Herbst. Das Profil lässt noch einige Kilometer zu, allerdings ist es mir schon zu wenig um mich auf Frankreichtour Richtung Pyrenäen zu begeben. Ich möchte nicht unterwegs wechseln.


    Das Verhalten ist auffällig komfortabler als beim CRA3. Im Gegensatz zu dir kann ich überhaupt keine Längsrillenempfindlichkeit bemängeln! Der Grip ist, besonders in kaltem Zustand, in der Tat nicht ganz so hoch wie beim CRA3. Auf kalter Fahrbahn (z.B. 7 Grad) ist der CRA3 bereits nach den ersten Kilometern auf Betriebstemperatur, d.h. über 20 Grad. Das erreicht der GT2 keinesfalls so rasch und wird bei Kälte an den Flanken kaum mal richtig warm.


    Für den nächsten Reifensatz liegt ein CRA3 in der unverstärkten Version bereit. Ich denke, man gibt bei Conti nur die verstärkte Version frei, damit auch im Hochgeschwindigkeitsbereich das Verhalten überzeugt. Das heisst, dass ich, der eigentlich nie schneller als 120 bis 130 km/h fährt, in diesem Geschwindigkeitsbereich mit einem kompromissbehafteten, unkomfortablen Reifen fahren muss, nur damit er auch bei höheren Geschwindigkeiten befriedigt.

  • Ist schon relevant, oder

    1. ja, vielleicht kannst mit zuviel Fahrergewicht gar kein Grundsetup mehr hinkriegen (Negativfederwege zu gross) und musst zu stärkeren linearen oder gar progressiven Federn greifen oder eine ungesund hohe Druckstufendämpfung einstellen, was jetzt in Anbetracht von 236 Kg Maschinengewicht nicht der Fall sein sollte, aber knapp werden könnte, bzw. spätestens mit Sozia nicht mehr, möglich ist ohne die Möglichkeit einer schnellen Justage des Federbeins

    2. ja, da die Reifenhersteller bekanntlich ab einem bestimmten Gewicht die GT Varianten empfehlen


    Genau genommen habe ich mich gefragt, was Gnutar antreibt, "kunterbunt" Reifen durchzuprobieren?

    Würde ich auch so getrieben, wären meine Probanten zumindest vorne und hinten vom selben Satz Reifen.

    Ist keine Kritik sondern mehr das Verlangen dies zu verstehen und wie immer etwas dabei zu lernen und vielleicht auch zu helfen.

    Si vis pacem para bellum

  • Grobstoller_Vorne und S22_Hinten

    Ich frag mich gerade, wie kann man einen Grobstoller mit eine Strassenreifen vergleichen?

    Das sind komplett andere Welten und einsatzgebiete.


    Kannst du mir das erklären, würde das gerne verstehen.

  • Ich frag mich gerade, wie kann man einen Grobstoller mit eine Strassenreifen vergleichen?

    Das sind komplett andere Welten und einsatzgebiete.

    Ich glaube es ging darum mir zu erklären, dass er ähnliche Reifentypen mischt wie in diesem Fall Supersport/Tourensportreifen und eben nicht gerade Cross mit Supersportreifen.


    Ich für meinen Teil würde auf die R1M auch mal gerne andere Reifen probieren als die validierten S20, S21 und RS10. Brauche die R1 nicht an die Grenzen bei welchen die Slide Control arbeiten würde.


    Dennoch bleibt da eine kleine Barriere in mir dies zu versuchen.

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()