Suche Gebrauchtes Motorrad

  • Ich habe alle 3 Grundkurse (3x4 Stunden).


    Wäre der L Führerschein dann nicht "verschwendet", wenn ich ihn jetzt beantragen würde (Kann ja dann die nächsten Monate erst mal nicht fahren (Der ist ja ein Jahr gültig dann, oder))?

    Wäre es möglich den dann zu verlängern, wenn ich die Prüfung nächstes Jahr nicht machen könnte (kenne mich, werde das raus zögern)...


    @kyr, ja, technisch gesehen wäre es möglich eine günstigere zu holen, aber wenn ich schon ca 3-5k zur Verfügung habe (Bin noch 1 Jahr in der Ausbildung), warum dann nicht gleich etwas halb vernünftiges (cooles) holen... (KP, vlt. ist das auch dumm von mir (wahrscheinlich))

  • Ich denke, was kyr damit meint ist, dass du dann wenn du den A offen fahren kannst (nach 2 Jahren) dir sowieso eine neue Maschine kaufen willst. Dann wäre ein "Überbrückungsbike" schlauer, was nicht besonders teuer ist und du aber problemlos 2 Jahre fahren kannst.


    Wenn du aber um die 5k wirklich ausgeben willst und ne Naked willst würde mir auch noch die Kawasaki Er 6 N in den Sinn kommen. Die Optik ist zwar Geschmackssache jedoch bekommt man die in gutem Zustand für unter 5000.

    https://www.motoscout24.ch/de/…=5000&make=143&model=1292


    Ich persönlich würde wohl auch eher den Weg mit einem "Überbrücksungsbike" gehen.

  • Wäre der L Führerschein dann nicht "verschwendet", wenn ich ihn jetzt beantragen würde (Kann ja dann die nächsten Monate erst mal nicht fahren (Der ist ja ein Jahr gültig dann, oder))?

    Nein, denn von November bis Februar (?) finden keine Prüfungen statt. Das bedeutet, ob dein L bis November, Dezember, Januar oder Februar gültig ist, spielt nicht wirklich eine Rolle - du hast gleich viel Zeit. Oder denk ich hier falsch?


    Ich denke, was kyr damit meint ist, dass du dann wenn du den A offen fahren kannst (nach 2 Jahren) dir sowieso eine neue Maschine kaufen willst. Dann wäre ein "Überbrückungsbike" schlauer, was nicht besonders teuer ist und du aber problemlos 2 Jahre fahren kannst.

    Genau das meinte ich

  • Wenn Du die drei Grundkurse hast, dann hol Dir den L so auf Februar, da kommen dann schon wieder einige Tage, an denen Du fahren kannst, also so ab Februar dann einige Bikes probefahren, dann im März April Dein Bike kaufen und dann sollte eine Prüfung so Ende August bis Anfang Oktober doch möglich sein.


    Und ja, Übergangsbike, auch eine Kawa er6 ist eigentlich ein Übergangsbike, vielleicht dann für drei bis vier JAhre, aber danach willst Du fast sicher wechseln, zumindest meinem Sohn ging es so.