Blinkerschalter mit Silikonspray gekillt?

  • Hallo Forum


    An einer alten KLE500 1992 klemmte dr Blinkerschalter: manchmal liess er sich nicht mehr Reindrücken (= zurückstellen) oder nach links rechts schieben um zu Blinken.


    Da "Plastik" und "Elektronik" wollte ich kein WD40, Kriechöl, Graphit, ... reinspritzen.


    Ein Töfflibueb schwört auf Silikonspray und hat dann dieses beim Blinkerschalter angesprüht (nicht direkt rein). der Blinkerschalter lässt sich problemlos nun hin und her schieben und es blinkt.


    nach ca. 1W +/- fahren, Geht jetzt der Blinker nicht mehr. Schiebt sich noch immer tadellos links/rechts/rein - aber es blinkt nicht mehr.


    Fragen

    • könnte der Silikonspray den Blinkerschalter gekillt haben? Ich vermute nicht, dass es die Sicherung ist. Müsste mal schauen, aber da der Blinker ja vorher klemmte und nicht richtig tut, vermute ich einen Zusammenhang mit dem Silikonspray.
    • kann ich das KLE500 1992 Blinkergehäuse irgendwie aufschrauben und dann darin irgendwie die Schaltelement reinigen/ersetzen oder ist das ein gesamtes Teil, das ersetzt werden muss? Ungern lös' ich irgendetwas ab und dann merk' ich, dass ich eh nichts an den Schaltern machen kann.


    chereioh & SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Ich weiss nicht, ob Du die Lenkerarmatur öffnen und den Blinkerschalter reinigen kannst. Den Lenkerschalter kannst Du sicher vom Lenker abnehmen, dann siehst Du ja, ob Du die Kontakte und dne Mechanismus des Blinkerschalters siehst. Wenn du da einen Zugang siehst, kannst Du acuh mit Kontaktspray versuchen, die Kontakte wieder zu reinigen. Kontaktspray rein und den Schalter mehrmals betätigen, bei mir hat das gerade bei Korrosion geholfen.

    Ansonsten hier noch ein Inserat für einen gebrauchten Lenkerschalter, eventuell eine sinnvolle Investition https://www.ebay.de/itm/274378250045

  • Lüku

    Danke für die Rückmeldung. Werde mir mal Kontaktspray besorgen.


    Frage: Wenn ich den Blinkerschalter betätige (links und rechts), dann macht es unter dem Sattel 1x kaum hörbar "Tick" - nur 1x. Aber jedes Mal wenn ich den Schalter schiebe. Sollte es nicht tickticktick machen, im Blink-Rhytmus? Wenn es ja 1x Tick macht, würde das nicht irgendwie bedeuten, dass die Kontakte im Schaltergehäuse gut sind? Aber wieso nur 1x tick? die Batterie ist in einem sehr guten Zustand.


    cheerioh & Danke

    SiuS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Wenn Du den Schalter betätigst, dann gibst Du etwas mehr Druck auf die Kontakte als sie normal haben. Heisst, mit Fingerdruck auf dem Schalter gibt es Kontakt, ohne Fingerdruck eben nicht. Du kannst, bevor Du den Kontaktspray nutzt, den Blinkerschalter betätigen, lass dann den Finger auf dem Schalter. Wenn jetzt der Blinker normal blinkt, wird damit eben der Kontakt gehalten.

    Silikon isoliert und wenn es eben eine dünne Silikonschicht wegen des Silikonsprays auf den Kontakten hat, wird der Kontakt mit dem normalen Druck nicht hergestellt . Diese Silikonschicht musst Du eben wieder weg kriegen.

    Sollte der Blinker auch mit dem Fingerdruck nicht funktionieren, dann könnte natürlich auch das Blinkerrelais defekt sein. Das müsste dann zuerst separat getestet werden.

  • Danke Lüku


    Ich habe jetzt 2 Stecker gefunden:

    • einer, der am Lenker in das Blinkergehäuse geht
    • einer unter dem Sattel (dort wo es 1x Tick macht), der in das Blinkerrelais geht


    und rate mal: beide waren "locker" (Stecker und Buchse haben jeweils eine Öse und einen Haken, diese waren nicht "verhakt". Wir sind relativ gäi über Stock und Stein und ab und zu umgefallen, kann wohl daher rühren). bzw. versifft. Ich habe jetzt die Kontakte gereinigt, und mit Ductape (hab' ich schon erwähnt, dass ich Ductape liebe) zusammengeklebt.


    Jetzt blinkt es! Ob es nun ein Dauerzustand ist, wird sich zeigen.


    Danke für die Hilfe und den Relais-Hinweis!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: