GPS Ortungssystem Tester in der Schweiz gesucht (Vielfahrer), Ortungsportal geschenkt

  • Liebe Leserinnen und Leser,


    sollte nachfolgender Beitrag gegen Gruppenregeln verstoßen (ich habe nichts Gegenteiliges gelesen) oder im falschen Forum platziert sein so bitte ich um Entschuldigung und ggf. um Löschung bzw. Verschiebung.


    Wichtig: dieser Beitrag richtet sich primär an die Autofahrer unter euch


    Seit 2008 betreiben wir ein GPS Tracking Portal für Fahrzeuge und sonstige bewegliche Objekte.

    Mittlerweile gehören wir zu den bekanntesten Anbietern für Ortungsdienstleistungen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).

    Da wir bisher nur reine Ortungsleistungen als digitale Dienstleistung angeboten haben (also kein Verkauf von Hardware und Geräten, nur Online-Ortung) möchten wir unser Angebot nun erweitern.


    Wir beabsichtigen, unsere Produkte und Leistungen zukünftig als Komplettsysteme in der Schweiz zu vertreiben.

    Da die Schweiz in Sachen Mobilfunknetz (Abschaltung der 2G Frequenzen) gegenüber Deutschland ein Sonderfall ist, suchen wir einen Testnutzer aus der Schweiz, der ein Fahrzeugortungssystem einsetzen möchte und bereit ist, ein solches Gerät in seinem Fahrzeug zu montieren (mehr zur Montage etwas weiter unten).

    Wir möchten auf diese Weise gerne herausfinden, ob die Provider in der Schweiz ihre 2G Übergangslösungen flächendeckend anbieten oder ob wir zukünftig auf 3G / 4G Modelle switchen.


    Das Gerät selbst geben wir zu unserem Selbstkostenpreis ab (ca. 40 EUR).

    Eine SIM Karte wird von uns gestellt und befindet sich bereits im Gerät.

    Die SIM Karte ist mit einem Datenvolumen von 500 MB aufgeladen, was je nach Nutzung mehrere Jahre ausreicht.

    Als Gegenleistung bekommt der Nutzer einen Lifetime PRO Zugang zu unser Ortungsplattform (Lifetime = lebenslang, Zugang läuft also nie ab, regulärer Gegenwert 199 EUR).

    Diesen Lifetime Zugang schenken wir dir also für deine Mithilfe.


    Funktionsumfang GPS Tracking Plattform


    * Live-Ortung: auf einer Live-Karte in deinem persönlichen Portalbereich kannst du das Fahrzeug live verfolgen, bewegt sich das Fahrzeug, bewegt sich auch das Symbol auf der Karte (Ortungsintervall: 5 Sekunden)

    * Streckenaufzeichnung / Routenhistorie: unser Portal zeichnet die gefahrenen Webstrecken automatisch auf, so dass du diese auch später noch betrachten kannst (Archivgröße: 28 Tage)

    * Tageskilometerzähler inkl. Kraftstoffverbrauchsberechnung

    * Standzeitenauswertung, z. B. zur Überwachung von Lenk- und Ruhezeiten, Pausenzeiten

    * Zahlreiche Alarme: das Portal alarmiert dich (zur Zeit nur per E-Mail und optional per SMS), wenn bestimmte Ereignisse eintreten, z. B.

    ** Geschwindigkeitsalarm: Alarm bei Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit

    ** Zündungsalarm: Alarm bei Unterbrechung der Zündung (sofern Zündung mit Gerät verbunden wird)

    ** Alarm Unterbrechung der Stromversorgung: alarmiert, wenn die Stromversorgung vom GPS System getrennt wird, z. B. durch einen Dieb

    ** Akkualarm: alarmiert, wenn der interne Pufferakku des Gerätes leer ist

    ** Digitaler Zaun: alarmiert, wenn das Fahrzeug unbefugt vom Grundstück oder Betriebsgelände entfernt wird



    Anforderungen


    Optimal wäre, dass du Vielfahrer bist. Für unsere Messungen benötigen wir möglichst viele Messpunkte, weshalb Wenigfahrer für unsere Messungen nicht geeignet sind.

    Schön wäre auch, wenn du nicht nur regional unterwegs bist, sondern im gesamten Bundesgebiet (Landstraßen und Autobahnen).

    Ob du Privatnutzer bist (z. B. Außendienst-Vielfahrer) oder eine Firma spielt keine Rolle. Erfahrungsgemäß machen Firmen oder Selbstständige aber "die meisten Kilometer".


    Montage / Einbau


    Der GPS Tracker verfügt über 3 Kabel, von denen lediglich 2 für die Stromversorgung nötig sind.

    Diese Kabel (rot + schwarz, also Plus- und Minuspol) müssen lediglich mit der Dauerstromversorgung des Fahrzeugs verbunden werden, z. B. der KFZ Batterie.

    Das dritte Kabel ist der Zündungsplus, der nur verwendet wird, wenn die Funktion "Standzeitenauswertung" genutzt werden soll.


    Vermutlich wird nun die ein oder andere Frage offen sein - lasst es mich wissen.


    Ich freue mich über Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Boris

  • Wir möchten auf diese Weise gerne herausfinden, ob die Provider in der Schweiz ihre 2G Übergangslösungen flächendeckend anbieten oder ob wir zukünftig auf 3G / 4G Modelle switchen.

    Ende 2022 ist schluss mit 2G, der Zustand jetzt spielt also nur noch für etwas mehr als ein Jahr eine Rolle. Wenn ihr Geräte jetzt verkauft, welche nur auf 2G funktionieren - so sind sie in etwas mehr als einem Jahr auch nicht mehr brauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von kyr ()