Vergleich Tomtom Rider vs Garmin Zumo

  • Auf meinem Enduro Urlaub konnte ich als langjähriger Tomtom benutzer, mal das extra dafür gekaufte Garmin Zumo 346 ausprobieren.

    Meiner Meinung nach, auch wenn das Zumo doch so seine guten Eigenschaften hat, passt mir das Rider doch besser.


    Das ganze fängt schon mit der Halterung und der Verkabelung an.



    Wie auf dem Bild zu erkennen ist das Kabel beim Rider zur Halterung nochmals getrennt. Beim Garmin ist es nur eim Komplettes Kabel. Das heisst das ich jedes mal einen kompletten Halterungssatz kaufen müsste bei einem zweit Motorrad.


    Einen vorteil ist allerdings das man auf dem Zumo die Campingplätze, Restaurants und Hotels mit punktebewertung angezeigt wird. Das ist ein sehr grosses plus.

    Mit den Tet ists nicht so bestens gelaufen. Schon am 1. Tag als der Startpunkt auf einer Gesperrten Brücke war. Konnte allerdings der Linie vom Track auf dem Naci folgen. Auch auf der Ligurischen Grenzkammstrasse, hatte ich nicht wirklich die Route perfekt drauf. Nicht mal ne Strasse wurde mir angezeigt. Also Naturstrassen technisch wenig zu gebrauchen. Möglicherweise hab ichs auch nicht richtig gemacht.


    Als ich dan bemerkt habe das ich unbefestigte Strassen als vermeiden drinn hatte und das entfernte wurde es etwas besser, allerdings hab ich mehr erwartet.
    Meine Freundin hatte das Rider dabei und bei ihr hats Strassen angezeigt.

    Auch die Routenplanung im Gelände hat beim Rider besser funktioniert. Ebenfalls fands das Rider die Pässe wie den Sommeiller und Assietta. Beim Zumo musste ich zuerst umständlich auf der Karte suchen.

    Einzig die Tracks vom Internet funktionieren so beim Rider nicht. Und selbst wenn, wäre es unterwegs doch sehr umständlich gewesen. War auch sonst bei Onroad Urlaub nicht zu gebrauchen. Dewegen hab ich die Routen immer auf dem Navi geplant. Könnte auch auf Kurviger planen und als Itn speichern. Dan hast ebenfalls ne Route und keinen Track.

    Allerdings konnte ich beim Zumo den Track auf der Hauptkarte anzeigen lassen. Und so dan einfach folgen.
    Problematisch wurde es erst als man vor einem abzweiger stand, wo man zuerst in die gleiche richtung fährt. Der eine weg etwas rauf und der andere geht runter oder geradeaus.
    Auch wenn ich direkt von punkt A nach B wollte, konnte mich das Rider einfach um vielfaches mehr überzeugen. Wo ich im Zumo die gesammte adresse mit ort und Strasse eingeben musste, reichts beim Rider einfach nur z.b die Strasse einzugeben. Das ist sehr vorteilhaft, wenn du zu. Beispiel auf einen pass willst. Einfach den Pass eingeben und los.

    Dan kam das nächste Problem. Beim Rider konnte ich mit ein paar klicks ne Alternative Route berechnen lassen. Das funktioniert so beim Zumo ebenfalls nicht.


    Auch reagiert das Zumo langsamer als das Rider. Und das Zumo stellt sich nach ein paar minuten selbst ab. Auch dan wenns noch ne route am berechnen ist und anschliessend kannst wieder von vorne beginnen. Das Rider bleibst beim trennen vom Strom an wenn mans anklickt.

    Einzig was mich am Rider stört: beim 400er war nach 3 Jahren der Akku im arsch. Allerdings war da ein Problem mit der Halterung. Es hatte etwas Spiel und darum die ganze zeit den an und ausgeschalten.

    Beim 500er habe ich das Problem, dass nach etwa 2.5-3 Jahren nach einer Regenausfahrt, Wasser unter dem Display war. Seit da hab ich mühe beim Eintippen und anwählen.

    Das alles waren vergleiche wie ich das so erlebt hatte. Möglicherweise liegt meine eher schlechte bewertung zum Zumo, weil ich das Rider schon sehr lange besitze. Und ich einfach kein Technickgenie bin.

    Lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue: