35 kw kit Triumph daytona

  • Abig,


    Ha grad im internet nahgluegt, obs für mini Triumph daytona 675 (07) es 35kw kit git, da es das vor 1-2 jahr ned geh hett. Denn bini uf es kit gstosse wos aber nur im dütsche git, jetz freg ich mich ob das echt au ide schwiz verbaue chash und ihtrege lah deffsh. Weiss da eppert eppis? Oder gits die kits au ide schwiz zum chaufe mit guetachte?


    Merci

  • Bei uns in der Schweiz bekommt das gedrosselte Motorrad einen neue Typengenehmigung. Diese Typengenehmigung gilt für genau einen spezifischen Drosselsatz der in der Regel vom Hersteller/Importeur kommt.


    Wenn das ein 2007er Modell ist, dann hat sich der Hersteller/Importeur sehr wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht eine Typengenehmigung für 35 kW zu beantragen. Denn das kostet einerseits viel Geld und verhindert anderseits, dass die Kunden die neuen Modelle kaufen.


    Man könnte natürlich auch eine Einzelzulassung machen, aber da muss man dann erstmals von einer anerkannten Prüfstelle die Leistung, Abgasverhalten und Lautstärke des gedrosselten Töffs messen lassen und so nachweissen, dass diese Werte alle innerhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen. Das kostet einen guten Batzen Geld. Der TÜV ist leider keine anerkannte Prüfstelle und solche Drosselsätze aus Deutschland kommen in der Regel nur mit einem TÜV-Zertifikat welches in der Schweiz nutzlos ist. Siehe dazu auch ASA Richtlinie 2b.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!